Torjägerin Celia Okoyino da Mbabi steht überraschend beim EM-Finale gegen Norwegen wieder in der Startelf. Deutschland kann heute den achten EM-Titel gewinnen. Hier geht es zum Liveticker.

Deutschland - Norwegen 1:0

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. +4. Minute: AUS, aus, das Spiel ist aus. Deutschland gewinnt die Europameisterschaft gegen Norwegen. Angerer mit zwei gehaltenen Elfmetern und Mittag mit dem Tor. Deutschland sichert sich den achten EM-Titel.

90.+ 3. Minute: Die Strapazen sind auf den Gesichtern der Spielerinnen zu sehen. Mbabi drescht den Ball weg vom eigenen Tor. Durchpusten.

90. Minute: Es werden vier Minuten nachgespielt. Vier Minuten noch zittern. Norwegen schmeißt alles nach vorne. Die Kräfte bei Deutschland schwinden.

89. Minute: Noch mal Ecke für Norwegen. Keine Gefahr für das deutsche Tor.

88. Minute: Norwegen kommt noch mal. Über rechts kommt der Ball in die Mitte. Doch Hegland foult Maier. Gefahr gebannt.

86. Minute: Noch fünf minuten bis zum achten EM-Titel. Deutschland versucht alles, um einen Angriff der Norwegerinnen zu verhindern. Die versuchen nun ihrerseits mit langen Bällen die Deutschen zu überwinden.

84. Minute: Norwegen schmeißt nun alles nach vorne und wechselt Kaurin als Angreiferin ein und Christensen, eine Defensivfrau aus.

83. Minute: Goeßling mit einem super Pass über die rechte Seite auf Maier, die legt den Ball im Strafraum zurück auf Keßler, die nimmt Maß und schießt. Doch der Ball prallt an den Pfosten.

80. Minute: Handspiel im Strafraum der Deutschen, doch Aufatmen bei den Fans, eine Norwegerin hat den Ball unfair gespielt. Freistoß für Deutschland. Man erwartet bei einem Pfiff im Strafraum der Deutschen gleich einen Elfmeter. Doch nicht dieses Mal.

77. Minute: Erste Möglichkeit für Bianca Schmidt, die immerhin auf der linken Seite eine Ecke rausholt.

77. Minute: Wechsel auf beiden Seiten: Bei Norwegen geht Stensland und Isaksen kommt. Bei Deutschland geht Laudehr und Schmidt kommt.

74. Minute: Die Deutschen nutzen die Behandlungszeit, um sich mit Getränken zu versorgen. Für Angerer wird es wohl weiter gehen. So ist es.

71. Minute: Missverständnis in der Deutschen Hintermannschaft, Angerer muss rauskommen und geht in den Zweikampf mit Thorsnes. Angerer bekommt das Knie der Norwegerin in das Gesicht und muss behandelt werden. Das sah böse aus.

70. Minute: Krahn sieht die Gelbe Karte.

70. Minute: Elf zu drei Torschüsse für die Deutschen, der letzte gerade von Marozsan zieht aus 22 Metern ab, der Ball flattert ans Außennetz. Das war knapp.

68. Minute: Die aus norwegischer Sicht glücklose Gulbrandsen verlässt nun das Feld, für sie kommt Thorsnes, eine Angreiferin.

64. Minute: Nach vier vergebenen Chancen und dem Elfmeter muss Deutschland nun wieder Ruhe in das Spiel rein bekommen. Doch es kommt anders: Mjelde über die rechte Seite. Die Norwegerin kann mühelos in Richtung Tor laufen und passt dann in die Mitte. Dort steht Hegerberg völlig frei und bringt den Ball ins Netz. Doch das Tor zählt nicht. Abseits.

60. Minute: ELFMETER! Wieder für Norwegen. Gulbrandsen läuft an... Angerer hält erneut! Mit der linken Hand. Was für ein Ding! Cramer hatte Hansen im Strafraum zu Fall gebracht.

59. Minute: Maier versucht es aus der Drehung, doch Hjelmseth kann den Ball aus 29 Metern sicher festhalten.

57. Minute: Mbabi mit einem starken Kopfball nach einer Ecke. Doch Stensland kann per Kopf den Ball gerade noch über das Tor bringen.

53. Minute: Beflügelt durch das Tor, gelingen die Pässe bei den Deutschen wieder besser. Das Tempo wird angezogen. Nächster Schussversuch durch Mbabi. Doch Hjelmseth kann klären.

49. Minute: TOR! Mittag bringt Deutschland in Führung! Mit einem überragenden Angriff über Marozsan und Mbabi, kann die Stürmerin über die linke Seite in Richtung Strafraum laufen. Mbabi hat das Auge auf die in der Mitte einlaufende Mittag und kann den Pass bringen. Mittag braucht sich nur noch eine Ecke aussuchen und schließt direkt in die rechte Ecke ab. Hjelmseth ohne Chance.

48. Minute: Nach einem Eckball kommt es fast zum Eigentor durch Laudehr, die Deutscheköpft knapp neben den eigenen Pfosten.

46. Minute: Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Lotzen ist in der Kabine geblieben, Mittag ist nun auf dem Platz.

Halbzeit. Die Deutschen können sich mit einem 0:0 zur Pause gegen Norwegen zufrieden geben - und können sich bei Nadine Angerer bedanken. Die Torhüterin parierte einen Foulelfmeter von Trine Rönning (29.). Unter den Augen von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Uuefa-Boss Michel Platini vergab die Mannschaft Neids, die nur noch neun Europameisterinnen von 2009 sowie zehn Teilnehmerinnen der WM 2011 mit nach Schweden genommen hatte, schon nach 53 Sekunden die Chance zur Führung. Nadine Keßler traf nach einem Freistoß von Dzsenifer Marozsan per Kopf nur die Latte. Das jüngste Team der Endrunde (23,5 Jahre im Schnitt), bei dem die zuletzt verletzt fehlende Torjägerin Celia Okoyino da Mbabi (Oberschenkel-Zerrung) wieder in der Startelf stand, bestimmte auch danach das Geschehen.

Okoyino da Mbabi selbst sorgte in der dritten Minute für Gefahr. Nach rund zehn Minuten geriet das Spiel des zweimaligen Weltmeisters, dem unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel und Männer-Bundestrainer Joachim Löw die Daumen drückten, etwas ins Stocken. In dieser Phase kamen die Norwegerinnen dem deutschen Tor mehrfach gefährlich nahe.

Erst in der 19. Minute verbuchten die DFB-Auswahl wieder eine Chance durch Okoyino da Mbabi, zwei Minuten später vergab die 25-Jährige nach einer Marozsan-Ecke per Kopf. Im Anschluss brachten die Deutschen nicht mehr viel zustande, das Spiel wurde insgesamt schlechter. Norwegen verbreitete immer wieder durch Standartsituationen Gefahr im deutschen Strafraum.

Die größte Möglichkeit der Skandinavierinnen entschärfte Angerer. Nach einem umstrittenen Foul von Okoyina da Mbabi hielt die Spielführerin den Strafstoß von Rönning mit dem Knie. Drei Minuten später musste die Torhüterin noch einmal gegen die norwegische Spielführerin Ingvild Stensland in höchster Not retten.

45.+1. Minute: Mbabi legt den Ball an der Strafraumgrenze auf Marozsan ab, die zieht ab. Hjelmseth ist aber auf dem Posten.

44. Minute: Hansen über die rechten Seite, doch die Norwegerin verzieht und so fliegt der Ball am Tor vorbei.

40. Minute: Das Spiel verliert nun ein wenig an Tempo. Nun mal Ecke für Norwegen. Stensland tritt den Ball in die Mitte, Christensen verpasst.

36. Minute: Deutschland gerät jetzt mehr unter Druck. Die Überlegenheit aus den Anfangsminuten ist verflogen.

33. Minute: Spannung im Strafraum der Deutschen. Stensland bekommt einen super Pass von Hegerberg auf den Fuß gespielt und taucht in den Strafraum ein, Angerer kommt aus dem Kasten gestürmt und auch Cramer kommt zur Hilfe, gemeinsam können sie hier den Rückstand verhindern. Die beiden Deutschen müssen nach dem Dreikampf behandelt werden.

31. Minute: Laudehr bekommt den Ball rund 30 Meter vor dem Tor und zieht ab. Der Ball flattert, doch Hjelmseth ohne Probleme.

29. Minute: Angerer hält! Der Freistoß von Rönning war aber auch schwach geschossen.

28. Minute: ELFMETER für Norwegen! Das riecht nach einer Schwalbe. Dekkerhus fällt im Strafraum, Schiedsrichterin Dorcioman zeigt auf den Punkt.

21. Minute: Ecke für Deutschland. Marozsan bringt denn Ball in die Mitte, wo Mbabi Zentimeter am Pfosten vorbei köpft.

20. Minute: Mbabi kommt nach Kopfballvorlage von Marozsan zum Abschluss, kann den Ball aber nicht auf das Tor bringen, der Ball fliegt 14 Meter über den Kasten.

18. Minute: Norwegen stürmt erneut auf das Tor. Drei gegen drei. Bartusiak kann aber stören. Das war brenzlich.

14. Minute: Angerer muss nach einem Schuss von Mjelde nachfassen, hat den Ball dann aber sicher. Die Norwegerin war über das halbe Feld gesprintet.

13. Minute: Das Spiel hat ordentlich Tempo. Norwegen scheint hier mitspielen zu wollen, was der Partie gut tut.

11. Minute: Erste gute Möglichkeit für Norwegen jetzt. Hansen springt im Strafraum nach einer Flanke am höchsten, kann den Ball aber nicht auf das Tor bringen.

9. Minute: Lotzen nimmt Maß und zieht aus 23 Metern auf das Tor. Der Ball wird leicht abgefälscht, doch Niorwegens Torhüterin Hjelmseth kann den Ball festhalten.

8. Minute: Norwegen stört das deutsche Aufbauspiel sehr früh.

4. Minute: Guter Auftakt beider Mannschaften mit leichtem Vorteil für Deutschland.

3. Minute: Wieder Deutschland, dieses Mal über rechts. Da Mbabi läuft mit dem Ball in den Strafraum, wird bedrängt und kann daher nicht auf das Tor schießen.

3. Minute: Nächste gute Möglichkeit für Deutschland: Laudehr bekommt den Ball auf der linken Seite von Da Mbabi in den Lauf gespielt, doch kann sich auf der Grundlinie nicht durchsetzen.

1. Minute: Erste gute Aktion nach Freistoß für Deutschland. Keßler schießt den Ball an das rechte Lattenkreuz.

1. Minute: Anstoß! Auf geht‘s! Deutschland hat Anstoß.

Vor dem Spiel: Die Nationalhymnen werden gespielt. In den Gesichtern ist Entschlossenheit abzulesen. Die Atmosphäre im Stadion ist wunderbar.

Vor dem Spiel: Die zuletzt verletzt fehlende Torjägerin Celia Okoyino da Mbabi steht im EM-Finale gegen Norwegen wieder in der Startelf der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft. Die Nominierung der 25-Jährigen, die im Viertelfinale gegen Italien (1:0) eine Oberschenkel-Zerrung erlitten hatte, ist eine kleine Überraschung, schließlich hatten die Deutschen im Halbfinale gegen Schweden (1:0) ohne die Top-Torschützin der Qualifikation ihre beste Turnierleistung gezeigt. Bundestrainerin Silvia Neid entschied sich dennoch für Okoyina da Mbabi und gegen Anja Mittag.

Aufstellungen:

Deutschland: 1 Angerer/Brisbane Roar (34 Jahre/124 Länderspiele) - 4 Maier/Bayern München (20/15), 5 Krahn/Paris St. Germain (28/94), 3 Bartusiak/1.FFC Frankfurt (30/74), 15 Cramer/Turbine Potsdam (20/10) - 8 Keßler/VfL Wolfsburg (25/18), 20 Goeßling/VfL Wolfsburg (27/55) - 9 Lotzen/Bayern München (19/16), 10 Marozsan/1. FFC Frankfurt (21/24), 6 Laudehr/1. FFC Frankfurt (27/65) - 13 Da Mbabi/1. FFC Frankfurt (25/84). Trainerin: Neid

Norwegen: 1 Hjelmseth - 6 Mjelde, 7 Rönning, 3 Christensen, 5 Akerhaugen - 10 Hansen, 8 Gulbrandsen (70. Minute: Thorsnes), 4 Stensland, 22 Dekkerhus, 16 Hegland - 21 Hegerberg. Trainerin: Pellerud

Schiedsrichterin: Cristina Dorcioman (Rumänien)

Zuschauer: 45.000