25.000 Menschen feierten die 217 Sportler im August 2012. Nun erhielt die Hamburg Tourismus GmbH dafür den PR Report Award verliehen.

Hamburg. Es waren Bilder der Freude: Über 25.000 Menschen feierten am 15. August vergangenen Jahres die 217 deutschen Olympioniken bei ihrer Ankunft am Hamburger Hafen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Rückkehr der London-Teilnehmer, die 42 Medaillen im Gepäck hatten, zur Mega-Party in der Hansestadt. Beeindruckt davon waren nicht nur Sportler und Zuschauer. Auch die Jury des „PR-Report Awards“ bewertete die Veranstaltung preiswürdig. Sie zeichnete die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) und den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) am Donnerstagabend in Berlin mit dem „PR Report Award“ in der Kategorie „Event und Live-Kommunikation“ aus.

Der Erfolg der von der HHT organisierten Veranstaltungen drückte sich in der Begeisterung der 217 Athleten, 25.000 jubelnden Zuschauern und mehr als 8.000 Veröffentlichungen und eindrucksvollen Bildern in reichweitenstarken Medien aus.

DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach freute sich über die Auszeichnung: „Es kribbelt unter der Haut, wenn ich an die begeisternde Willkommensfeier für die Deutsche Olympiamannschaft in Hamburg zurückdenke. Als die MS Deutschland mit der Olympiamannschaft an Bord in den Hamburger Hafen einlief, türmte sich vor den staunenden Athletinnen und Athleten eine wahre Begeisterungswelle auf. Wir freuen uns und möchten uns nochmals bedanken bei der Stadt Hamburg und unseren Partnern für die großartige Unterstützung. Dieser Tag war Event- und Live-Kommunikation vom Feinsten.“

Die HHT verzeichnete mehr als 8.000 Veröffentlichungen zum Anlauf der Olympiamannschaft mit einer Gesamtreichweite von 1,57 Mrd. Kontakten. Alle bekannten deutschen Nachrichtenformate hatten über die Veranstaltung berichtet. Abendblatt.de begleitete die Sportler auf den Barkassen von der Elbe bis vors Rathaus.