Die deutschen Frauen verpassen den Gruppensieg bei der Fußball-EM in Schweden durch eine 0:1-Niederlage gegen Norwegen. Für das Viertelfinale war Deutschland schon vor der Partie qualifiziert.

Deutschland - Norwegen 0:1 (0:1)


Spielanalyse:
Deutschland verliert mit 0:1 gegen Norwegen und verpasst den Gruppensieg. Die DFB-Elf hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, ließ jedoch die letzte Konsequenz und Zielstrebigkeit vorm Tor vermissen. Im Viertelfinale treffen die deutschen Frauen nun am Sonntag (17.45 Uhr im Liveticker auf abendblatt.de) auf Italien.

Es war die erste EM-Pleite der Deutschen, die den sechsten EM-Triumph in Folge sowie den achten insgesamt anpeilen, seit mehr als 20 Jahren (1:3 gegen Dänemark am 3. Juli 1993) und 28 Spielen ohne Niederlage in Folge. Zum ersten Mal seit 16 Jahren beendete die DFB-Auswahl eine EM-Vorrunde nicht als Gruppensieger. Durch die Niederlage steht zudem ein Umzug an: Es geht vom zweiten EM-Quartier auf der Ostsee-Insel Öland zurück in den ersten Endrunden-Standort nach Växjö.

90. (+4) Minute: Schlusspfiff!

90. (+4) Minute: ... Behringer tritt an, zirkelt die Kugel aber ein paar Meter am Tor vorbei.

90. (+3) Minute: Maier sprintet auf den Strafraum zu und wird gelegt. Es gibt noch einmal Freistoß aus aussichtsreicher Position...

90. (+2) Minute: Noch mal eine Flanke von Behringer, diesmal auf Mittag. Hjelmseth packt sicher zu.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

88. Minute: Behringers Flanke auf Okoyino da Mbabi kommt nicht durch. Die letzten Minuten brechen an.

85. Minute: Norwegen kriegt den Ball erneut nicht richtig geklärt, doch die deutschen Frauen können nicht davon profitieren.

85. Minute: Marozsans Distanzschuss wird abgefälscht. Noch einmal Ecke für Deutschland...

81. Minute: Und da ist gleich die neue Frau am Ball. Aber Däbritz‘ Schuss aus knapp 20 Metern wird abgeblockt.

80. Minute: Däbritz ersetzt Lotzen beim DFB. In ihrem zweiten Länderspiel soll die 18-Jährige für die Wende sorgen.

78. Minute: Behringers Gewaltschuss aus der Distanz zischt knapp am Tor vorbei.

76. Minute: Riesenchance für Deutschland! Lotzen steckt durch auf Keßler, die es frei vor der norwegischen Torfrau Hjelmseth mit einem Heber versucht. Doch der Ball landet auf dem Tornetz.

73. Minute: Stensland ersetzt die starke Haavi aufseiten der Norwegerinnen.

72. Minute: Diesmal tankt sich Behringer links außen durch und flankt ins Zentrum. Okoyino da Mbabi kann ihren Kopfball nicht drücken.

70. Minute: Keßler setzt sich schön auf links durch, doch ihr Abschluss fliegt deutlich am Tor vorbei.

68. Minute: Mittags Schuss ist viel zu harmlos und trudelt ins Toraus.

67. Minute: Doppelwechsel bei Deutschland: Behringer kommt für Laudehr, Leupolz wird durch Mittag ersetzt.

66. Minute: Hansen marschiert an allen vorbei und ist nicht aufzuhalten. Angerer kann ihren Schuss parieren und hält die DFB-Frauen im Spiel.

63. Minute: Keßler kommt an der Strafraumkante zum Abschuss, schießt aber mit Leupolz die eigene Mitspielerin an.

60. Minute: Wieder so ein gefährlicher Konter der Norwegerinnen. Doch Hansen übersieht die völlig freie Hegerberg in der Mitte. Glück für Deutschland, dass es beim 0:1 bleibt.

59. Minute: Okoyino da Mbabi dringt in den Strafraum ein, doch ihre Flanke wird abgeblockt.

58. Minute: Doppelwechsel bei Norwegen: Hansen ersetzt Thorsnes, Gulbrandsen komtm für Tofte Ims.

56. Minute: Laudehr blockt einen Kopfball der Norwegerinnen ab, die durch Konter weiterhin gefährlich bleiben.

53. Minute: Nächste Ecke für die DFB-Frauen. Maier kommt aus der Distanz zum Abschluss, verzieht jedoch komplett.

51. Minute: Nach einer Ecke der Deutschen herrscht großes Durcheinander im norwegischen Sechzehner. Letztlich können die Skandinavier aber klären. Deutschland drängt auf den Ausgleich und belagert jetzt die gegnerische Hälfte.

49. Minute: Haavi sprintet auf rechts allen davon. Der Schuss der Norwegerin zischt knapp am Tor vorbei.

46. Minute: Anpfiff 2. Halbzeit! Der Ball rollt wieder.

Halbzeitanalyse: Mit dem Halbzeitpfiff gerät Deutschland in Rückstand. Die DFB-Frauen waren eigentlich die bessere Mannschaft und scheiterten gleich zweimal an der Latte. Doch kurz vor der Pause schlug Norwegen aus dem Nichts durch einen abgefälschten Schuss zu und wäre momentan Gruppensieger.

45 (+1) Minute: Halbzeit!

45. (+1) Minute: TOR für Norwegen! Isaksen trifft zum 0:1! Der Schuss der Norwegerin wird von ihrer Mitspielerin noch abgefälscht und senkt sich dadurch unhaltbar für Angerer in die Maschen.

45. Minute: Lotzens sprintet energisch durchs Mittelfeld und bedient Keßler, die wiederum auf Okoyino da Mbabi durchsteckt. Doch der Pass ist etwas zu steil. Der vielleicht schönste Angriff der Deutschen wird nicht gekrönt.

40. Minute: Nach kurzer Behandlungspause auf dem Platz humpelt Laudehr Richtung Ersatzbank und kann kurz darauf tatsächlich wieder am Spielgeschehen mitwirken.

39. Minute: Laudehr bleibt ohne gegnerische Einwirkung liegen und hält sich schmerzverzerrt das linke Knie. Das sieht nicht gut aus.

38. Minute: Keßler verfehlt die Ecke nur um Zentimeter. Es bleibt beim 0:0.

37. Minute: Lotzens Schuss aus 20 Metern wird zur Ecke abgefälscht...

36. Minute: Nach langer Zeit auch mal wieder Norwegen im Vorwärtsgang. Haavis Flanke fliegt jedoch an Freund und Feind vorbei ins Toraus.

35. Minute: Leupolz‘ Distanzschuss verunglückt und segelt deutlich am Tor vorbei.

30. Minute: ... Nach der anschließenden Ecke setzt sich Mensing im Kopfballduell durch. Doch auch sie scheitert an der Latte. Gleich zweimal Pech für Deutschland.

29. Minute: Bartusiaks Befreiungsschlag aus über 40 Metern überrascht Norwegens Torfrau, die den Aufsetzer an die Latte klatschen lässt. Obwohl Hjelmseth nicht mehr dran war, gibt es Ecke...

27. Minute: Marozsan probiert es mit einem Distanzschuss. Hjelmseth im Tor der Norwegerinnen packt sicher zu.

26. Minute: Krahn sieht die startende Laudehr und versucht sie mit einem langen Ball zu schicken. Doch der Pass ist zu lang. Die deutschen Frauen sind bemüht, doch es fehlt bislang an der nötigen Präzision.

24. Minute: Erneut setzt Marozsan Okoyino da Mbabi in Szene, die in klasse Manier ihre Gegenspielerinnen abschüttelt und zum Abschluss kommt. Doch Norwegens Torfrau Hjelmseth kann mit leichten Problemen parieren. Wenn Deutschland gefährlich wird, dann nur über Okoyino da Mbabi.

19. Minute: Marozsan steckt klasse durch auf Okoyino da Mbabi, die allerdings von der norwegischen Defensive abgedrängt wird.

14. Minute: Okoyino da Mbabi dreht sich an der Strafraumkante schön um die eigene Achse und zieht ab. Doch die Stürmerin vom FFC Frankfurt verfehlt das Ziel um ein paar Meter.

11. Minute: Das Spiel hat sich etwas beruhigt. Beide Mannschaften neutralisieren sich.

7. Minute: Lotzens Pass auf die schnelle Leupolz, die durchgestartet ist, ist zu steil. Abstoß Norwegen.

5. Minute: Schon wieder ein Konter der Norwegerinnen. Aber Isaksen verpasst den Zeitpunkt des Abspiels trotz Überzahl vor dem deutschen Tor. Krahn geht energisch dazwischen und klärt.

4. Minute: Glanzparade von Angerer! Haavi zimmert einen Freistoß aus knapp 25 Metern direkt aufs lange Eck. Angerer macht sich lang und faustet die Kugel zur Seite weg.

3. Minute: Die deutschen Frauen versuchen von Beginn an, die Norwegerinnen unter Druck zu setzen. Nun aber Laudehr mit einem haarsträubenden Fehlpass. Doch Deutschland steht gut und kann den Gegner erfolgreich stellen.

1. Minute: Anstoß Deutschland! Der Ball rollt.

17.57 Uhr: Es folgt die deutsche Hymne. Die Spielerinnen singen fleißig mit.

17.56 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Zunächst ertönt die norwegische Nationalhymne.

17.53 Uhr: Bundestrainerin Silvia Neid vertraut wie gewohnt ihrem 4-2-3-1-System (Aufstellung siehe unten).

17.50 Uhr: In zehn Minuten geht‘s los. Die Statistik spricht klar für Deutschland. Noch nie haben die Frauen bei einer EM gegen Norwegen verloren.

Vor dem Spiel: Die deutschen Frauen spielen am Mittwochabend um 18 Uhr bei der Fußball-Europameisterschaft in Schweden gegen Norwegen um den Gruppensieg. Für das Viertelfinale ist Titelverteidiger Deutschland bereits qualifiziert. Gegen Norwegen würde der Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid bereits ein Unentschieden genügen, um als Gruppenerster in die K.o.-Runde einzuziehen. Die Bilanz spricht für die DFB-Elf, die von den bisher 35 Duellen mit dem ehemaligen Weltmeister 17 gewann. 13 Partien gegen die Skandinavierinnen gingen verloren. Neid muss bei der Partie in Kalmar Linksverteidigerin Jennifer Cramer ersetzen, die wegen ihrer zweiten Gelben Karte gesperrt ist.

Nach den Auftaktschwierigkeiten im ersten Gruppenspiel gegen die Niederlande (0:0), präsentiere sich die DFB-Auswahl im zweiten Spiel gegen Island deutlich besser und setzte sich klar mit 3:0 durch. Nun soll auch der Gruppensieg erreicht werden, der im Verlaufe des Turniers noch vom Vorteil sein könnte.

Das Schema

Deutschland: Angerer/Brisbane Roar (34 Jahre/121 Länderspiele) – Wensing/VfL Wolfsburg (20/14), Krahn/Paris St. Germain (28/91), Bartusiak/1.FFC Frankfurt (30/71), Maier/Bayern München (20/12) – Keßler/VfL Wolfsburg (25/15), Laudehr/1. FFC Frankfurt (27/62) ab 67. Behringer/1. FFC Frankfurt (27/89) – Lotzen/Bayern München (19/13) ab 79. Däbritz/SC Freiburg (18/2), Marozsan/1. FFC Frankfurt (21/21), Leupolz/SC Freiburg (19/5) ab 67. Mittag/LdB FC Malmö (28/94) – Okoyino da Mbabi/1. FFC Frankfurt (25/82). – Trainerin: Neid

Norwegen: Hjelmseth – Mjelde, Lund, Holstad Berge, Akerhaugen – Tofte Ims ab 58. Gulbrandsen, Isaksen, Dekkerhus – Haavi an 78. Stensland, Hegerberg, Thorsnes ab 58. Hansen. – Trainer: Pellerud.

Schiedsrichterin: Esther Staubli (Schweiz)

Tor: 0:1 Isaksen (45.+1)

Zuschauer: 10.346

Gelbe Karten: Tofte Ims