Eintracht Frankfurt feiert nach siebenjähriger Abstinenz ein furioses Comeback in der Europa League. Girondins Bordeaux wurde mit 3:0 geschlagen. Hier gibt‘s die Höhepunkte des Spiels zum Nachlesen.

Frankfurt - Bordeaux 3:0 (2:0)


Spielanalyse:
Eintracht Frankfurt schlägt Girondins Bordeaux hochverdient mit 3:0. Die Hessen starteten mit offensiv ausgerichtetem Power-Fußball und wurden durch zwei frühe Treffer belohnt. Djakpa machte durch sein schönes Freistoßtor in der zweiten Hälfte alles klar. Bordeaux konnte zu keiner Phase der Partie die Eintracht gefährden. Die Fans feierten ihre Mannschaft während des gesamten Spiels.

90. (+3) Minute: Schlusspfiff!

90. (+1) Minute: Gelb für Traore.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

88. Minute: Ben Khalfallahs Kopfball landet auf dem Tornetz. Trapp wäre aber zur Stelle gewesen.

86. Minute: Brechet kommt noch einmal im Fünfmeterraum nach einer Ecke zum Kopfball. Doch Bordeauxs Innenverteidiger zielt deutlich zu hoch.

84. Minute: Gelb für Celozzi.

84. Minute: Barnetta mit einer perfekten Flanke auf Lakic. Brechet lässt die Kugel durch, womit Lakic nicht gerechnet hat und den Ball an den Rücken bekommt.

83. Minute: Gelb für Rolan, nachdem er sich den Ball beim Freistoß zu weit vorgelegt hat. Sehr genau von Schiri Marriner aus England.

81. Minute: Für Kadlec ist der Arbeitstag beendet. Der Stürmer wird durch Lakic ersetzt.

80. Minute: Djakpa probiert es noch einmal mit einem Distanzschuss, wird aber abgeblockt.

76. Minute: Kadlec wird mustergültig freigespielt und sucht dann Barnetta. Doch sein Pass bleibt hängen.

73. Minute: Die Eintracht hat hier alles im Griff und wird den Sieg nicht mehr aus der Hand geben. Bordeaux leistet auch keine Gegenwehr mehr.

69. Minute: Ben Khalfallah ersetzt Poko bei Bordeaux.

69. Minute: Rode verletzt sich im Zweikampf mit seinem Gegenspieler und hält sich das Knie. Veh reagiert sofort und bringt Celozzi für den Sechser. Ein positionsgetreuer Wechsel.

67. Minute: Flum probiert es aus knapp 30 Metern, verfehlt das Ziel jedoch deutlich.

66. Minute: Djakpas abgefälschter Distanzschuss rauscht knapp am Tor vorbei.

64. Minute: Abwehrspieler Poundje kommt für Offensivkraft Maurice-Belay. Bordeaux will jetzt ein Debakel verhindern und reagiert auf den Platzverweis.

62. Minute: Djakpa tritt zum fälligen Freistoß an, schlenzt die Kugel diesmal jedoch knapp über das Tor.

61. Minute: Rot für Orban! Bordeauxs Mittelfeldspieler zog zuvor im Laufduell mit Aigner den Kürzeren und wusste sich kurz vor der Strafraumkante nur noch mit einer Notbremse zu helfen. Korrekte Entscheidung.

60. Minute: Djakpa findet Kadlec, der den Ball im Sechzehner nicht verarbeiten kann. Frankfurt geht auf das vierte Tor.

59. Minute: Gelb für Russ nach einem resoluten Einsatz gegen Jussie.

58. Minute: Nächster Angriff der Eintracht. Aigner sieht den mitgelaufenen Barnetta, dessen Schlenzer knapp über Tor segelt.

53. Minute: Was für ein furioses Comeback von Eintracht Frankfurt in der Europa League. Die Mannschaft von Trainer Armin überzeugt spielerisch auf ganzer Ebene. Jetzt gelingen auch noch Kunstschüsse wie der Freistoß von Djakpa.

52. Minute: TOOOOOOR für Frankfurt! Djakpa trifft zum 3:0! Djakpa tritt an und schlenzt die Kugel sehenswert über die Mauer hinein ins Tor.

51. Minute: Rode wird von Rolan an der Strafraumkante umgestoßen. Gute Freistoßmöglichkeit jetzt für die Eintracht...

50. Minute: Langer Ball auf Kadlec. Henrique geht energisch dazwischen und klärt ins Seitenaus.

48. Minute: Trapp pariert den Kopfball von Henrique nach einer Ecke der Gäste. Bei Standards ist Bordeaux bislang überlegen.

46. Minute: Frankfurt wechselt einmal zur Pause. Flum ersetzt Inui. Auch die Gäste kommen verändert aus der Kabine. Chalme ist neu für Faubert im Spiel.

46. Minute: Der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Eintracht Frankfurt führt zur Pause verdient mit 2:0 gegen Girondins Bordeaux. Die Hessen brannten zu Beginn ein Feuerwerk ab und wurden durch die Tore von Kadlec (4.) und Russ (16.) belohnt. Nachdem den Frankfurtern in der Defensive ein paar Leichtsinnsfehler unterliefen, überließen sie Bordeaux einige Spielanteile, die wiederum mit dem Ballbesitz nur wenig anfangen konnten. Wenn die Eintracht im zweiten Durchgang nicht mehr einbricht, ist ihnen der Dreier nicht mehr zu nehmen.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. (+1) Minute: Noch einmal eine Großchance für Bordeaux! Jussie köpft nach Flanke von Orban wuchtig aufs Tor. Trapp hat die Kugel im Nachfassen.

45. Minute: Eine Minute wird nachgespielt. Die Fans feiern ihre Mannschaft.

45. Minute: Plötzlich läuft Inui alleine aufs Tor zu. Doch der Japaner legt sich den Ball zu weit vor und scheitert dann an Carrasso.

44. Minute: Barnetta will Inui schicken, doch sein Pass ist zu ungenau und die Chance verpufft.

42. Minute: Djakpa spielt in den lauf von Kadlec, der schlitzohrig den Ball in vollem Lauf aufs lange Eck spitzelt. Carrasso ist auf dem Posten und pariert.

39. Minute: Überzahlsituation beim Konter der Eintracht. Barnetta legt auf Djakpa quer, dessen Schuss abgeblockt wird. Von da aus landet die Kugel noch einmal bei Barnetta dessen Direktabnahme neben das Tor kullert. Das hätten die Gastgeber durchaus besser ausspielen können.

35. Minute: Frankfurt spielt nicht mehr ganz so furios nach vorne und lässt Bordeaux etwas kommen, der mit dem Ballbesitz meistens überhaupt nichts anfangen kann.

31. Minute: Zambrano klärt in der Defensive und bekommt dabei einen Schlag von Orban ab. Der Peruaner liegt für kurze Zeit schmerzverzerrt am Boden. Es geht aber weiter für den Innenverteidiger.

27. Minute: Nach Ecke von Inui köpft Russ aufs Tor. Doch der „Sechser“ kriegt den Ball nicht entscheidend gedrückt und zielt letztlich zu hoch.

26. Minute: Glück für die Eintracht! Poko kommt aus sechs Metern frei zum Kopfball und verfehlt das Ziel nur um Zentimeter. Frankfurt agiert in der Defensive derzeit zu fahrlässig.

23. Minute: Nach einer klasse Flanke von Djakpa steigt Anderson am höchsten. Sein Kopfball rauscht knapp am Tor vorbei.

21. Minute: Inui legt ab auf Rode, der sich dann aber im Strafraum verzettelt.

18. Minute: Brechet kommt nach einer Ecke der Gäste aus kurzer Distanz zum Kopfball. Djakpa und Trapp klären im Kollektiv auf der Linie.

17. Minute: Es ist ein Traumstart für die Eintracht. Bordeaux kommt bislang überhaupt nicht in die Partie. Frankfurt gewinnt mehr Zweikämpfe und führt verdient mit 2:0.

16. Minute: TOOOOR für Frankfurt! Russ erhöht auf 2:0! Die Hessen brennen hier ein Feuerwerk ab. Barnetta flankt nach einer Ecke gefühlvoll vors Tor, wo Russ den Schlappen hinhält und ins linke Eck trifft.

14. Minute: Riesenchance für Frankfurt! Barnetta rutscht in eine abgefälschte Inui-Flanke und verpasst das 2:0 nur um wenige Zentimeter.

10. Minute: Nun taucht auch Bordeaux das erste Mal vor dem Tor der Eintracht auf. Maurice-Belay flankt scharf ins Zentrum. Rolan verpasst in der Mitte.

6. Minute: Frankfurts Neuzugang Kadlec trifft derzeit nach Belieben. Drei Treffern in der Bundesliga lässt der Tscheche heute einen weiteren auf internationalem Terrain folgen. So kann es weitergehen.

4. Minute: TOOOOOOR für Frankfurt! Kadlec erzielt das 1:0! Aigner bekommt die Kugel im Sechzehner der Gäste an den Rücken und liefert dadurch eine perfekte Vorlage für Kadlec, der goldrichtig steht und frei vorm Tor Carrasso keine Abwehrchance lässt. Kadlec stand allerdings im Abseits. Doch der Treffer zählt!

4. Minute: ...über Umwege landet der Ball bei Jung, dessen Distanzschuss abgeblockt wird.

3. Minute: Die Stimmung im Stadion ist prächtig. 45.000 Frankfurter Fans peitschen ihre Mannschaft nach vorne. Es gibt die erste Ecke für die Eintracht...

1. Minute: Anstoß Frankfurt - der Ball rollt!

18.57 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

18.55 Uhr: Noch fünf Minuten bis zum Anstoß. Das Stadion ist voll. Es kann losgehen.

18.53 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Andre Marriner aus England.

18.50 Uhr: Auch Frankfurts Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen nimmt die drei Punkte fest ins Visier: „Wir vertreten die Bundesliga und spielen gegen den Tabellen-16. in Frankreich. Da muss es unser Anspruch sein, das Spiel zu gewinnen.“

18.48 Uhr: Eintracht-Coach Armin Veh gibt die Spielstrategie im Interview bei „Sky“ vor: „Wir wollen relativ früh stören und unsere Spielstärke durchsetzen. Vor allem aber müssen wir aufpassen, kompakt zu stehen, um nicht in Konter zu laufen.“

18.37 Uhr: Frankfurt fiebert dem ersten Spiel in der Europa League nach sieben Jahren entgegen. Das belegt die Zuschauerzahl: 45.000. Das Stadion ist fast ausverkauft. Das war in der Vergangenheit bei deutschen Teams in der Europa League eher selten der Fall.

18.32 Uhr: Frankfurts Trainer Armin Veh muss sein Team im Vergleich zum 3:0 gegen Bremen auf einer Position verändern. Der verletzte Linksverteidiger Bastian Oczipka (Muskelfaserriss) wird durch Constant Djakpa ersetzt.

18.28 Uhr: Die Aufstellung ist bekannt (siehe Schema unten).

17.30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de. In knapp 90 Minuten geht es los. Der Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Vor dem Spiel: Eintracht Frankfurt startet heute Abend (19 Uhr) in die Gruppenphase der Europa League. Die Frankfurter empfangen den sechsfachen französischen Fußball-Meister Girondins Bordeaux. Mit dem Rückenwind des 3:0-Sieges in der Bundesliga bei Werder Bremen geht die Mannschaft von Trainer Armin Veh als leichter Favorit in die Partie. Letztmals war die Eintracht in der Saison 2006/2007 in der Gruppenphase der Europa League vertreten. Weitere Gegner in diesem Jahr sind APOEL Nikosia und Maccabi Tel Aviv. Die beiden Gruppenersten kommen weiter.

In den Playoffs zur Europa League hatten die Hessen keine Mühe mit Qarabag Agdam aus Aserbaidschan. Bordeaux wird allerdings ein ganz anderes Kaliber sein. Trainer Armin Veh will den europäischen Wettbewerb genießen und so weit wie möglich kommen. „Vor zwei Jahren haben wir noch in der Zweiten Liga gegen Ingolstadt und Aue gespielt. Jetzt spielen wir in der Europa League gegen Bordeaux. Das ist schon etwas Besonderes“, sagte Veh vor der Partie.

Allerdings hat der Frankfurter Trainer vor der Partie gegen den einstigen französischen Topclub einige Personalsorgen. Hinter den Einsätzen von Meier und Jan Rosenthal stehen noch Fragezeichen. „Das werden wir am Donnerstag sehen“, sagte Veh. Bastian Oczipka und Pirmin Schwegler fallen definitiv aus. Über Unwohlsein klagte zudem Stürmer Vaclav Kadlec, auf den sie bei den internationalen Festtagen ganz besonders setzen. „Es hat sich definitiv gelohnt, so lange um ihn zu kämpfen“, sagte Hübner, der sich monatelang um das tschechische Juwel bemüht hatte.

Das Schema

Frankfurt: Trapp – Jung, Zambrano, Anderson, Djakpa – Russ – Rode (69. Celozzi), Barnetta – Aigner, Inui (46. Flum) – Kadlec (81. Lakic). – Trainer: Veh

Bordeaux: Carrasso – Faubert (46. Chalme), Henrique, Brechet, Orban – Traore, Poko (69. Ben Khalfallah), Sertic, Maurice-Belay (64. Poundje) – Rolan, Jussie. – Trainer: Gillot

Schiedsrichter: Andre Marriner (England)

Tore: 1:0 Kadlec (4.), 2:0 Russ (16.), 3:0 Djakpa (52.)

Zuschauer: 44.000

Rote Karte: Orban nach einer Notbremse (62.)

Gelbe Karten: Russ, Celozzi – Rolan, Traore