Das Fußball-Geschehen des Tages: Heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Berg-Deal laut griechischen Medien fix +++

22.17 Uhr: Der Tag neigt sich dem Ende entgegen, doch zum Abschluss gibt es noch mal eine Topmeldung aus Hamburger Sicht. Laut griechischen Medien ist der Transfer von Marcus Berg zu Panathinaikos Athen perfekt. Die Ablösesumme soll bei rund einer Million Euro liegen. Leider war vom HSV am Abend keiner mehr für eine Stellungnahme zu erreichen. Doch das holen wir morgen nach. Verfolgen Sie das aktuelle Transfergeschehen auf abendblatt.de.

HSV-Sportchef Oliver Kreuzer hätte damit ein erstes Etappenziel, den Kader zu verkleinern, geschafft. Der gut verdienende Schwede scheint von der Gehaltsliste gestrichen. Trotzdem würde der HSV ein großes Verlustgeschäft machen, da Berg einst für 10 Millionen Euro vom FC Groningen verpflichtet wurde.

+++ Weltenbummler Anelka wechselt zu West Bromwich +++

21.30 Uhr: Weltenbummler Nicolas Anelka hat einen neuen Verein gefunden. Der 34-jährige Franzose, der zuletzt für Juventus Turni spielte, unterschrieb beim englischen Erstligisten West Bromwich Albion einen Einjahresvertrag mit Option über eine weitere Spielzeit. „Uns hat im vergangenen Jahr ein wenig die Durchschlagskraft gefehlt. Die Verpflichtung von Nicolas soll uns jetzt den nötigen Schub geben“, sagte Trainer Steve Clarke.

Für den Europameister von 2000 ist es seit seinem Profidebüt 1995 bei Paris St. Germain der zehnte Arbeitgeber, unter anderem spielte der Stürmer für Real Madrid, den FC Chelsea, den FC Arsenal, Fenerbahce Istanbul und Manchester City.

+++ Starkes Debüt für Goretzka: Schalke besiegt Villingen mit 5:0 +++

20.48 Uhr: Leon Goretzka hat beim FC Schalke 04 einen glänzenden Einstand gefeiert. Der einstige Profi des VfL Bochum steuerte einen sehenswerten Treffer (62.) zum 5:0 (2:0) des Bundesligisten über den FC 08 Villingen bei. Der Mittelfeldspieler war am Donnerstag zu Beginn der zweiten Halbzeit mit einer Gastspielgenehmigung aufgelaufen. Für die weiteren Tore im Test beim Oberligisten sorgten Klaas-Jan Huntelaar (7.), Marco Höger (35.), Michel Bastos (79.) und Neuzugang Adam Szalai (86.).

+++ Italien und Argentinien spielen zu Ehren von Papst Franziskus +++

20.05 Uhr: Zu Ehren von Papst Franziskus bestreiten die Nationalmannschaften von Italien und Argentinien am 14. August in Rom ein Freundschaftsländerspiel. Den Termin für die Partie im Stadio Olimpico bestätigte am Donnerstag der italienische Verband FIGC. Nach Verbandsangaben werden beide Mannschaften zuvor vom Oberhaupt der katholischen Kirche zu einer Audienz empfangen. Der aus Argentinien stammende Papst Franziskus gilt als großer Fußball-Anhänger.

Das letzte Länderspiel zwischen Italien und Argentinien hatte 2001 stattgefunden. Damals siegten die Südamerikaner mit 2:1.

+++ Guardiola gibt Dante, Gustavo und Martínez Urlaub bis Mitte Juli +++

19.24 Uhr: Die Bayern-Profis Dante, Luiz Gustavo und Javi Martínez dürfen nach ihrer Teilnahme am Confederations Cup zweieinhalb Wochen Urlaub machen. „Sie kommen am 17. oder 18. Juli zurück“, kündigte ihr neuer Trainer Pep Guardiola am Donnerstag im Trainingslager des FC Bayern München in Riva del Garda an. Er werde sich nicht beklagen, dass die drei Nationalspieler in der ersten Phase der Saisonvorbereitung fehlen würden: „Das passiert, wenn du einen Verein wie Bayern München trainierst“, äußerte Guardiola: „Sie brauchen Zeit, um sich zu erholen.“

Die Brasilianer Dante und Luiz Gustavo hatten am vergangenen Sonntag das Finale des Confed Cups in Rio de Janeiro gegen Martinez' Spanier mit 3:0 gewonnen. Dabei war nur Luiz Gustavo zum Einsatz gekommen. Bei der Präsentation der kompletten Bayern-Mannschaft am 23. Juli in der Münchner Arena wird das Trio dann auch dabei sein.

+++ Djibril Cissé heuert in Russland an +++

18.55 Uhr: Der frühere französische Nationalstürmer Djibril Cissé setzt seine Odyssee durch den Weltfußball fort. Der 31-Jährige, der zuletzt seinen Vertrag bei den Queens Park Rangers aufgelöst hatte, unterschrieb für ein Jahr beim russischen Erstligisten Kuban Krasnodar. Für den Ex-Teamkollegen von Miroslav Klose bei Lazio Rom ist es die neunte Profistation im sechsten Land.

+++ Staatliche Einmischung: Fifa suspendiert Kamerun vorläufig +++

18.30 Uhr: Wegen staatlicher Einmischung hat der Fußball-Weltverband den Verband Kameruns vorläufig suspendiert. Wie die Fifa am Donnerstag mitteilte, ist dem Verband bis zur Korrektur der Mängel untersagt, an internationalen Wettbewerben teilzunehmen. Gemäß Fifa-Statuten wird ein Normalisierungskomitee eingesetzt, das für die Wahl neuer Amtsträger bis zum 31. März 2014 sorgen soll. Von der Suspendierung könnte auch das nächste WM-Qualifikationsspiel der vom Deutschen Volker Finke trainierten Kameruner am 6. September gegen Libyen betroffen sein.

+++ Schlaudraff übt Selbstkritik und will wieder angreifen +++

14.57 Uhr: Hannovers früherer Nationalspieler Jan Schlaudraff hat sich selbstkritisch über seine Auftritte im vergangenen halben Jahr geäußert. „In der Rückrunde war es schon so, dass ich nicht immer zu meiner Leistung gefunden habe und der Mannschaft nicht so helfen konnte, wie ich mir das vorgestellt habe“, sagte Schlaudraff dem „kicker“. Der 29 Jahre alte Offensivmann hatte in der zweiten Saisonhälfte seinen Stammplatz verloren und verpasste mit den 96ern die Qualifikation für die Europa League. Dem verstärkten Konkurrenzkampf mit den Zugängen Edgar Prib und Leonardo Bittencourt stellt sich der frühere Bayern-Profi in der Vorbereitung auf die neue Saison: „Wenn ich meine Leistung bringe und fit bin, muss ich mich nicht verstecken und werde meinen Platz im Team finden.“

+++ Dänischer Nationalspieler Yussuf Poulsen verstärkt RB Leipzig +++

14.40 Uhr: Drittligist RB Leipzig hat den dänischen Nationalspieler Yussuf Poulsen verpflichtet. Der 19 Jahre alte Offensivspieler kommt vom dänischen Zweitligisten Lyngby BK und unterschrieb beim Aufsteiger einen Vierjahresvertrag bis 30. Juni 2017. Für die ambitionierten Sachsen ist es der fünfte Neuzugang. Poulsen absolvierte in der abgelaufenen Saison 29 Zweitligaspiele für Lyngby und erzielte elf. Der 1,93 Meter große gebürtige Kopenhagener agiert vornehmlich im Sturm, kann aber auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Anfang des Jahres feierte er gegen Mexiko sein Debüt in der dänischen Nationalmannschaft, zuvor durchlief er alle Junioren-Nationalmannschaften. „Wir freuen uns sehr, dass sich Yussuf Poulsen trotz zahlreicher anderer Angebote für RB Leipzig entschieden hat, um hier seinen nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Er passt hervorragend in unser Anforderungsprofil und ist mit seinen Qualitäten eine Bereicherung für unsere Offensive“, sagte RBL-Sportdirektor Ralf Rangnick.

+++ AC Florenz: „Bedingungen für Gomez-Erwerb nicht vorhanden“ +++

13.47 Uhr: Im Poker um Nationalspieler Mario Gomez hat der AC Florenz zunächst einmal überraschend Abstand von einer Verpflichtung des Stürmers von Bayern München genommen. „Gomez ist ein sehr starker Spieler, der viel kostet. Wir sind jetzt nicht in der Lage, ihn zu erwerben“, sagte Daniele Prade, Sportdirektor des italienischen Serie-A-Clubs, bei der Vorstellung der neuen Trikots der Fiorentina am Donnerstag. „Gomez interessiert uns sehr, man kann aber nicht behaupten, dass die Verhandlungen für seinen Erwerb abgeschlossen sind, wie einige Medien berichtet haben“, ergänzte Prade. Florenz habe „Alternativen zu Gomez. Wir sind zu anderen Lösungen bereit. Vereinspräsident Andrea Della Valle will, dass wir Spieler verkaufen, bevor wir andere erwerben.“ Triple-Gewinner Bayern München will mindestens 20 Millionen Euro Ablöse für den 27-Jährigen erzielen, der 2009 für 35 Millionen vom VfB Stuttgart gekommen war. Florenz hat dem Vernehmen nach bisher nur 18 Millionen geboten. Der Vertrag des Nationalspielers beim FC Bayern läuft noch bis 2016. Sportvorstand Matthias Sammer hatte bereits am Mittwoch erklärt, dass ein Zeitpunkt des Wechsels derzeit „nicht absehbar ist. Unser Standpunkt ist bekannt.“ Gomez reiste mit dem deutschen Rekordmeister am Donnerstag ins Trainingslager an den Gardasee.

+++ Aus Sicherheitsgründen: Test zwischen Hertha und Krakau ohne Zuschauer +++

13.13 Uhr: Aus Sicherheitsgründen wird das Testspiel am 16. Juli zwischen Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC und dem polnischen Erstligisten Wisla Krakau im Amateurstadion unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Das entschied der Berliner Klub unter Berücksichtigung der Einschätzungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Berliner Polizei. Allen Ticketkäufern wird der Eintrittspreis zurückerstattet.

+++ Bericht: Nürnberg holt Drmic aus Zürich +++

12.59 Uhr: Der 1. FC Nürnberg soll sich mit dem FC Zürich über einen Transfer von Stürmer Josip Drmic geeinigt haben. Die Ablösesumme liegt angeblich bei vier Millionen Euro. Dies berichtet die Schweizer Zeitung „Blick“. Demnach hat sich der 20-Jährige am Donnerstagvormittag bereits von seinen Teamkollegen in Zürich verabschiedet, am Nachmittag sollte der Medizincheck in Nürnberg stattfinden. Der Nationalspieler hat in 62 Spielen für den FCZ 18 Tore geschossen.

+++ Giggs wird Spielertrainer bei ManUnited +++

12.40 Uhr: Ryan Giggs lässt beim englischen Meister Manchester United seine aktive Karriere als Spielertrainer ausklingen. Wie der Rekordmeister auf seiner Internetseite bekannt gab, wird die 39 Jahre alte Club-Legende in der kommenden Saison nicht nur als Profi agieren, sondern auch in den Stab des neuen Teammanagers David Moyes aufrücken. Giggs spielt seit mehr als 20 Jahren bei ManUnited und hatte im März seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. „Ich freue mich sehr, dass er die Chance ergriffen hat und nun Spielertrainer wird. Seine Erfolge und die Fähigkeit, sein Spiel über eine Reihe von Jahren anzupassen, gibt ihm eine einzigartige Perspektive auf das moderne Spiel“, sagte Moyes, Nachfolger des legendären Sir Alex Ferguson: „Seine Karriere ist ein Beispiel für jeden ambitionierten jungen Spieler, und ich bin sicher, dass er und die Spieler von seiner neuen Rolle profitieren werden.“ Der Waliser Giggs, der mehr als 1000 Spiele für ManUnited bestritten hat, aber mit der Nationalelf seines Landes nie an einem großen Turnier teilnehmen durfte, will im kommenden Jahr die Uefa-Pro-Trainerlizenz erwerben. „Es ist ein großes Privileg, zum Spielertrainer ernannt zu werden. Ich hoffe, ich werde in der Lage sein, meine Erfahrung einzubringen, nachdem ich als Spieler so lange der Manchester-United-Familie angehört habe. Ich sehe dies als ersten Schritt in meine berufliche Zukunft“, sagte Giggs. In der vergangenen Saison, der letzten unter dem mittlerweile zurückgetretenen Ferguson, war Giggs immerhin noch in 32 Pflichtspielen zum Einsatz gekommen. Er erzielte fünf Tore und bereitete sechs Treffer vor. Als Mitglied der britischen Fußball-Olympia-Auswahl erfüllte er sich bei den Sommerspielen in London im vergangenen Jahr einen Traum.

+++ Französischer Ex-Nationalspieler Cissé zu Kuban in Russland +++

12.17 Uhr: Der russische Erstligist Kuban Krasnodar hat den französischen Ex-Nationalspieler Djibril Cissé verpflichtet. Der 31-jährige Stürmer habe einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison unterzeichnet, teilte der Europa-League-Teilnehmer mit. Cissé war zuletzt vom englischen Verein Queens Park Rangers an Al Gharafa in Katar ausgeliehen. Der Angreifer wolle sich bei Kuban mit guten Leistungen auch wieder für die Equipe Tricolore empfehlen, sagte Sportdirektor Sergej Dorontschenko.

+++ Trainer Bommer möchte über 2014 hinaus in Cottbus bleiben +++

12.03 Uhr: Trainer Rudi Bommer kann sich einen langfristigen Verbleib beim Zweitligisten FC Energie Cottbus vorstellen. „Diese Mannschaft entspricht meinen Vorstellungen. Und ich will mit ihr über 2014 hinaus arbeiten. Unsere Richtung ist positiv“, sagte der 55-Jährige im Interview mit dem „Kicker“. Bommer stellte indes klar, dass die Doppelbelastung Manager und Trainer keine Dauerlösung sein kann. „Das ist aufreibend und auf Dauer nicht gut, weil darunter die Arbeit mit dem Team leidet und ich mich nicht verschleißend darf“. Der 55-Jährige arbeitet derzeit mit Geschäftsführer Normen Kothe als Managementgespann zusammen, seitdem Sportdirektor Christian Beeck den Verein Mitte Juni verlassen hatte. Für die kommende Spielzeit gab Bommer das Ziel aus, die etatstarken Clubs aus Kaiserslautern, Köln, Ingolstadt, Düsseldorf und Fürth „ärgern“ zu wollen. Langfristig möchte Bommer mit den Lausitzern wieder in der Bundesliga spielen. „Die Sehnsucht ist da“, meinte der Fußballlehrer, der in Cottbus momentan einen Kontrakt bis Sommer 2014 besitzt.

+++ Studie: Kopfbälle können das Gehirn schädigen +++

11.35 Uhr: Fußball-Profis, aufgepasst: Kopfbälle können das Gehirn schädigen. Eine deutsch-amerikanische Studie unter Leitung der Münchner Radiologin Inga Koerte lieferte zumindest erstmals konkrete Hinweise darauf. „Unsere Untersuchungen haben nachgewiesen, dass es auch ohne akute Symptome wie eine Gehirnerschütterung zu Veränderungen des Gehirns kommen kann“, sagte Koerte. Geforscht wurde an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität und der Harvard Medical School (Dr. Martha Shenton). Koerte und ihr Team untersuchten zwölf Spieler eines deutschen Profi-Clubs, die noch nie eine Gehirnerschütterung erlitten hatten, und verglichen die Resultate mit den Ergebnissen einer Vergleichsgruppe von acht Hochleistungs-Schwimmern. „Die strukturellen Veränderungen, die wir bei den Fußballern festgestellt haben, sind denen eines Schädel-Hirn-Traumas ähnlich“, sagt Koerte über die gegenüber den Schwimmern großflächigen Unterschiede in den untersuchten Gehirnbereichen: „Betroffen ist die weiße Substanz, wo die Datenverbindungen des Gehirns laufen, und hier die Regionen, die für Aufmerksamkeit, visuelle Verarbeitung, komplexe Denkvorgänge und Erinnerungsvermögen zuständig sind.“ Die Veränderungen des schwimmenden Gehirns könnten durch stoßartige Berührungen mit Schädelknochen entstehen, die aufgrund einer beim Kopfball-Spiel zwangsläufigen Schleuderbewegung erfolgen. Die Studienleiterin räumt allerdings ein, dass die sehr kleine Fallzahl ihrer Untersuchungen längst keine verlässlichen Rückschlüsse zuließe und auch andere Faktoren wie sonstige Erschütterungen des Kopfes durch Bewegungen oder auch die generelle Lebensführung noch eingehender untersucht werden müssten.

+++ Nach Berufung: Sperre für PSG-Sportdirektor Leonardo verlängert +++

11.11 Uhr: Die Sperre für Paris St. Germains Sportdirektor Leonardo nach dessen Schiedsrichter-Attacke ist auf 13 Monate verlängert worden. Das teilte der französische Fußball-Verband FFF nach dem Berufungsverfahren am Donnerstag mit. Der Brasilianer hatte nach dem Ligaspiel des französischen Meisters am 5. Mai gegen Valenciennes (1:1) den Unparteiischen Alexandre Castro vor laufenden TV-Kameras geschubst und war ursprünglich für neun Monate gesperrt worden. Gegen das Urteil vom 31. Mai legte Leonardo Einspruch ein. Die Strafe gilt für alle offiziellen Aufgaben im Verein sowie die Präsenz am Spielfeldrand. Darüber hinaus war PSG auf Bewährung mit einem Drei-Punkte-Abzug für die neue Saison belegt worden.

+++ KFC Uerdingen verpflichtet WM-Teilnehmer Assimiou Touré +++

10.53 Uhr: Der KFC Uerdingen hat nach dem Aufstieg in die Regionalliga West einen weiteren ehemaligen Bundesligaprofi verpflichtet. Der 25 Jahre alte Abwehrspieler Assimiou Touré wechselt vom Drittliga-Absteiger SV Babelsberg nach Krefeld und wurde laut KFC-Angaben vom Donnerstag bis Juni 2015 gebunden. Der in Togo geborene Abwehrspieler kam bei der WM 2006 in Deutschland für sein Heimatland zum Einsatz. Touré wurde im Nachwuchs von Bayer Leverkusen ausgebildet und bestritt nach zwei Erstliga-Partien für den Werksclub unter anderem Zweitligaspiele für Bielefeld und Osnabrück.

+++ Fifa-Weltrangliste: Brasilien überwindet historisches Tief +++

10.40 Uhr: Die brasilianische Nationalmannschaft hat durch den Confed-Cup-Sieg ihren freien Fall in der Fifa-Weltrangliste gestoppt. Der Rekord-Weltmeister, der vor einem Monat auf seine schlechteste Platzierung seit Einführung der Rangliste im Jahr 1993 abgerutscht war, kletterte nach dem Finalsieg gegen Spanien (3:0) von Rang 22 auf Position neun. Die deutsche Nationalmannschaft liegt unverändert auf dem zweiten Platz hinter dem souverän führenden Welt- und Europameister Spanien. Kolumbien eroberte Platz drei und erreichte durch die Erfolge in der WM-Qualifikation die höchste Platzierung seiner Geschichte. Dahinter folgen Argentinien, die Niederlande und Italien. England fiel auf Rang 15, Frankreich auf 23.

+++ Pizarro verlängert beim FC Bayern – Einjahresvertrag +++

10.13 Uhr: Claudio Pizarro wird wie erwartet auch in der kommenden Saison für den FC Bayern München stürmen. Wie der deutsche Rekordmeister am Donnerstag mitteilte, unterschrieb der Peruaner einen Einjahresvertrag. „Ich bin 34 – etwas Besseres könnte mir nicht passieren, als noch mal einen Vertrag bei Bayern München zu unterschreiben“, sagte der Angreifer auf der Internetseite des Vereins. In 281 Pflichtspielen für den Rekordmeister erzielte er 112 Tore und geht nun in seine achte Saison bei den Bayern. Am (heutigen) Donnerstag starten die Münchner im Trentino ihr Trainingslager.

+++ Favre dämpft Gladbachs Europapokal-Hoffnungen +++

9.59 Uhr: Trainer Lucien Favre hält eine erneute Europapokal-Teilnahme mit Borussia Mönchengladbach für schwierig. „Wenn man die Bayern, Dortmund, Leverkusen und Schalke sieht - viele Plätze bleiben da nicht mehr, um sich international qualifizieren zu können, und Clubs wie Hamburg, Stuttgart oder Wolfsburg haben das als ihr klares Ziel formuliert“, sagte der Gladbach-Coach den „Aachener Nachrichten/Aachener Zeitung“. Die Borussia war 2011/12 überraschend auf Rang vier gestürmt, in der vergangenen Saison verpasste der VfL als Achter das internationale Geschäft. Der Schweizer plant dennoch langfristig mit der Borussia. „Ich bin kein Trainer, der schnell wechselt. Es gab jede Saison Interesse an mir, gerade auch aus Frankreich“, sagte Favre: „Ich hätte weg sein können. Aber ich mag es, Mannschaften zu entwickeln, und bin etwa in Yverdon und Genf jeweils vier Jahre geblieben.“

+++ Werder-Coach Dutt: „Haben Mannschaft mit Potenzial“ +++

9.38 Uhr: Trotz des Abgangs von Kevin de Bruyne will Werder Bremens neuer Trainer Robin Dutt vorerst keinen Ersatz für den Belgier haben. „In der Offensive ist die Mannschaft ganz gut aufgestellt“, sagte Dutt im Trainingslager des Bundesligisten auf Norderney. Zuletzt war berichtet worden, Werder suche noch einen Stürmer, nachdem der bislang beste Offensivspieler de Bruyne Werder verlassen hatte. Der 22 Jahre alte Belgier war vom FC Chelsea nur ausgeliehen. Dutt, der zur neuen Saison den zuvor 14 Jahre amtierenden Chefcoach Thomas Schaaf abgelöst hat, sprach sich indes vor allem gegen einen neuen Stürmer aus: „Wir haben den Kader so weit beieinander.“ Auch auf die Verletzung von Mittelfeldspieler Philipp Bargfrede (Meniskusriss) will Dutt nicht reagieren. „Wir hätten theoretisch die Möglichkeit noch für einen weiteren Zugang. Aber ich bin schon lange genug Trainer, um zu wissen, dass man sein Pulver nicht schon in der ersten Vorbereitungswoche verschießen sollte.“ Trotz der Verletzung Bargfredes und der Abgänge von de Bruyne und Sokratis (Dortmund) sieht Dutt das Werder-Team als stark genug an, um nicht erneut in Abstiegsgefahr zu geraten. „Wir haben schon eine Mannschaft mit Potenzial. Es macht bislang rundum Spaß“, sagte der 48-Jährige nach seinen ersten Tagen als Werder-Coach.

+++ Schalke-Trainer Keller warnt vor Hype um Draxler +++

8.56 Uhr: Schalkes Trainer Jens Keller traut seinem Jungstar Julian Draxler eine Weltkarriere zu, warnt aber gleichzeitig vor einem „Hype“ um den 19-Jährigen. „Um Julian Draxler beneidet uns die ganze Welt“, sagte der 42-Jährige im Trainingslager in Donaueschingen: „Wenn er so weiterarbeitet, glaube ich, dass er eine Weltkarriere machen kann.“ Allerdings sieht Keller die Gefahr, dass der Wirbel um den Jungnationalspieler zu groß wird. „Man muss jetzt langsam ein bisschen aufpassen mit dem Hype um Julian Draxler. Der Junge ist 19. Auf ihn prasseln so viele Dinge ein, wenn man hört: 60 Millionen Gehalt, 45 Millionen Ablöse. Man muss den Ball flach halten“, sagte der Schalker Coach. Das Ballyhoo um den jüngsten deutschen Champions-League-Torschützen haben die Königsblauen allerdings auch selbst angefacht. Als Draxler im Mai seinen Vertrag bis 2018 verlängerte, fuhren Kleinlaster mit seinem Konterfei durchs Ruhrgebiet. In der vergangenen Woche lehnte der hochtalentierte Mittelspieler, der als jüngster Bundesligaprofi 100 Pflichtspiele absolvierte, hochdotierte Angebote aus Spanien und England ab. Dank einer Ausstiegsklausel hätte er bis 30. Juni für die festgeschriebene Ablösesumme von 45,5 Millionen Euro wechseln können.

+++ Chelsea holt Oranje-Juwel van Ginkel +++

8.24 Uhr: Der englische Europa-League-Sieger FC Chelsea wird das niederländische Talent Marco van Ginkel von Vitesse Arnheim unter Vertrag nehmen. Der Club des Teammanagers Jose Mourinho gab am Donnerstag bekannt, mit dem 20-Jährigen und dessen Verein Einigung über einen Transfer erzielt zu haben. Nur die obligatorische medizinische Untersuchung stehe noch aus. Mittelfeldspieler van Ginkel, der gegen Deutschland in Amsterdam im November (0:0) auch in der A-Nationalmannschaft der Niederlande debütierte, wird rund acht Millionen Euro kosten.

+++ Isco bei Vorstellung in Madrid gefeiert +++

8.06 Uhr: Supertalent Isco hat bei seiner Vorstellung beim spanischen Rekordmeister Real Madrid für Begeisterung gesorgt. Der spanische U21-Europameister führte im Estadio Santiago Bernabeu einige Kunststücke vor und erntete dafür viel Beifall. Der 21-Jährige war vor einer Woche für 30 Millionen Euro von Bernd Schusters neuem Verein FC Malaga zu den Königlichen gewechselt und hatte beim Club der deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. „Es gibt für einen Spieler nichts Größeres, als bei Real Madrid zu sein“, sagte Isco, der auch ein „Willkommensgeschenk“ für den neuen Trainer Carlo Ancelotti ist. „Ich will mit Real so viele Titel wie nur möglich gewinnen.“