Während Haas sein Auftaktmatch beim ATP-Masters-Turnier in Rom gegen Youzhny verlor, gelang der Bad Oldesloerin bei den Damen der Einzug in die zweite Runde.

Rom. Tommy Haas ist beim ATP-Masters-Turnier in Rom früh gescheitert, dagegen erreichte Fed-Cup-Spielerin Julia Görges in der WTA-Konkurrenz an gleicher Stelle nach überstandener Magen-Darm-Infektion die zweite Runde. Der an Nummer 13 gesetzte München-Sieger Haas, der sein drittes Turnier in Folge auf Sand bestritt, musste sich in der ersten Runde dem Russen Mikhail Youzhny mit 4:6, 3:6 geschlagen geben. Seinen nächsten Auftritt hat der gebürtige Hamburger in der kommenden Woche als Star des erstmals ausgetragenen Einzel-Turniers um den Power Horse Cup in Düsseldorf.

Julia Görges (Bad Oldesloe) meldete sich in Rom nach überwundenen gesundheitlichen Problemen erfolgreich zurück. Die 24-Jährige, die in der Vorwoche in Madrid nicht zu ihrem Zweitrunden-Match antreten konnte, bezwang die tschechische Qualifikantin Andrea Hlavackova mit 2:6, 6:4, 6:4. In der nächsten Runde wartet allerdings eine hohe Hürde. Gegnerin ist die ehemalige Weltranglistenerste und Australian-Open-Gewinnerin Victoria Azararenka (Weißrussland), die zum Auftakt ein Freilos hatte.