Hamburg. Der russische Schwergewichtler Denis Boytsov steht an diesem Sonnabend (23.25 Uhr/ARD) vor dem wichtigsten Kampf seiner Karriere. Der in 33 Profikämpfen unbesiegte 27-Jährige, der von September 2004 bis zu seinem Wechsel zum Berliner Sauerland-Team im Sommer beim mittlerweile insolventen Hamburger Universum-Stall unter Vertrag gestanden hatte, trifft in Bamberg auf den Australier Alex Leapai. Siegt Boytsov, kann er auf eine WM-Chance hoffen. Der Weltverband WBO wird ihn dann als Pflichtherausforderer für Dreifachweltmeister Wladimir Klitschko (Ukraine) führen.

„Ich denke nicht an Klitschko, sondern nur an Leapai“, sagte Boytsov, der am Montag vor dem Landgericht Hamburg als Zeuge gegen seinen ehemaligen Promoter Waldemar Kluch, der wegen räuberischer Erpressung angeklagt ist, aussagen muss. Auch dieser Prozess habe ihn nicht in seiner Konzentration gestört. „Denis kann das ausblenden, er ist in Topform und wird sich die WM-Chance nicht nehmen lassen“, sagte Berater Gagik Khachatryan.