Dresden gewinnt den Existenzkampf in einem packenden Spiel gegen Osnabrück und bleibt zweitklassig. Die Niedersachsen verpassen indes den Aufstieg.

Dresden - Osnabrück 2:0 (1:0)


Ergebnis nach Hin- und Rückspiel: 2:1

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Spielanalyse: Was für ein packendes Relegationsspiel. Der Existenzkampf war beiden Teams anzumerken. Dresden war heute Abend die bessere Mannschaft und überzeugte angetrieben von seinen lautstarken Fans durch viel Kampf und Leidenschaft. Fiel (30.) brachte Dynamo mit einem Traumtor in Führung. Ouali (72.) legte in der zweiten Halbzeit nach. Nach dem 1:0 im Hinspiel für Osnabrück konnte Dresden das Resultat im Rückspiel drehen und bleibt zweitklassig. Für die Niedersachsen heißt es indes ein weiteres Jahr dritte Liga.

90. (+4) Minute: Schlusspfiff! Dresden bleibt zweit-, Osnabrück drittklassig.

90. (+4) Minute: Noch mal ein langer Ball in den Strafraum. Jungwirth klärt gegen Pisot mit einem riskanten Tackling im Sechzehner. Das muss es gewesen sein. Die drei Minuten Nachspielzeit sind schon lange abgelaufen.

90. (+3) Minute: Jetzt ist auch Riemann mit vorne...

90. (+3) Minute: Gueye kommt für den Mann, der möglicherweise das entscheidende Tor in der Relegation erzielt hat: Ouali.

90. (+2) Minute: Fort flankt von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Kemke lauert. Riemann wehrt die Direktabnahme des Dresdners mit einem tollen Reflex ab.

90. (+1) Minute: ... Krük bekommt den Ball an die Hand. Freistoß Dresden.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

90. Minute: Noch einmal Freistoß für Osnabrück...

90. Minute: Langer Ball auf Schuppan. Riemann kommt aus seinem Tor und klärt per Fußabwehr.

90. Minute: Pacult nimmt etwas Zeit von der Uhr und bringt Schuppan für Trojan.

89. Minute: Die Schussphase toppt ein ohnehin unglaublich spannendes Spiel. Schafft Osnabrück das goldene Tor oder bringt Dresden die verdiente Führung über die Zeit?

88. Minute: Grimaldi wird steil geschickt. Kirsten kommt aus seinem Kasten und krallt sich die Kugel in höchster Not. Es ist ein packendes Spiel.

88. Minute: Glockner mit einem langen Ball in den Strafraum. Kirsten packt sicher zu.

87. Minute: ... Erst jetzt kann der Freistoß ausgeführt werden, nachdem zuvor der Linienrichter von den Dresdner Fans beworfen wurde. Losilla klärt die Freistoß-Flanke aus dem Gefahrenbereich.

85. Minute: Gelb für Trojan wegen Meckerns.

85. Minute: Riesenchance für Osnabrück! Zoller kommt nach einem Freistoß aus fünf Metern zum Abschluss und jagt den Ball in die Wolken. Doch Gagelmann lässt den Freistoß wiederholen...

84. Minute: Wieder lässt Ouali seinen Gegenspieler aussteigen und dringt in den Strafraum ein. Doch erneut heißt Riemann der Sieger im Eins-gegen-Eins-Duell. Was Riemann heute abliefert ist nicht nur zweit- sonder erstligatauglich.

82. Minute: Im direkten Gegenzug taucht der nur noch vorne zu findende Innenverteidiger Beermann plötzlich vor dem Tor auf, vertändelt dann aber doch.

82. Minute: Dynamo verpasst die Entscheidung! Kemke schickt Fort, der frei vor Riemann aus acht Metern am Osnabrücker Schlussmann scheitert. Es bleibt spannend.

81. Minute: Letzter Wechselbei Osnabrück. Brecher Grimaldi kommt für Costa - Stürmer für Verteidiger. Osnabrück geht jetzt volles Risiko. Nur ein Tor und die Niedersachsen steigen auf.

80. Minute: Gelb für Krük nach einem Foul an Ouali.

79. Minute: Kemke flankt von rechts auf Fiel, der mit dem Kopf auf Müller ablegen will. Doch seine Vorlage ist zu ungenau, Osnabrück kann klären.

77. Minute: Dresden fordert Elfmeter! Ouali bedient Kemke, der nach einem Kontakt mit Thiel im Sechzehner zu Boden geht. Doch für einen Strafstoß war das zu wenig. Gagelmann liegt erneut richtig, indem er weiterspielen lässt.

76. Minute: Dynamo will den Sack jetzt zumachen. Die Fans peitschen ihre Mannschaft weiterhin nach vorne. Es ist atemberaubend laut im Stadion.

75. Minute: Nächste Großchance für Dresden! Fort schickt Kemke. Riemann kommt aus seinem Kasten, aber nicht an den Ball. Kemke spitzelt die Kugel an Osnabrücks Keeper vorbei, trifft den Ball aber nicht richtig, weshalb der zurückgeeilte Pisot klären kann.

74. Minute: Ouali ist schon wieder im gegnerischen Strafraum. Der Flügelspieler legt den Ball um seinen Gegenspieler, verzieht dann aber deutlich.

73. Minute: Bleibt das Ergebnis so, bleibt Dresden in der zweiten und Osnabrück in der dritten Liga. Eine Verlängerung wird es nun definitiv nicht geben.

72. Minute: TOR für Dresden! Ouali trifft zum 2:0! Kemke lässt Staffeldt ins Leere rutschen und ist auf und davon. Vor Riemann angekommen legt der gerade eingewechselte Mann quer auf Ouali, der nur noch einschieben muss.

71. Minute: Ouali legt sich den Ball zurecht und zieht aus der zweiten Reihe ab. Doch der Franzose zielt klar vorbei. Dynamo hat den Belagerungszustand wieder aufgenommen.

68. Minute: Ouali setzt sich auf Rechtsaußen gegen Manno durch und flankt scharf vors Tor. Pisot überzeugt mit gutem Stellungsspiel und klärt.

67. Minute: Erster Wechsel bei Dresden. Kemke ersetzt Müller.

65. Minute: Ouali flankt von rechts butterweich auf Müller, der im Sechzehner völlig frei steht. Doch anstelle die Kugel aufs Tor zu bringen, nimmt Müller den Ball zunächst an und vertändelt ihn dann.

62. Minute: Gute Freistoßposition für Osnabrück, aber Manno hämmert den Ball in die Beine von Müller.

59. Minute: Nach der anschließenden Ecke von Fiel kommt Losilla zum Kopfball. Riemann fischt den Ball aus dem Eck. Osnabrücks Schlussmann hält seine Mannschaft im Spiel.

58. Minute: Glanzparade von Riemann! Ouali schlenzt den Ball von rechts kommend aufs lange Eck. Riemann macht sich ganz lang und kriegt tatsächlich noch die Fingerspitzen an den Ball. Klasse-Szene von beiden Akteuren.

56. Minute: ... Riemann hat die Ecke nach großen Problemen im Nachfassen.

56. Minute: Jungwirth erobert den Ball und sprintet dann zielstrebig nach vorne. Sein Distanzschuss wird von Pisot zur Ecke abgefälscht...

55. Minute: Osnabrück kommt aggressiv aus der Kabine. Dresden hat nicht mehr das Übergewicht aus dem ersten Durchgang.

54. Minute: ... Kirsten kann Mannos Ecke zunächst aus dem Gefahrenbereich boxen. Aus der zweiten Reihe kommt dann aber Thiel zum Abschluss. Kirsten klärt mit einer Glanzparade zur Ecke, die diesmal nichts einbringt.

53. Minute: Krük kann von links unbedrängt flanken. Bregerie klärt zur Ecke...

52. Minute: Costa trifft Fiel übel am Knöchel. Das Spiel ist weiterhin vom Kampf betont.

50. Minute: Das muss das 2:0 sein! Fort gewinnt das Kopfballduell am Mittelkreis und bedient Müller. Der Dresdner Angreifer zieht an Beermann vorbei schießt frei vor Riemann knapp am Tor vorbei. Fort war mitgelaufen, ein Abspiel wäre wohl die bessere Entscheidung gewesen. So bleibt es beim 1:0.

49. Minute: Großchance für Dresden! Fort erhält von Beermann ungewohnt viel Platz und setzt den Ball per Direktabnahme aus zwölf Metern knapp über den Querbalken.

49. Minute: Jetzt wird der Wechsel vollzogen. Glockner kommt für den verletzten Piossek.

46. Minute: Langer Ball der Gäste auf Piossek, der sich beim vergeblichen Strecken nach dem Ball wohl das Knie verdreht. Für Piossek geht es nicht mehr weiter. Osnabrück muss gleich zum zweiten Mal verletzungsbedingt wechseln.

46. Minute: Anstoß Dynamo, weiter geht‘s!

Halbzeitanalyse: Dresden führt zur Pause hochverdient mit 1:0 gegen Osnabrück und hat das Ergebnis aus dem Hinspiel egalisiert. Dynamo spielt mit viel Leidenschaft und setzt die Niedersachsen permanent unter Druck. Der VfL kann sich nur selten befreien und ist mit dem 1:0 durch Fiel (30.) noch gut bedient. Es ist ein intensives Spiel und Existenzkampf pur. Bleibt es bei dem 1:0 nach 90 Minuten, geht es in die Verlängerung.

45. (+2) Minute: Halbzeit!

45. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

44. Minute: Wieder herrscht Unsicherheit in Dresdens Sechzehner nach einer Osnabrücker Ecke durch Manno. Zoller verlängert am ersten Pfosten, doch Dynamo kann letztlich klären.

43. Minute: ...Manno bringt den Ball scharf vors Tor. Beermann springt am höchsten und köpft auf den langen Pfosten. Kirsten ist schon geschlagen, aber Trojan klärt unter frenetischem Applaus der Zuschauer auf der Linie.

42. Minute: Manno dringt in den Strafraum ein, aber Jungwirth spitzelt ihm den Ball vom Fuß und klärt zur Ecke...

42. Minute: Trojan flankt von links butterweich auf Fort. Beermann springt höher als Dynamos Stürmer und klärt in höchster Not.

39. Minute: Nächste Chance für Dynamo. Fiel führt einen Freistoß schnell aus und schickt Ouali. Der Franzose zieht direkt ab, anstelle auf den völlig freien Subasic querzulegen. Der Ball geht am Tor vorbei und Dresden verpasst es, 2:0 in Führung zu gehen.

37. Minute: Osnabrück fordert Elfmeter! Zoller legt den Ball vorbei an Kirsten, wird von Dynamos Keeper mit der linken Hand leicht tuschiert und kommt zu Fall. Doch der Osnabrücker hätte in dieser Szene nicht fallen müssen, der Kontakt mit Kirsten war minimal. Gagelmann lässt zu Recht weiterspielen.

36. Minute: Plötzlich ist Müller durch, doch der Angreifer will querlegen anstelle es selber zu machen. Sein Pass landet in den Beinen der Osnabrücker Defensive und die Chance verpufft.

35. Minute: Früher Wechsel bei Osnabrück. Der verletzte Fischer verlässt den Platz und wird durch Thomik ersetzt. Fischer humpelt seit der 21. Minute und bettelt schon minutenlang nach seiner Auswechslung.

32. Minute: Nach einer Ecke flankt Trojan von rechts gefährlich vors Tor. Riemann pflückt sich die Kugel herunter. Dynamo will noch vor der Pause nachlegen.

31. Minute: Die Führung für Dresden ist hochverdient und längst überfällig. Dynamo ist die aktivere Mannschaft und drückt im Minutentakt auf das Tor der Gäste.

30. Minute: TOR für Dresden! Fiel bringt Dynamo mit einem Traumtor in Führung! Fiel erkämpft sich den Ball, spielt Doppelpass mit Ouali und hämmert die Kugel aus 22 Metern in den Winkel. Ein Wahnsinns-Tor. Das Hinspiel-Ergebnis ist nun egalisiert.

29. Minute: Manno unterbindet den Dresdner Konter und streckt Ouali an der Mittellinie nieder. Gagelmann zückt die Gelbe Karte für den Osnabrücker.

28. Minute: Doppelchance für Dynamo! Zunächst zwingt Fiel mit seinem Distanzschuss Riemann zu einer Faustabwehr. Den Nachschuss setzt Solga knapp über das Tor. Dresden spielt mit viel Leidenschaft und will die Führung erzwingen.

27. Minute: Costa flankt von rechts ins Zentrum. Kirsten geht unorthodox mit der Brust zum Ball, nimmt die Kugel dann aber im Nachfassen auf.

26. Minute: Nächstes Foul von Müller. Das Spiel ist vom Kampf und vielen kleinen Fouls geprägt. Es ist Existenzkampf pur!

24. Minute: Fischer kommt zurück auf den Platz, doch das sieht nicht gut aus. Er wird wohl gleich ausgewechselt werden.

21. Minute: Müller revanchiert sich und steigt Fischer mit den Stollen voran auf den Knöchel. Fischer deutet sofort an, dass es für ihn nicht mehr weitergeht. Schiri Gagelmann belässt es bei einer Ermahnung für Müller, Fischer wird zunächst am Spielfeldrand behandelt.

20. Minute: Den anschließenden Freistoß schlägt Fiel aus dem Halbfeld auf den langen Fort. Doch der Stürmer kriegt den Ball nicht gedrückt und köpft deutlich drüber.

19. Minute: Beermann will wohl ein Zeichen setzen und grätscht Müller brutal um. Fiel fordert die Rote Karte, doch der Osnabrücker kommt wohl nur mit Gelb davon, weil er von vorn kam.

16. Minute: Dresden spielt von Beginn an sehr offensiv und übt viel Druck auf Osnabrücks Defensive aus. Dazu peitschen die Fans ihre Mannschaft lautstark nach vorne. Es wird ein heißer Tanz.

14. Minute: Pfosten! Langer Einwurf von Dynamo auf Müller, der seinen Gegenspieler abschüttelt und von der Grundlinie auf Ouali querlegt. Der Franzose scheitert aus sieben Metern am Aluminium. Keeper Riemann war schon geschlagen.

13. Minute: Gagelmann pfeift Dynamo im Vorwärtsgang zurück, worüber sich Trainer Pacult gestenreich echauffiert. Gagelmann macht deutlich, ihn beim nächsten Ausraster auf die Tribüne zu schicken.

12. Minute: Nach Pisots Querschläger kommt Trojan an den Ball. Der Tscheche dribbelt von links auf den Strafraum zu und zieht ab. Doch sein Versuch ist viel zu harmlos und geht deutlich über das Tor. Es gibt Abstoß für den VfL.

9. Minute: Fort vertändelt den Ball leichtsinnig gegen Beermann und schon rollt der Konter von Osnabrück über Staffeldt. Über Umwege landet der Ball bei Manno, der Bregerie im Sechzehner aussteigen lässt und dann Jungwirth an den ausgestreckten Unterarm schießt. Manno fordert vehement Elfmeter, doch Gagelmanns Pfeife bleibt stumm. Da hätte man durchaus auf Strafstoß für die Gäste entscheiden können.

7. Minute: Manno kommt aus der Distanz zum Abschluss. Sein Kracher fliegt jedoch gut zwei Meter am linken Pfosten vorbei.

6. Minute: Langer Ball auf Fort, der per Kopf auf Müller querlegen will. Riemann hat den Braten gerochen und greift zu.

5. Minute: Erster Schuss des VfL aus der Distanz. Piossek zielt jedoch deutlich daneben.

3. Minute: Trojan kommt aus 20 Metern frei zum Abschluss - verzieht jedoch komplett.

2. Minute: Fiel schlägt den ersten hohen Ball in den Fünfer. Fort geht Gäste-Keeper Riemann im für den Torwart heiligen Bereich an. Es gibt Freistoß für die Niedersachsen.

1. Minute: Osnabrücks Ballbesitz nach dem Anstoß wird gleich mal mit einem gellenden Pfeifkonzert belegt. Dynamos Fans werden heute alles geben, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Es wird spannend sein, inwiefern Osnabrück mit der atemberaubenden Kulisse zurechtkommt.

1. Minute: Anstoß Osnabrück, Der Ball rollt!

20.28 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Die Stimmung ist prächtig - alles ist angerichtet für einen emotionsreichen Fußballabend.

20.25 Uhr: Seit es die Relegation gibt, hat sich übrigens immer der Drittligist gegen den Zweitligisten durchgesetzt. Ob es auch dieses Jahr so sein wird, steht nach 90 bzw. 120 Minuten fest.

20.24 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Peter Gagelmann - eine prominente Ansetzung.

20.22 Uhr: Und so will Osnabrück dagegen halten: Riemann – Fischer, Pisot, Beermann, Krük – Costa, Staffeldt – Piossek, Thiel, Manno – Zoller.

20.20 Uhr: Die Aufstellungen sind raus. Mit diesen elf Spielern versucht Dynamo Dresden das 0:1 aus dem Hinspiel wett zu machen: Kirsten – Jungwirth, Bregerie, Losilla, Subasic – Solga, Fiel – Quali, Trojan – Fort, Müller.

19.30 Uhr: In einer Stunde geht‘s los. Die Spannung steigt.

Vor dem Spiel: Erhöhte Brisanz im Relegations-Rückspiel zwischen Dynamo Dresden und dem VfL Osnabrück, denn es ist Existenzkampf pur. Osnabrück konnte das Hinspiel dank eines Treffers von Gaetano Manno mit 1:0 gewinnen. Es hätte durchaus höher für die Niedersachsen ausgehen können, aber Dynamo-Keeper Benjamin Kirsten machte seinen Fehler beim Gegentreffer wenig später wieder wett und parierte einen Elfmeter gegen Timo Staffeldt.

Dadurch bleibt alles offen fürs Rückspiel. Dresden setzt auf den Heimvorteil und seine 30.000 Fans im Stadion, um den Klassenerhalt über den Umweg Relegation doch noch zu schaffen. „Wir dürfen auf keinen Fall den Kopf hängen lassen. Wir müssen an die Heimstärke der vergangenen Wochen anknüpfen und Osnabrück überrollen“, forderte Mittelfeldspieler Robert Koch.

Osnabrück hingegen weiß, dass ein Auswärtstor schon Gold wert sein könnte. Die Lila-Weißen erzielten in der dritten Liga in 15 von 19 Auswärtsspielen immer mindestens ein Tor. In dem Fall müsste Dynamo schon drei Treffer erzielen.

Im Relegations-Rückspiel geht es jedoch nicht nur um die künftige Ligazugehörigkeit. Die einen stünden am finanziellen Abgrund, die anderen vor einem völligen Umbruch. Während Osnabrück bis Dienstag einen Liquiditätsnachweis über 1,7 Millionen Euro für die dritte Liga erbringen müssen, droht Dresden im Abstiegsfall eine personelle Massenflucht. Nur sechs Spieler haben einen gültigen Vertrag für die zweite Liga. Auch der Sportliche Leiter Steffen Menze und Trainer Peter Pacult wären bei einer Pleite am Dienstag weg.

Das Schema

Dresden: Kirsten – Jungwirth, Bregerie, Losilla, Subasic – Solga, Fiel – Ouali (90.+3 Gueye), Trojan (90. Schuppan) – Fort, T. Müller (67. Kempe). – Trainer: Pacult

Osnabrück: Riemann – Fischer (36. Thomik), Pisot, Beermann, Krük – Costa (81. Grimaldi), Staffeldt – Piossek (49. Glockner), Thiel, Manno – Zoller. – Interimstrainer: Ukrow

Schiedsrichter: Peter Gagelmann (Bremen)

Tore: 1:0 Fiel (30.), 2:0 Ouali (71.)

Zuschauer: 29.253 (ausverkauft)

Beste Spieler: Fiel, Ouali – Staffeldt, Riemann

Gelbe Karten: Müller, Losilla, Trojan – Beermann, Manno, Krük