Staffel-Weltmeisterschaft wird Höhepunkt des Hamburger Events

Hamburg. Wenn die Triathleten am Sonnabend in der Hamburger City ihre Einzelrennen (Frauen: 15.50 Uhr, ZDF live; Männer: 18.05 Uhr, zdf.de live) absolviert haben, die sechste von acht Etappen der globalen WM-Serie, dürfen sie ihre müden Beine noch nicht hochlegen. Am Sonntag (15 Uhr, ARD live) fällt an der Reesendammbrücke an der Kleinen Alster der Startschuss zur noch nicht olympischen Team-Weltmeisterschaft. Je zwei Frauen und Männer absolvieren dabei nacheinander einen Kurz-Triathlon über 300 Meter Schwimmen, 6,6 Rad- und 1,6 Laufkilometer. Bis 21.30 Uhr müssen am Sonnabend die 20 Nationalmannschaften nominiert werden.

Titelverteidiger ist Großbritannien mit London-Olympiasieger Alistair Brownlee, 25. Für Deutschland werden wohl die WM-Führende Anne Haug (Bayreuth), 30, Christian Prochnow (Witten), 31, Anja Knapp (Dettingen/Erms), 24, und Jan Frodeno (Saarbrücken), 31, auf die Strecke an der Binnenalster gehen. Das Quartett sollte in den Medaillenkampf eingreifen können.

„Die Briten sind auf dem Papier unschlagbar, aber wir kennen es ja aus der Leichtathletik: In der Staffel ist mit der richtigen Taktik immer alles möglich“, sagt Jan Frodeno, der Olympiasieger von Peking 2008. „Im Team-Triathlon kommt es auf die Kaderbreite an, und das ist eine deutsche Disziplin“, sagt Cheftrainer Ralf Ebli. Anne Haug ist von dem neuen Format begeistert: „Auch im Biathlon sind Teamrennen die Highlights. Es ist einfach etwas ganz anderes, nicht nur für sich, sondern für die ganze Mannschaft zu kämpfen.“

Die Hamburger Agentur Upsolut, weltweiter Trendsetter im Triathlon, setzt seit Jahren auf kurze und spannende Rennen. „Sie sind die Zukunft, weil ideal fürs Fernsehen. Wir erhoffen uns am Sonntag ein großes Spektakel“, sagt Cheforganisator Frank Bertling.

Der Hamburger Triathlon war allerdings schon immer etwas Besonders. 10.000 Jedermänner und -frauen aus 30 Ländern machen ihn zum größten der Welt. Die Wettbewerbe über verschiedene Distanzen beginnen am Sonnabend um acht Uhr am Alsteranleger am Jungfernstieg, am Sonntag um sieben Uhr. Mehr als 200.000 Zuschauer werden wieder erwartet. Für die Lauf- und Radstrecke sind an beiden Tagen die Straßen um die Binnenalster im Osten bis zum Hauptbahnhof, im Westen bis zur Elbchaussee teilweise gesperrt. Die Triathlon-Messe präsentiert sich am Sonnabend (9-20 Uhr) und Sonntag (9–18 Uhr) auf dem Jungfernstieg. Die Wassertemperatur in der Binnenalster betrug am Freitag 23 Grad Celsius.

Informationen über Straßensperren finden Sie unter hamburg.triathlon.org/verkehrsinformation oder unter Telefon 040/428656565.