Mats Hummels kassierte Rot nach einer Notbremse. Gladbach ging anschließend in Führung und gab den Sieg nicht mehr aus der Hand. Mainz schafft Comeback, Schalke siegt trotz Problemen, Stuttgart und Werder teilen die Punkte, Braunschweig historisch.

Hamburg. Borussia Dortmund hat im Fernduell mit Triple-Sieger Bayern München nicht vorlegen können, sondern die erste Bundesiga-Saisonpleite kassiert: Die Westfalen, die auf jeden Fall nach dem Samstagabendspiel die Spitzenposition verlieren, unterlagen im Westschlager bei Borussia Mönchengladbach mit 0:2 (0:0) und konnten aus ihrer großen Überlegenheit kein Kapital schlagen. Die Bayern gastieren im Spitzenspiel am Samstag beim Tabellendritten Bayer Leverkusen. Ein Punkt reicht zur Übernahme der Spitzenposition, verlieren die Bayern, ist der Werksklub spitze.

Schalke 04 setzte den Aufwärtstrend nach dem Sieg in der Champions League in Basel fort und gewann gegen den FC Augsburg 4:1 (2:1). Den ersten Sieg der Saison erkämpfte sich das bisherige Tabellenschlusslicht Eintracht Braunschweig. Die Norddeutschen gewannen das Derby beim VfL Wolfsburg überraschend 2:0 (1:0). Der FSV Mainz 05 konnte durch ein 2:2 (0:2) in letzter Sekunde gegen 1899 Hoffenheim seine Krise mit einem Punktgewinn beenden.

Im Borussia-Park in Mönchengladbach sorgten Max Kruse (81., Foulelfmeter) und Raffael (86.) für die Entscheidung zugunsten der Gladbacher. Nationalspieler Mats Hummels (80.) sah die Rote Karte. Die Hausherren feierten den vierten Saisonsieg daheim und weisen eine makellose Bilanz auf.

Auf Schalke sorgten Kevin-Prince Boateng (16., Foulelfmeter) und Adam Szalai (28.) für die Wende zugunsten der Königsblauen, nachdem die Augsburger durch Sascha Mölders (10.) in Führung gegangen waren. Der FCA verlor Ragnar Klavan nach einer Notbremse gegen Szalai (15.) durch Rote Karte. Szalai (78.) und Max Meyer (87.) schossen die weiteren Tore für die Königsblauen.

In Mainz trafen U21-Kapitän Kevin Volland (14.) und der Brasilianer Roberto Firmino (22.) schon in der ersten Halbzeit zum 2:0 für Hoffenheim. Die gastgebenden Rheinhessen verhinderten die fünfte Niederlage in Folge in der Bundesliga durch die späten Treffer von Maxim Choupo-Moting (82.) und Nikolce Noveski (90.+2).

Im Derby in Wolfsburg brachte Karim Bellarabi (31.) den Aufsteiger aus Braunschweig in der ersten Hälfte überraschend in Führung. Domi Kumbela (86.) machte den Sieg perfekt. Durch den ersten Dreier gab die Eintracht die Rote Laterne an den SC Freiburg ab.

Der VfB Stuttgart und Werder Bremen trennten sich 1:1 (1:1). Martin Harnik (6.) hatte die Schwaben frühzeitig in Führung gebracht. Nils Petersen (37.) traf zum Ausgleich für die Hanseaten.

Im Freitagabendspiel hatten Hannover 96 und Aufsteiger Hertha BSC 1:1 (1:0) gespielt. Damit verpassten die Niedersachsen den Klubrekord von fünf Heimsiegen in Folge. Christian Schulz (23.) hatte zunächst für Hannover getroffen, der eine Minute zuvor eingewechselte Ronny sorgte jedoch mit einem fulminanten Freistoß-Treffer (81.) bei seinem ersten Ballkontakt für den Berliner Punktgewinn.

Hannovers Didier Ya Konan muss sich einer Sprunggelenk-Operation unterziehen und fällt wochenlang aus. Eine MRT-Untersuchung am Samstag in Hannover bestätigte eine Syndesmose-Verletzung. „Natürlich ist das für Didier und uns als Mannschaft ein schwerer Schlag. Er wird uns zweifelsfrei fehlen“, sagte 96-Cheftrainer Mirko Slomka.