Das Fußball-Geschehen des Tages: Heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Stuttgarts Pechvogel Didavi muss erneut operiert werden +++

19.35 Uhr: Mittelfeldspieler Daniel Didavi vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart muss nach langen Verletzungspausen erneut unters Messer und fällt mehrere Monate aus. Der 23-Jährige leidet seit Beginn des Jahres wieder an Problemen in linken Knie, das wegen eines Knorpelschadens im Mai 2012 operiert werden musste. Nach einer sechsmonatigen Pause kam der ehemalige U21-Nationalspieler zwar zu drei Kurzeinsatzen, der operierte Knorpel hielt der Belastung auf Dauer allerdings nicht stand.

+++ Uefa erhöht Strafen bei Rassismus-Vergehen +++

15.52 Uhr: Rassistische Vergehen von Fans und Spielern werden von der Europäischen Fußball-Union künftig härter geahndet. Das Exekutivkomitee der Uefa legte am Donnerstag in London das Mindeststrafmaß für Spieler oder Vereinsoffizielle auf zehn Partien fest. Sollten Zuschauer rassistische Gesänge anstimmen oder entsprechende Plakate zeigen, folgt bei Erstvergehen ein teilweiser Zuschauerausschluss, im Wiederholungsfall ein Geisterspiel und eine Strafe von 50.000 Euro. Auch Beleidigungen und tätliche Angriffe auf Schiedsrichter ziehen härtere Konsequenzen nach sich. Ein Spieler, der den Referee verbal angeht, wird mindestens für drei Spiele gesperrt. Bei physischen Übergriffen folgt automatisch eine Minimum-Auszeit von 15 statt bisher zehn Spielen.

+++ Ferdinand bleibt Meister Manchester treu +++

15.35 Uhr: Der ehemalige englische Nationalspieler Rio Ferdinand bleibt Meister Manchester United treu. Der 34 Jahre alte Innenverteidiger hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Das teilte United am Donnerstag mit. Ferdinand, der seit 2002 beim englischen Rekordmeister spielt, freut sich „auf die Zusammenarbeit mit David Moyes“. Der Schotte löst in der kommenden Saison nach fast 27 Jahren seinen Landsmann Sir Alex Ferguson als Teammanager bei ManUnited ab.

+++ Ex-Nationalspieler Freier bleibt in Bochum +++

15.17 Uhr: Nach Trainer Peter Neururer hat auch der ehemalige Nationalspieler Paul Freier seinen Vertrag beim Zweitligisten VfL Bochum verlängert. Der 33 Jahre alte Routinier unterschrieb bei den Westfalen bis 2014. Das gab der Klub am Donnerstag bekannt. Unter der Woche hatte bereits Coach Neururer, der den VfL vor dem Abstieg in die 3. Liga rettete, einen Vertrag bis 2015 unterzeichnet. Der 19-malige Nationalspieler Freier stand zwischen 1998 und 2004 in Bochum unter Vertrag, bevor er vier Jahre lang für Bayer Leverkusen auflief und dann zum VfL zurückkehrte. Zuletzt spielte der im oberschlesischen Beuthen geborene „Slawo“ Freier in Bochum auf der Position des rechten Außenverteidigers.

+++ Völler wirft Dortmund „Scheinheiligkeit“ vor +++

15.00 Uhr: Bayer Leverkusens Sportchef Rudi Völler hat den Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund harsch kritisiert. Hintergrund ist der wohl bevorstehende Wechsel des griechischen Abwehrspielers Sokratis von Werder Bremen zum BVB, der die Leverkusener bei dem Transfer offenbar ausstach. „Jeder weiß, dass sie vor einigen Wochen beleidigt waren, als Götze zu Bayern ging. Im Fall Sokratis sind sie aber selbst scheinheilig. Ich kann darüber nur schmunzeln. Aber so ist wohl der Kreislauf in diesem Geschäft“, sagte der 53-Jährige der „Bild-Zeitung“. Bayer hatte sich offenbar mit Sokratis auf einen Vertrag bis 2018 geeinigt. Völler: „Es gab die Zusage, aber dann kamen andere Argumente hinzu.“ Laut des Weltmeisters von 1990 hatte Bayer mit dem 24 Jahre alten Abwehrspieler und dem SV Werder Einigung erzielt, „aber jetzt hat Sokratis uns abgesagt und geht nach Dortmund. Das ist für uns ärgerlich, aber das nehmen wir sachlich hin“.

+++ Özil knackt bei Facebook Zehn-Millionen-Marke +++

14.47 Uhr: Nationalspieler Mesut Özil hat als erster Deutscher bei Facebook die Zehn-Millionen-Marke geknackt. Für den 24 Jahre alten Mittelfeldspieler von Real Madrid ist dies eine ganz besondere Bestätigung. „Wer mich kennt, weiß, dass mir die Meinung der Fans sehr wichtig ist“, sagte Özil. Laut der Rangliste von Fanpagelist.com liegt Özil vor der Gruppe Rammstein (7,1 Millionen Fans) und Basketball-Star Dirk Nowitzki (2,1). Der nächstplatzierte deutsche Fußballspieler ist Mario Götze von Borussia Dortmund, der bei 1,7 Millionen Fans liegt. Bastian Schweinsteiger von Bayern München hat 1,5 Millionen Anhänger.

+++ Zweitliga-Lizenz: Optimismus bei Arminia Bielefeld +++

14.19 Uhr: Zweitliga-Rückkehrer Arminia Bielefeld geht davon aus, in Kürze die Lizenz der Deutschen Fußball Liga (DFL) zu bekommen. „Nach dem Aufstieg und der damit verbundenen sportlichen Qualifikation haben wir nunmehr auch sämtliche Bedingungen zur Erfüllung der wirtschaftlichen Qualifikation abgearbeitet“, teilte Arminia-Geschäftsführer Marcus Uhlig mit. Der lange unter Finanznot leidende Verein habe am Donnerstag „fristgerecht sämtliche Nachweise zur Bedingungserfüllung im Lizenzierungsverfahren“ bei der DFL eingereicht. Noch vor zwei Jahren musste die Arminia den Liga-Fonds beanspruchen, um die Insolvenz zu vermeiden. In der kommenden Spielzeit planen die Ostwestfalen die Zusammenstellung eines Kaders, der stark genug für den Klassenverbleib sein soll. Der finanzielle Konsolidierungskurs solle trotzdem fortgesetzt werden.

+++ Reuter: Zielsetzung bleibt der Klassenverbleib +++

13.39 Uhr: Nach dem gesicherten Klassenverbleib in der Bundesliga strebt der FC Augsburg für die neue Saison ähnliche Ziele an. „Wir werden auf alle Fälle als Zielsetzung in der kommenden Saison den Klassenerhalt ausgeben. Nun müssen wir eben schauen, dass wir einen guten Kader zusammenstellen, dass wir vielleicht die eine oder andere Verstärkung bekommen. Aber ich bin lange genug im Geschäft, um zu wissen, dass sich das sehr lange ziehen kann. Manchmal bekommt man Verstärkungen auch erst im Laufe der Vorbereitung. Da dürfen wir jetzt auch nicht unruhig und nervös werden“, sagte Manager Stefan Reuter in der „Augsburger Allgemeinen“. Bei Nachfragen über den Stand der Vertragsverhandlungen mit Alexander Manninger, Dominik Reinhardt, Ja-Cheol Koo oder Dong-Won Ji hielt sich der Manager zurück. „Es laufen Gespräche, aber in dem einen oder anderen Fall ist es extrem schwer oder fast unmöglich. Ich will es nicht jeden Tag kommentieren. Wir versuchen Dinge zu realisieren, die möglich sind für den FCA. Aber wir werden wirtschaftlich vernünftig arbeiten“, erklärte Reuter.

+++ Leverkusener Carvajal für spanische U21-Auswahl nominiert +++

13.13 Uhr: Daniel Carvajal von Bundesligist Bayer Leverkusen ist ins Aufgebot von Titelverteidiger Spanien für die U21-EM in Israel (5. bis 18. Juni) berufen worden. Der Nachwuchs des Welt- und Europameisters ist am 9. Juni zweiter Gruppengegner der DFB-Auswahl. Neben Deutschland und Spanien kämpfen die Niederlande und Russland in der Gruppe B um den Einzug ins Halbfinale. Die ersten beiden Mannschaften erreichen die Vorschlussrunde.

+++ Muss Schürrle bei Bayer bleiben? - Holzhäuser: „Vertrag ist Vertrag“ +++

13.03 Uhr: Nationalspieler Andre Schürrle, der vom FC Chelsea umworben wird, muss möglicherweise seinen Vertrag bei Bayer Leverkusen erfüllen. „Falls wir keine gleichwertige Alternative für Andre finden, werden wir ihn nicht abgeben. Vertrag ist Vertrag. Das weiß auch der Spieler“, sagte Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser der Tageszeitung „Die Welt“. Die Verpflichtung des belgischen Nationalspielers Kevin de Bruyne, der zurzeit von Chelsea an Werder Bremen ausgeliehen wurde, ist ins Stocken geraten. Der 21-Jährige liebäugelt eher mit einem Wechsel zum Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund. Holzhäuser: „Kevin de Bruyne ist der Spieler, den wir holen wollen. Wir streben an, ihn für zwei Jahre von Chelsea auszuleihen. Unser Ziel muss es sein, auch in der kommenden Saison um den dritten Platz mitzuspielen. Dafür wollen wir Andre Schürrle nicht nur gleichwertig ersetzen, sondern uns wenn möglich verbessern.“ Falls Chelsea sich entscheiden sollte, „de Bruyne nicht an uns auszuleihen, werden wir intensiv prüfen, welche anderen Möglichkeiten es gibt“, äußerte Holzhäuser. De-Bruyne-Berater Patrick de Koster betonte: „Alles ist offen. Wir hoffen, dass bis zum Wochenende klar ist, was Chelsea will. Falls sie nicht oder nicht sofort mit Kevin planen, ist mit Leverkusen oder Dortmund nicht mehr viel zu besprechen. Dann wird schnell eine Entscheidung fallen.“

+++ WM-Qualifikation: Tschechien mit den HSV-Profis Jiracek und Drobny +++

12.52 Uhr: Tschechiens Nationaltrainer Michal Bilek hat vier Bundesliga-Legionäre in sein Aufgebot für das WM-Qualifikationsspiel gegen Italien am 6. Juni in Prag berufen. Neben den Abwehrspielern Theodor Gebre Selassie (Werder Bremen) und Michal Kadlec (Bayer Leverkusen) stehen auch zwei HSV-Profis im Kader des Ex-Europameisters: Mittelfeldspieler Petr Jiracek und Torwart Jaroslav Drobny wurden für die Partie gegen den Ex-Weltmeister ebenfalls berufen.

+++ Werder mit Dutt einig – DFB-Entscheidung erst kommende Woche +++

12.35 Uhr: Werder Bremen ist sich mit DFB-Sportdirektor Robin Dutt über eine Zusammenarbeit als Cheftrainer einig. Dutt bat den DFB am Donnerstagmorgen um eine Freigabe aus seinem noch bis 2016 laufenden Vertrag, über die das DFB-Präsidium allerdings erst in der kommenden Woche entscheiden will. „Wir hoffen sehr, dass es zu einer Freigabe durch den DFB kommt. Wir hatten mit Robin Dutt sehr gute Gespräche. Er ist unser Wunschkandidat für den Trainerposten. Er erfüllt alle Kriterien, die wir für einen Neuanfang aufgestellt haben“, erklärte Bremens Geschäftsführer Thomas Eichin. Der frühere Freiburger und Leverkusener Coach war erst 2012 Nachfolger von Matthias Sammer geworden, der zu Bayern München gewechselt war. „Aufgrund der Bedeutung der Personalie wird sich das Präsidium des DFB kommende Woche mit der Frage befassen, ob die gewünschte Freigabe erteilt wird“, teilte der DFB mit. Werder Bremen hatte sich vor gut einer Woche nach 14 Jahren von Chefcoach Thomas Schaaf getrennt. Dutt hatte bereits in Freiburg in einen langjährigen Coach erfolgreich beerbt. 2007 war er dort Nachfolger von Volker Finke geworden, der 16 Jahre lang im Breisgau gearbeitet hatte.

+++ 1. FC Köln nimmt Kaufoption bei Fußballprofi Bruno Nascimento wahr +++

12.26 Uhr: Zweitligist 1. FC Köln hat bei seinem Innenverteidiger Bruno Nascimento die Kaufoption wahrgenommen und den Brasilianer mit einem Vertrag bis 30. Juni 2017 ausgestattet. Der 21-Jährige war im Januar 2013 als Leihgabe des portugiesischen Erstligisten GD Estoril Praia nach Köln gekommen. In der 2. Liga bestritt er seitdem sechs Pflichtspiele für die Rheinländer und erzielte dabei ein Tor.

+++ Petersen erhält bei Werder Vierjahresvertrag +++

12.14 Uhr: Werder Bremen hat wie erwartet den bislang nur ausgeliehenen Stürmer Nils Petersen von Bayern München verpflichtet. Über die Ablösesumme für den 24-Jährigen, der in der abgelaufenen Saison für Werder elf Treffer erzielt und sechs Tore vorbereitet hat, vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Drei Millionen Euro waren im Gespräch. Petersen, der in der Saison 2010/11 beim FC Bayern München neun Bundesligaspiele bestritt (2 Tore) und dreimal in der Champions League zum Einsatz kam, erhält bei Werder einen Vierjahresvertrag bis 2017.

+++ DFB entscheidet über Dutt-Freigabe für Werder Bremen +++

12.00 Uhr: Der DFB muss sich nach nur zehn Monaten anscheinend wieder einen neuen Sportdirektor suchen. Das DFB-Präsidium wird kommende Woche entscheiden, ob Robin Dutt (48) auf dessen Wunsch die Freigabe für den Bundesligisten Werder Bremen erhalten wird. Dies gab der DFB am Donnerstag bekannt. Der Vertrag des ehemaligen Freiburger und Leverkusener Bundesliga-Coaches beim DFB läuft noch bis 2016. Dutt hatte am 25. Juli 2012 die Nachfolge von Matthias Sammer als DFB-Sportdirektor angetreten. Der Fußballlehrer hatte am Donnerstagmorgen beim Verband um Freigabe gebeten, um wieder als Bundesligatrainer arbeiten zu können. Anschließend baten Werder-Präsident Klaus-Dieter Fischer in einem Telefonat mit DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sowie Klaus Filbry und Thomas Eichin aus der Geschäftsführung der Bremer bei DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock um die Freigabe.

+++ Fortuna Düsseldorf verpflichtet Rensing und Halloran +++

11.44 Uhr: Absteiger Fortuna Düsseldorf hat nach SID-Informationen Torwart Michael Rensing verpflichtet und diesen mit einen Zweijahresvertrag ausgestattet. Der Kontrakt des 29-Jährigen bei Bayer Leverkusen läuft Ende Juni ausläuft. Eine Bestätigung gab es vonseiten des Zweitligisten Düsseldorf allerdings noch nicht. Fortuna hat sich nach dem Abstieg vom österreichischen Nationaltorwart Robert Almer getrennt. Zudem ist die Zukunft der bisherigen Nummer eins, Fabian Giefer, nach wie vor offen. Darüber hinaus hat sich Fortuna die Dienste des australischen Mittelfeldspielers Ben Halloran gesichert. Der 20-Jährige erhält bei den Rheinländern einen Dreijahresvertrag bis 2016. Zuvor hatte die Fortuna bereits den kasachischen Nationalspieler Heinrich Schmidtgal von Mitabsteiger SpVgg Greuther Fürth an sich gebunden. Halloran absolvierte in der abgelaufenen Saison der australischen A-League für Brisbane Roar 26 Spiele und erzielte dabei vier Treffer. Der Mittelfeldspieler bestritt bislang ein Länderspiel für Australien und zählt zum erweiterten Kader der Socceroos. Der ehemalige Münchner Rensing, der 2009 als Nachfolger von Oliver Kahn unter dem Trainer Jürgen Klinsmann seinen Stammplatz verloren hatte, war zuletzt Ersatztorwart bei Bayer Leverkusen. Zuvor hatte er von 2010 bis zum Bundesligaabstieg 2012 für Düsseldorfs Lokalrivalen 1. FC Köln gespielt.

+++ „Nicht seriös“: Frankfurt und Fürth streiten um Prib-Verpflichtung +++

11.26 Uhr: Zwischen Eintracht Frankfurt und Absteiger SpVgg Greuther Fürth ist ein Streit über die Verpflichtung von Mittelfeldspieler Edgar Prib entbrannt. „Die Eintracht hat gar kein Recht, ohne uns mit Eddy zu sprechen. Erst muss Frankfurt sich mit uns einig sein, dann können sie mit ihm sprechen. Dieses Vorgehen ist nicht seriös und ärgert mich“, sagte Fürths Präsident Helmut Hack der „Bild-Zeitung“. Der 23 Jahre alte Prib ist noch bis 2014 an die SpVgg gebunden. Medienberichten zufolge bietet die Eintracht rund zwei Millionen Euro Ablösesumme für ihn. „Wir haben von seriösen Clubs deutlich bessere Angebote erhalten. Frankfurts Angebot kann ich nicht ernst nehmen. Über dieses werde ich nicht einmal nachdenken“, sagte Hack weiter. Prib selbst erklärte den „Nürnberger Nachrichten“: „Es ist noch nichts fix, aber ich kann mir das mit Frankfurt sehr gut vorstellen. In Frankfurt würde für mich die Perspektive stimmen.“ Die Eintracht spielt in der kommenden Saison in der Europa League und sucht dafür dringend nach weiteren neuen Spielern. „Zwingend ist, uns in der Breite zu verstärken. Wenn wir das nicht tun, zumal mit Europa-Cup-Spielen, kann es in der neuen Saison gefährlich werden“, warnte Trainer Armin Veh in einem „Kicker“-Interview.

+++ „L’Équipe“: Ex-Bundesliga-Coach Finke wird Nationaltrainer Kameruns +++

11.11 Uhr: Der frühere Bundesliga-Trainer Volker Finke wird nach Informationen der „L’Équipe“ neuer Nationaltrainer von Kamerun. Wie die französische Sportzeitung am Donnerstag auf ihrer Internetseite berichtet, habe der 65-Jährige einen Einjahresvertrag unterschrieben. Finke soll Nachfolger von Jean-Paul Akono werden und Kamerun zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien führen. Aktuell liegt das Team in der Qualifikationsgruppe I mit sechs Punkten aus drei Spielen auf dem ersten Platz. Sein Debüt soll Finke am 2. Juni in einem Testspiel gegen die Ukraine in Kiew geben. In der WM-Qualifikation stehen die nächsten Partien am 9. Juni gegen Togo und am 16. Juni gegen Kongo auf dem Programm. Finke trainierte von 1991 bis 2007 den SC Freiburg und von 2009 bis 2010 den japanischen Club Urawa Red Diamonds. Zuletzt arbeitete er als Sportdirektor und kurzzeitig auch als Interimscoach beim 1. FC Köln.

+++ Medien: Real-Star Higuain einigt sich mit Juve - Wechselt Vidal zu Real? +++

11.02 Uhr: Der Transfer des argentinischen Nationalspielers Gonzalo Higuain von Real Madrid zu Juventus Turin steht offenbar unmittelbar bevor. Nach Angaben der „Gazzetta dello Sport“ einigte sich der 25-Jährige mit dem italienischen Meister. Angeblich soll er 4,5 Millionen Euro Gehalt pro Jahr plus Prämien erhalten. Real-Präsident Florentino Perez will den 25-Jährigen nicht für weniger als 30 Millionen Euro ziehen lassen, Juventus bietet 22 Millionen Euro an. Spekuliert wird auch, dass der Ex-Leverkusener Arturo Vidal im Gegenzug von Juve zu Real wechseln könnte. Der Chilene soll laut „Tuttosport“ 40 Millionen Euro kosten, er hatte für die alte Dame 15 Tore in dieser Saison erzielt. Juventus möchte den defensiven Mittelfeldspieler allerdings nur ungern ziehen lassen.

+++ Hertha BSC akzeptiert Sperre gegen Verteidiger Maik Franz +++

10.51 Uhr: Maik Franz wird die ersten beiden Bundesligaspiele der kommenden Saison verpassen. Wie sein Verein Hertha BSC am Donnerstag mitteilte, werde der Club „keinen Einspruch gegen das Urteil des DFB-Sportgerichtes einlegen“. Am Tag zuvor hatte das Sportgericht den Innenverteidiger wegen eines unsportlichen Verhaltens für zwei Spiele gesperrt. Schiedsrichter Deniz Aytekin (Oberasbach) hatte Franz kurz vor Ende der ersten Hälfte des Zweitligaspiels gegen Energie Cottbus (1:1) am 19. Mai wegen einer Notbremse des Feldes verwiesen. Da es die letzte Saisonpartie für die Berliner war, greift die Sperre erst in der kommenden Spielzeit der Bundesliga.

+++ Medien: PSG vor Verpflichtung von Stürmerstar Rooney +++

10.43 Uhr: Der französische Meister Paris St. Germain soll an einer Verpflichtung von Wayne Rooney interessiert sein. Der Stürmerstar vom englischen Meister Manchester United soll nach Angaben der französischen Sporttageszeitung „L’Equipe“ künftig an der Seite von Zlatan Ibrahimovic stürmen. Rooney (27) hatte die Red Devils wohl um eine Auflösung seines bis 2015 datierten Vertrags gebeten. Aus England heißt es, der 81-malige Nationalspieler, der auch mit Rekordmeister Bayern München in Verbindung gebracht wurde, sei an einem Angebot der Franzosen „sehr interessiert“.

+++ Frings vor Comeback in Aachen +++

10.31 Uhr: Ex-Nationalspieler Torsten Frings steht offenbar vor einem Comeback bei Regionalligist Alemannia Aachen. „Wir sind im Kontakt. Der Bundestrainer will ihm helfen, ab Juni den Trainerlehrgang in Köln absolvieren zu können. Dann würde er vier Tage die Schulbank drücken, aber hier leben und wieder für Alemannia spielen. Und zwar umsonst“, sagte Sportdirektor Uwe Scherr im Aachener Zeitung/Nachrichten-Interview. Frings hatte Ende Februar sein Karriereende nach 18 Jahren Profifußball aufgrund andauernder Hüftbeschwerden bekannt gegeben. Der 36-Jährige spielte zuletzt beim Toronto FC in der nordamerikanischen Profiliga MLS. „Er fühlt sich fit, um Alemannia weiterzuhelfen. Er würde das sicherlich seriös und professionell angehen“, betonte Scherr. Frings spielte von 1990 bis 1997 in Aachen - erst in der Jugend, dann in der Regionalliga (damals die dritthöchste Klasse). Aachen war in der gerade abgelaufenen Saison als Schlusslicht aus der 3. Liga abgestiegen. Bereits im November 2012 musste die finanziell schwer angeschlagene Alemannia Insolvenz anmelden.

+++ Ex-Bremer Carlos Alberto freigesprochen +++

10.22 Uhr: Der Sportgerichtshof in Rio de Janeiro hat den ehemaligen Bremer Carlos Alberto des Dopingvergehens freigesprochen. Beim Mittelfeldspieler des brasilianischen Erstligisten Vasco da Gama waren am 2. März erhöhte Werte von Hydrochlorothiazid und Tamoxifen festgestellt worden, mit der die Einnahme von verbotenen Substanzen vertuscht werden kann. Der Freispruch erfolgte mit 4:1-Richterstimmen nach einer mehr als fünfstündigen Verhandlung. Die Anklage, die auf eine zweijährige Sperre plädiert hatte, kann noch in Revision gehen. „Das ist wie ein Titelgewinn, ein Beweis meiner Ehrlichkeit“, sagte Carlos Alberto, der nach der Öffnung der B-Probe Ende April für einen Monat vorbeugend gesperrt worden war.

+++ Australier Ben Halloran wechselt zu Fortuna Düsseldorf +++

10.03 Uhr: Bundesligaabsteiger Fortuna Düsseldorf hat den zweiten neuen Spieler für die kommende Saison verpflichtet. Nach dem Fürther Heinrich Schmidtgal wechselt auch der Australier Ben Halloran von Brisbane Roar an den Rhein. Der 20 Jahre alte Nationalspieler, der auf beiden Außenbahnen einsetzbar ist, erhält nach Fortuna-Angaben vom Donnerstag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. „Ich glaube, dass es für meine Entwicklung genau der richtige Schritt ist. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Deutschland, wo man als junger Spieler eine Menge lernen kann“, sagte Halloran.

+++ DFB-Kandidat Wolfgang Niersbach optimistisch vor UEFA-Wahl +++

9.47 Uhr: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zeigt sich vor der Abstimmung um einen Sitz im Uefa-Exekutivkomitee zuversichtlich. „Es ist generell keine Selbstverständlichkeit und erst recht kein Automatismus, dass ein Kandidat aus Deutschland gewählt wird. Ich gehe aber selbstbewusst in diese Wahl und bin optimistisch, dass mir viele der 53 europäischen Verbände ihre Stimme geben und am Ende ein gutes Ergebnis steht“, sagte Niersbach. Der 62-Jährige kandidiert beim Uefa-Kongress am Freitag in London um den Einzug in das Regierungsorgan des Kontinentalverbandes. Sein Vorgänger als DFB-Präsident, Theo Zwanziger, scheidet planungsgemäß nach vier Jahren aus dem Uefa-Gremium aus. Insgesamt werden acht Plätze in der Exekutive neu besetzt. Hierfür gibt es inklusive Niersbach neun Kandidaten. Darunter ist auch der Engländer David Gill, der im Sommer seinen Posten als Vorstandschef bei Manchester United abgibt.

+++ Ukrainischer Meister Schachtjor Donezk auch Pokalsieger +++

9.26 Uhr: Der ukrainische Meister Schachtjor Donezk hat durch ein 3:0 (1:0) über Tschernomorez Odessa auch den nationalen Pokal gewonnen. Für die Mannschaft des rumänischen Trainers Mircea Lucescu war es bereits das fünfte Double der Vereinsgeschichte und der neunte Pokalerfolg insgesamt. Im Finale in der Stadt Charkow sorgten die Brasilianer Fernandinho (39.), Alex Teixeira (53.) und Taison (73.) mit ihren Treffern für den klaren Erfolg. Staatschef Viktor Janukowitsch überreichte den Spielern aus dem ostukrainischen Kohlerevier Donbass den Pokal.

+++ Stadionverbot bei Eintracht Braunschweig für NPD-Bundeschef +++

9.02 Uhr: Bundesliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig hat dem NPD-Parteivorsitzenden Holger Apfel ein Stadionverbot erteilt. Der Verein sei fest entschlossen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um jede Äußerung von rechtem Gedankengut im Zusammenhang mit Eintracht zu unterbinden, hieß es in einer Pressemitteilung des Club-Geschäftsführers Soeren Oliver Voigt. Apfel stammt aus Hildesheim, er ist Fraktionsvorsitzender der NPD-Fraktion im sächsischen Landtag. Nach Angaben der Eintracht hatte Apfel am vergangenen Wochenende das letzte Punktespiel der Braunschweiger in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den FSV Frankfurt besucht und nach der Partie auf seiner Facebook-Seite ein Foto mit einem Rasenstück aus dem Stadion gepostet.

+++ Bericht: DFB-Sportdirektor Dutt soll Werder-Coach werden +++

8:38 Uhr: DFB-Sportdirektor Robin Dutt ist angeblich heißer Kandidat für den Trainerposten bei Werder Bremen. Nach Informationen der „Bild-Zeitung“ soll die Geschäftsführung der Hanseaten um Thomas Eichin bereits mit dem ehemaligen Coach von Bayer Leverkusen und des SC Freiburg verhandelt haben. Ob Dutt seinen Posten beim DFB aufgeben will, sei allerdings noch unklar. Dutt würde in Bremen auf Thomas Schaaf folgen, der 14 Jahre als Cheftrainer an der Seitenlinie der Norddeutschen stand. Auch Holger Stanislawski (zuletzt Köln), Heiko Vogel (zuletzt FC Basel) Ralph Hasenhüttl (VfR Aalen), Mike Büskens (ehemals SpVgg Greuther Fürth) und Peter Stöger (Austria Wien) werden gehandelt.

+++ Bericht: Bremer Sokratis vor Wechsel nach Dortmund +++

8.03 Uhr: Werder Bremens Innenverteidiger Sokratis steht vor einem Wechsel zum Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund. Das berichtet das Fachmagazin „kicker“. Demnach soll der griechische Nationalspieler Bayer Leverkusen ab- und dem entthronten Meister zugesagt haben. Der 24-Jährige besitzt in Bremen noch einen Vertrag bis Juni 2016. Für einen zweistelligen Millionenbetrag würde Werder ihn aber wohl abgeben. In Dortmund könnte Sokratis den Brasilianer Felipe Santana ersetzen, der vor einem Wechsel zum Revier-Rivalen Schalke 04 steht.