Nach schwacher Anfangsphase stabilisierte sich die DFB-Elf und gewann nicht unverdient. Ein Wermutstropfen bleibt die Verletzung von Hummels. Hier können Sie den Liveticker zum Spiel nachlesen.

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de! Hier berichten wir für Sie über die WM-Playoffs sowie ganz ausführlich über das Länderspiel der DFB-Elf in England.

Die WM-Playoff-Hinspiele im Überblick:

Kroatien - Island 2:0; Hinspiel: 0:0

Rumänien - Griechenland 1:1; Hinspiel: 1:3

Schweden - Portugal 2:3; Hinspiel: 0:1

Frankreich -Ukraine 3:0; Hinspiel: 0:2

England - Deutschland 0:1 (0:1)


Spielanalyse: Deutschland schlägt England im Wembley-Stadion mit 1:0. Die DFB-Elf hatte anfangs Probleme ins Spiel zu finden und ging etwas glücklich durch Mertesacker (39.) in Führung. In der zweiten Halbzeit stabilisierte sich die Mannschaft von Trainer Joachim Löw, verpasste es aber das zweite Tor nachzulegen. So blieb es spannend bis zum Schluss. Debütant Weidenfeller wurde allerdings nie ernsthaft geprüft und konnte sein Können nicht unter Beweis stellen. Ein Wermutstropfen bleibt die Verletzung von Hummels. In den europäischen WM-Playoffs setzten sich Portugal, Frankreich, Kroatien und Griechenland durch.

90. (+4) Minute: Schlusspfiff!

90. (+3) Minute: Nach Ballverlust von Schürrle treibt Townsend den Ball nach vorne und fasst sich ein Herz. Sein Distanzschuss fliegt allerdings deutlich am Tor vorbei. Weidenfeller wird weiterhin nicht wirklich geprüft.

90. (+1) Minute: Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Die mitgereisten deutschen Fans singen bereits „Sieg“. Viele Engländer haben das Stadion bereits verlassen.

90. (+1) Minute: Klasse Konter der deutschen Elf über Draxler und Sam, der Schürrle schickt. Nach einer kurzen Verzögerung landet der Ball bei Götze, der überhastet abschließt, anstelle die besser postierten Mitspieler zu suchen. So ist die Vorentscheidung vertagt und es bleibt es spannend.

90. Minute: Nächstes starkes Tackling von Jansen, der besonders defensiv überzeugt.

88. Minute: In Schweden ist Schluss! Portugal und Ronaldo fahren zur WM. Ibrahimovic muss auf dem heimischen Sofa Platz nehmen.

86. Minute: Butterweiche Flanke von Townsend auf Lambert. Draxler zeigt ungewohnte Defensiv-Stärken und klärt per Kopf in höchster Not. Beim anschließenden Konter wird Schürrle wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.

84. Minute: Zuckerpass auf Schürrle, der seinen Gegenspieler mit einer Finte zunächst stehen lässt, letztlich aber doch zu lange für den Abschluss braucht. Hart will sich die abgefälschte Kugel greifen und wird dabei von Draxler attackiert - Freistoß für England.

82. Minute: Der nächste Londoner darf in seiner Wahlheimat mitwirken. Schürrle ersetzt Reus. Mit dem sechsten Wechsel hat Löw sein Wechselkontingent ausgeschöpft.

80. Minute: Barkley flankt auf den zweiten Pfosten, wo Sturridge lauert. Der Stürmer köpft Draxler an den Hinterkopf, von wo aus der Ball nur knapp am Pfosten vorbei streicht. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

78. Minute: In Kroatien und Rumänien ist Schluss. Griechenland und Kroatien fahren zur WM. In Schweden bahnt sich ein Fußball-Krimi an. Portugal führt 3:2, alle Tore wurden von den Superstars Ronaldo und Ibrahimovic erzielt. Frankreich ist unterdessen der wichtige Treffer zum 3:0 gelungen.

77. Minute: Jetzt mal ein Konter der Gastgeber: Townsend sieht den startenden Sturridge, aber Jansen hat aufgepasst und klärt mit einer gut getimten Grätsche als letzter Mann.

76. Minute: England wechselt abermals aus. Lambert kommt für Lallana.

74. Minute: Lars Bender legt ab auf Götze, dessen Schuss von der Strafraumkante allerdings abgeblockt wird. England versucht zu kontern, aber die Deutschen stehen jetzt gut und erobern den Ball zurück.

71. Minute: Barkley ersetzt Rooney, Hart übernimmt die Kapitänsbinde. Er ist bereits Englands dritter Kapitän am heutigen Abend nach Gerrard und Rooney.

69. Minute: Hendersen schickt Sturridge, doch der Pass ist zu steil. Die Kugel trudelt letztlich knapp am Tor vorbei. Weidenfeller signalisiert aber, alles genau gesehen zu haben.

68. Minute: Klasse durchgesteckt auf Sam, der Hart mit einem Heber überwinden will. Der Leverkusener zielt allerdings zu hoch und verfehlt das Tor.

67. Minute: Draxler kommt für Westermann. Lars Bender wird nun die Rolle des Rechtsverteidigers einnehmen. Draxler orientiert sich offensiv hinter Götze ein.

65. Minute: Höwedes ersetzt den humpelnden Hummels. Das sieht nicht gut aus bei Hummels - vor allem nicht im Hinblick auf den Bundesliga-Kracher am Sonnabend gegen Bayern.

65. Minute: Beinahe das 2:0 für Deutschland! Götze spielt sich nach einem Doppelpass mit Sam frei und scheitert aus zwölf Metern am diesmal stark reagierenden Hart.

64. Minute: Wechsel bei den Gastgebern: Wilshere ersetzt Cleverley. Damit ist nun neben Mertesacker ein zweiter Spieler des Tabellenführers der Premier League, FC Arsenal auf dem Feld.

64. Minute: Kuriose Szene vor dem englischen Strafraum: Nach einem langen Ball auf Götze hat Smalling eigentlich alles im Griff. Hart kommt aber ohne Not aus seinem Kasten und rammt seinen eigenen Verteidiger um. Götze kann aus dieser Szene allerdings keinen Profit schlagen.

63. Minute: Rooney behauptet sich im Strafraum und legt zurück auf Sturridge. Der verletzte Hummels wirft sich in den Schuss des Liverpoolers und klärt.

62. Minute: Hummels signalisiert, dass es für ihn nicht mehr weitergeht. Jürgen Klopp wird auf die Couch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

57. Minute: Pfosten! Townsend lässt Lars Bender stehen, zieht aus gut 25 Metern ab und knallt die Kugel an den Pfosten. Weidenfeller wäre nicht mehr an den Ball gekommen.

56. Minute: Wechsel auf beiden Seiten. Sam ersetzt den glücklosen Kruse und Hendersen ist nun für Gerrard im Spiel. Rooney übernimmt die Kapitänsbinde.

55. Minute: Erneut kommt Mertesacker nach einer Kroos-Ecke zum Kopfball. Schiri Lannoy pfeift allerdings ab, weil Mertesacker Smalling am Trikot gezogen haben soll. Der Innenverteidiger hatte aber ohnehin zu hoch gezielt.

53. Minute: Portugal führt mittlerweile 1:0 in Schweden. Das sieht stark danach aus, dass Ronaldo zur WM fahren darf, während Ibrahimovic nur die Rolle des Zuschauers bleibt.

52. Minute: Gibbs ersetzt Cole bei den Engländern.

51. Minute: Das muss das 0:2 sein! Reus wird steil geschickt und läuft alleine auf Hart zu. Doch anstelle es selber zu machen legt der Dortmunder quer. Da keiner mitgelaufen ist, verpufft die Chance unter der Häme der englischen Fans.

50. Minute: Auf der Gegenseite erzielt England beinahe den Ausgleich. Sturridge legt nach einer Townsend-Flanke per Kopf ab auf Lallana, aber Hummels ist rechtszeitig da, riskiert Kopf und Kragen und klärt eindrucksvoll.

49. Minute: Riesenchance für Deutschland! Götze behauptet den Ball mit einem energischen Körpereinsatz und steckt durch auf Reus. Der Linksaußen scheitert aus kurzer Distanz an Hart.

48. Minute: Götze erobert den Ball gegen Cole und schon rollt der Konter der Deutschen über Kruse. Doch der Gladbacher übersieht den startenden Reus und jagt die Kugel aus gut 30 Metern in den Londoner Abendhimmel. Da war mehr drin.

46. Minute: Jansen ist gleich mal gefordert. In höchster Not klärt er im Strafraum mit einem riskanten Tackling gegen Townsend zur Ecke, die nichts einbringt.

46. Minute: Deutschland wechselt gleich zweimal zur Pause. Hummels und Jansen sind nun für Boateng und Schmelzer mit von der Partie.

46. Minute: Wie man das von den Engländern kennt, singen sie die englische Nationalhymne mit dem Wiederanpfiff.

46. Minute: Anstoß Deutschland - der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Deutschland führt mehr als glücklich mit 1:0 zur Pause in England. Die „Three Lions“ begannen druckvoll und brachten vor allem durch den sehr agilen Townsend immer wieder gefährliche Flanken in den Strafraum. Die deutsche Innenverteidigung um Mertesacker und Boateng stand aber stets sicher und konnte die DFB-Elf vor einem Rückstand bewahren. Mertesacker war es dann auch der in der einzigen deutschen Drangphase einen Kopfball zum 1:0 im Tor unterbrachte (39.). Torwart-Debütant Weidenfeller konnte sein Können bislang noch nicht unter Beweis stellen. HSV-Profi Westermann spielt eine solide, aber auch unauffällige Partie.

45. Minute: Halbzeit! Schiri Lannoy pfeift pünktlich ab.

44. Minute: Gerrard probiert es aus der Distanz. Der Ball zischt mit viel Effet aufs Tor, landet aber letztlich auf dem Tornetz. Weidenfeller wäre wohl zur Stelle gewesen.

42. Minute: Frankreich führt übrigens bereits mit 2:0 nach Toren von Sakho und Benzema. Stand jetzt würde die Partie damit in die Verlängerung gehen.

41. Minute: Wie schon am Freitag gegen Italien besorgt ein Kopfballtreffer nach einem Standard die deutsche Führung. Ist das etwa die neue Stärke der Nationalmannschaft unter Joachim Löw?

40. Minute: An dieser Stelle bringt eigentlich nur ein Satz das bisherige Geschehen auf den Punkt: „Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen die Deutschen.“ (Zitat von Gary Lineker).

39. Minute: TOOOOOR für Deutschland! Mertesacker trifft zum 0:1! Aus der Ecke resultieren gleich drei hochkarätige Chancen für die Löw-Elf. Den ersten Kopfball von Mertesacker kann Hart zunächst noch glänzend parieren. Auch beim Nachschuss von Götze ist Englands Nummer eins blitzschnell unten und klärt. Doch gegen den erneuten Kopfball von Mertesacker ist Hart dann machtlos.

38. Minute: Erste starke Offensiv-Szene der DFB-Elf. Bender spielt sich durch einen Doppelpass mit Kroos auf Rechtsaußen frei, zieht an Cole vorbei und holt die Ecke raus...

34. Minute: Cleverley schickt Sturridge, der Boateng mit einer schnellen Körpertäuschung narren will. Doch der Bayern-Verteidiger behält die Ruhe und nimmt den Engländer den Ball ab. Ein schnelles Umschaltspiel der Deutschen erfolgt allerdings nicht. Offensiv findet Deutschland bislang nicht statt.

31. Minute: Mertesacker kann die erste Ecke zunächst aus der Gefahrenzone köpfen. Doch England bleibt am Drücker und holt die nächste Ecke raus. Diese schlägt Gerrard auf den zweiten Pfosten. Weidenfeller unterläuft den Ball, aber Jagielka kann die Kugel nicht mehr aufs Tor bringen. Glück für Deutschland.

30. Minute: England erhöht den Druck. Einen langen Ball auf Rooney klärt Boateng in höchster Not zur Ecke...

28. Minute: Nächster Angriff der Engländer über die rechte Seite durch Townsend. Mertesacker klärt. Auf die deutsche Innenverteidigung ist bislang Verlass.

25. Minute: Westermann bindet sich das erste Mal ins Offensivspiel ein. Seine Flanke fliegt allerdings an Freund und Feind vorbei.

22. Minute: Gerrards Distanzschuss zischt übers Tor. England hat das Spiel weitestgehend im Griff. Von Deutschland ist noch nicht viel zu sehen.

21. Minute: Kroatien ist soeben trotz Unterzahl durch Srna mit 2:0 in Führung gegangen. Rumänien erzielte außerdem den Ausgleich gegen Griechenland.

20. Minute: Nach einer missglückten Spieleröffnung von Mertesacker kommt Rooney aus zwölf Metern zum Kopfball. Doch der 28-Jähriger geriet dabei in Rückenlage - Weidenfeller muss nicht eingreifen.

19. Minute: Rooney legt rechts raus auf Walker, der sofort scharf ins Zentrum flankt. Boateng steht seinen Mann und klärt resolut.

14. Minute: Cleverley geht im Strafraum nach einem Kontakt mit Mertesacker zu Boden. Doch das war kein Foul, Mertesacker trifft nur den Ball. Schiedsrichter Lannoy lässt zu Recht weiterspielen.

12. Minute: England taucht mit Townsend und Rooney erstmals gefährlich vor dem Tor von Weidenfeller auf. Sven Bender beweist gutes Stellungsspiel und klärt die Hereingabe von Rooney.

8. Minute: In Rumänien und Kroatien ist momentan Halbzeit. Bayern-Profi Mandzukic sah nach seinem Tor die Rote Karte. Die Kroaten sind damit dezimiert.

7. Minute: Deutschland gelingt es noch nicht, selber in der Offensive für Akzente zu sorgen. Noch tasten sich beide Teams ab.

3. Minute: In der Startelf stehen übrigens vier Dortmunder und drei Akteure des FC Bayern. Klopp und Guardiola werden im Hinblick auf das Gipfeltreffen in der Bundesliga (Sonnabend, 18.30 Uhr) genau hinschauen.

2. Minute: Deutschland versucht durch die Offensiven Kruse, Reus, Götze und Kroos, England schon früh im Aufbau zu stören. Die “Three Lion“ tun sich dementsprechend schwer, ihr Spiel aufzuziehen.

1. Minute: Nur ein Spieler des Tabellenführers aus der englischen Premier League, Arsenal London, steht in der Startelf. Doch dieser trägt das deutsche Trikot. Die Rede ist von Per Mertesacker.

1. Minute: Parallel wurde auch das Spiel der Franzosen gegen die Ukraine angepfiffen. Ribery und Co. laufen in den WM-Playoffs einem 0:2-Rückstand hinterher.

1. Minute: Anstoß England - der Ball rollt!

20.55 Uhr: Die Nationalhymnen erklingen. Die deutsche ist von leisen Pfiffen begleitet.

20.54 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los.

20.50 Uhr: Griechenland und Kroatien führen in ihren WM-Playoffs gegen Rümanien und Island jeweils mit 1:0 und nehmen Kurs Richtung WM in Brasilien. Für Kroatien traf Bayern-Knipser Mandzukic, für Griechenland netzte der Doppeltorschütze aus dem Hinspiel Mitroglou ein. Schweden gegen Portugal wurde soeben angepfiffen. Die aktuellen Zwischenstände der WM-Playoffs in Europa erfahren Sie stets im Ergebnis-Ticker (oben).

20.41 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Stéphane Lannoy aus Frankreich.

20.30 Uhr: Weidenfeller feiert sein Debüt in der Nationalelf mit 33 Jahren und 106 Tagen und avanciert damit ältesten Torwart-Debütanten der DFB-Historie.

20.23 Uhr: Mit Westermann steht demzufolge ein HSV-Profi in der Startelf. Damit hatte im Vorfeld niemand gerechnet.

20.19 Uhr: Damit nimmt Bundestrainer Joachim Löw acht personelle Änderungen im Vergleich zum Italien-Spiel vor. Nach dem Kreuzbandriss von Sami Khedira testet der Coach erstmals mit den Bender-Zwillingen Lars und Sven im defensiven Mittelfeld. Im Tor debütiert wie angekündigt der Dortmunder Roman Weidenfeller. Auf der rechten Verteidigerposition kommt der Hamburger Heiko Westermann zum Einsatz. Kapitän ist Per Mertesacker, in der Sturmspitze erhält der Gladbacher Max Kruse eine weitere Bewährungschance.

20.15 Uhr: Die Aufstellungen sind raus (siehe Schema unten). So lautet die deutsche Startelf gegen England: Weidenfeller – Westermann, Boateng, Mertesacker, Schmelzer – Sven Bender, Lars Bender – Götze, Kroos, Reus – Kruse.

19.55 Uhr: In etwas mehr als einer Stunde geht‘s los. England empfängt Deutschland im Wembley-Stadion.

19.50 Uhr: Mit Ghana steht ein weiterer WM-Teilnehmer fest. Die „Black Stars“ verloren zwar trotz eines Treffers von Kevin-Prince Boateng mit 1:2 (0:1) in Ägypten, standen nach dem 6:1-Sieg im Hinspiel aber schon vor dem Spiel so gut wie sicher als WM-Teilnehmer fest.

Vor dem Spiel: Es klingt nach einem Leckerbissen für alle Fußball-Fans: England gegen Deutschland im Wembley-Stadion - was will man mehr?

„Für mich ist das noch einmal die Gelegenheit, auf Schlüsselpositionen den ein oder anderen Spieler zu testen. Deshalb war es für mich immer klar, zu experimentieren“, sagte Bundestrainer Joachim Löw vor der Partie.

Im defensiven Mittelfeld wird der Dortmunder Sven Bender den am Kreuzband schwer verletzten Sami Khedira an der Seite von Toni Kroos ersetzen. Sicher ist auch, dass Roman Weidenfeller sein Debüt in der Nationalelf feiern wird und mit 33 Jahren und 106 Tagen zum ältesten Torwart-Debütanten der DFB-Historie avanciert. „Das hat er sich verdient. Er ist eine gereifte Persönlichkeit“, lobte Löw. Zudem werden der wiedergenesene Per Mertesacker, Marco Reus, Marcel Schmelzer beginnen.

Der Ausfall des Stars von Real Madrid ist im Kreis des DFB-Teams nach wie vor Thema. „Was die Situation noch leicht überschattet, ist die Verletzung von Sami. Es wird noch viel darüber gesprochen“, sagte Löw, war aber mit Blick auf die WM in Brasilien um Zuversicht bemüht. „Er ist eine Kämpfernatur, wenn es einer schaffen kann, dann Sami Khedira. Er wird alles daransetzen.“

Fünf Dortmunder könnten am Dienstag in Wembley, wo die Bundesliga im „German Endspiel“ der Champions League vor einem halben Jahr die Fußball-Welt beeindruckt hatte, auf dem heiligen Rasen stehen. Vom FC Bayern in Toni Kroos dagegen nur einer. Am Freitag in Italien lautete das Verhältnis noch 6:1 für die Bayern.

Doch Löw verbat sich in London, wo das DFB-Team seit der Ankunft am Samstag das typisch englische Schmuddel-Wetter erlebt, ausdrücklich eine öffentliche Debatte darüber. Er schaue auf die Nationalmannschaft, „Dortmund gegen Bayern ist nicht mein Thema, sondern jetzt England und dann im März Chile“, giftete er und ergänzte: „Wenn ich die Spieler frage, wollen alle spielen.“

Die Aufstellungen

England: 1 Hart/Manchester City (26 Jahre/38 Länderspiele) – 2 Walker/Tottenham Hotspur (23/10), 5 Smalling/Manchester United (23/9), 6 Jagielka/FC Everton (31/24), 3 Cole/FC Chelsea (32/106) – 8 Cleverley/Manchester United (24/13), 4 Gerrard/FC Liverpool (33/108) – 7 Lallana/FC Southampton (25/2), 11 Townsend/Tottenham Hotspur (22/4) – 10 Rooney/Manchester United (28/88), 9 Sturridge/FC Liverpool (24/9). – Trainer: Hodgson

Deutschland: 22 Weidenfeller/Borussia Dortmund (33/1) – 23 Westermann/Hamburger SV (30/27), 20 Boateng/Bayern München (25/36), 17 Mertesacker/FC Arsenal (29/95), 3 Schmelzer/Borussia Dortmund (25/15) – 15 Lars Bender/Bayer Leverkusen (24/17), 2 Sven Bender/Borussia Dortmund (24/7) – 19 Götze/Bayern München (21/26), 18 Kroos/Bayern München (23/41), 21 Reus/Borussia Dortmund (24/19) – 14 Kruse/Borussia Mönchengladbach (25/6). – Trainer: Löw

Schiedsrichter: Stéphane Lannoy (Frankreich)

Zuschauer: 70.000