Zum Bundesliga-Auftakt nach der Länderspielpause empfängt die TSG Hoffenheim Bayer 04. Schiedsrichter Brych schenkt Leverkusen einen Treffer, der gar keiner war. Verfolgen Sie das Spiel hier im Liveticker von abendblatt.de!

1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen 1:2


Herzlich willkommen zum Liveticker!

90.+5 Minute: Das Spiel ist beendet. Leverkusen gewinnt.

90.+4 Minute: Ein denkwürdiges Spiel geht dem Ende entgegen. Ein geschenktes Tor bringt den Leverkusenern drei Punkte ein. Ob diese Bestand haben werden? Es ist ein Sieg unter Vorbehalt...

88. Minute: TOR! 1:2! Spahic klärt den Ball in der Mitte nur halbherzig und Schipplock kommt am langen Pfosten zum Kopfball, den er im Tor unterbringt.

86. Minute: Donati ersetzt Hilbert.

83. Minute: Firmino tritt den Elfmeter selbst und Bernd Leno kann halten! Der Nachschuss landet am Pfosten. Welch ein packendes Spiel!

82. Minute: Elfmeter für Hoffenheim! Hilbert spielt den Ball und legt dabei Firmino. Brych zeigt auf den Punkt. Auch eine sehr fragwürdige Entscheidung.

81. Minute: Auch Hoffenheim wechselt noch einmal: Beck geht, Kai Herdling kommt. Volland ist nun Kapitän.

80. Minute: Robbie Kruse kommt für Sidney Sam ins Spiel.

75. Minute: Dieses Spiel wird ganz sicher ein Nachspiel haben.

74. Minute: Die Hoffenheimer Ersatzspieler haben das Loch im Netz ausfindig gemacht. Die Fernsehbilder belegen eindeutig, dass Kießling am Pfosten vorbei köpft.

73. Minute: Stefan Kießling weist Schiri Brych noch darauf hin, dass der Ball nicht im Tor war, dieser schaut nur verdutzt und pfeift das Spiel trotzdem an.

70. Minute: TOR! 0:2! Skandal-Tor für Bayer 04! Was ist denn hier los? Kießling köpft am Tor vorbei, aber Brych gibt den Treffer, da der Ball durch ein Loch im Netz vom Außennetz im Tor landet.

63. Minute: Erster Wechsel bei Hoffenheim: Elyounoussi ersetzt Salihovic.

60. Minute: Hegeler spielt Castro auf links frei. Mit zwei Haken lässt er zwei TSG-Verteidiger ins Leere laufen und zieht aus rund 14 Metern ab. Casteels kann den Schuss aber abwehren.

56. Minute: Mal wieder eine Szene der Leverkusener: Castro zirkelt den Ball mit dem Außenrist in die Mitte zu Kießling, der den Ball aber nicht kontrollieren kann, weil Casteels ihm bereits auf den Füßen steht.

50. Minute: Anthony Modeste kommt zum Kopfball, nickt den Ball aber genau in die Arme von Leno.

46. Minute: Leverkusens Coach Hyypiä hat in der Pause reagiert. Beide Innenverteidiger waren bereits mit Gelb verwarnt. Deshalb bringt der Finne Emir Spahic für Wollscheid.

46. Minute: Es geht weiter.

45. Minute: Schiedsrichter Brych beendet Durchgang eins. Halbzeit!

38. Minute: Leverkusen hat derzeit überhaupt nichts mehr zu melden. Hoffenheim spielt richtig gut und kommt häufig in Tornähe. Das eigentlich reguläre Tor wäre der verdiente Ausgleich gewesen.

34. Minute: Bittere Schiedsrichter-Entscheidung für die Hoffenheimer: Volland wird mit einem langen Ball im Strafraum gefüttert und legt per Kopf quer in die Mitte, wo Firmino den Ball einlocht. Das Schiedsrichter-Gespann entscheidet aber auch Abseits - zu Unrecht.

26. Minute: TOR! 0:1! Die Hoffenheimer lassen Castro zu viel Platz im Mittelfeld, der den Ball zu Sam bringt. An der Strafraumgrenze zögert Süle zu lange, greift Sam nicht an und der Leverkusener schießt den Ball aus rund 16 Metern ins Tor.

23. Minute: Wollscheid sieht Gelb für ein Foul an Modeste.

19. Minute: Ein hervorragender Pass von Volland lässt Modeste zum Abschluss kommen. Doch der Stürmer kann Bernd Leno mit seinem Schuss im Rutschen nicht überwinden.

14. Minute: Leverkusen bekommt nun ein wenig Übergewicht und wir offensiv stärker. Sidney Sam versuchte es unter anderem mit einem sehenswerten Fallrückzieher, der das Tor verfehlte.

9. Minute: Salihovic tritt den Freistoß gut, Wollscheid kann den Ball aber von der Linie köpfen. Leno wäre machtlos gewesen.

9. Minute: Firmino dribbelt durch die rheinische Abwehr, Toprak legt ihn kurz vor dem Strafraum. Es gibt Freistoß und Gelb für den Verteidiger.

5. Minute: Bislang tasten sich beide Mannschaften ab. Leverkusen hat bereits einmal in der Hintermannschaft gewackelt, Toprak konnte Volland aber im letzten Moment stoppen.

1. Minute: Es geht los! Dr. Brych gibt das Spiel frei.

Vor dem Spiel: Hoffenheims Trainer Markus Gisdol setzt auf Süle und Toljan in der Startaufstellung. Bei Leverkusen ist Jens Hegeler von Anfang an mit dabei und auch Castro, Wollscheid und Hilbert dürfen starten.

Vor dem Spiel: Mit einem Sieg im Auswärtsspiel bei 1899 Hoffenheim kann Bayer Leverkusen zumindest für einen Tag die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernehmen. Doch das interessiert Leverkusens Trainer Sami Hyypiä vor dem Duell in Sinsheim nicht. „Es ist für mich völlig egal, auf welcher Position wir in der Tabelle stehen. Das Wichtigste ist, dass wir die drei Punkte bekommen. Alles andere ist nicht so wichtig“, sagte der Finne am Donnerstag in Leverkusen.

Hyypiä zeigt viel Respekt vor den Kraichgauern, die in dieser Saison bereits 20 Tore erzielt haben. „Es wird ein schwieriger Kampf. Hoffenheim ist eine gefährliche Mannschaft. Sie spielen mit hohem Druck und stören ganz früh“, sagte der Bayer-Coach. Sein Team müsse im Spielaufbau schnell und präzise spielen, um vorne gefährliche Aktionen zu starten, meinte Hyypiä. Er hofft, dass man sich mehr Chancen herausspielt „als gegen Bayern München“.

In Sinsheim muss Hyypiä auf die verletzten Lars Bender und Levin Öztunali verzichten. Der deutsche Nationalspieler laboriert an einem Muskelfaserriss im Oberschenkel, Öztunali plagen Sprunggelenksprobleme.

Die Aufstellungen

Hoffenheim: 30 Casteels - 2 Beck, 19 Abraham, 25 Süle, 36 Toljan - 12 Strobl, 8 Polanski - 31 Volland, 23 Salihovic, 10 Firmino - 27 Modeste. - Trainer: Gisdol

Leverkusen: 1 Leno - 14 Hilbert, 4 Wollscheid, 21 Toprak, 17 Boenisch - 27 Castro, 3 Reinartz, 6 Rolfes - 18 Sam, 11 Kießling, 13 Hegeler. - Trainer: Hyypiä

Schiedsrichter: Felix Brych (München)

Zuschauer: 25.000

Tore: 0:1 Sam (26.)