Der letzte verbliebene Bundesligist spielt heute im Hinspiel des Achtelfinales um eine gute Ausgangsposition vor der Partie in der italienischen Hauptstadt kommende Woche. Hier geht’s zum Liveticker.

VfB Stuttgart - Lazio Rom 0:2 (0:1)

----------------------------------------------------------------------

Spielanalyse: Völlig verdient gewinnt Lazio Rom mit einer besseren B-Elf bei einfallslosen Stuttgartern. Lediglich in den ersten 20 Minuten der Partie waren die Schwaben die bessere Mannschaft und hatten gute Torchancen. Nach dem Rückstand lief für die Labbadia-Elf allerdings nicht mehr viel zusammen. Einfallslos rannte der Bundesligist gegen die bärenstarke Defensive der Römer an und fing sich schließlich noch einen Konter zum Endstand. Das wird eine schier unlösbare Aufgabe für den VfB im Rückspiel am kommenden Donnerstag in Rom.

90. Minute+5: Schlusspfiff!

90. Minute+3: Labbadia wechselt nochmal: Macheda geht raus, Holzhauser bekommt noch eine Europapokal-Minute geschenkt.

90. Minute+3: Stuttgart spielt weiter nach vorne, Lazio verteidigt relativ souverän, hier passiert nichts mehr.

90. Minute+1: Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

89. Minute: Floccari noch einmal mit einer Schusschance aus knapp 13 Metern von halblinks, doch Ulreich pariert.

87. Minute: Rudelbildung in Stuttgart. Nach einem Zweikampf will Harnik Gegenspieler Cana aufhelfen - schließlich bleiben die Italiener bei jeder Berührung lange liegen. Daraus entwickelt sich eine wilde Gruppe. Schiri Tudor behält den Überblick, zeigt Cana und Harnik Gelb.

84. Minute: Letzter Wechsel bei Lazio: Kozak geht und Floccari kommt rein. Alle drei eingewechselten Spieler gehören eigentlich zur Startelf bei den Römern - keine guten Voraussetzungen für das Rückspiel am kommenden Donnerstag.

83. Minute: Sakai verschätzt sich, doch Ulreich passt auf, kommt aus seinem Tor und pariert.

82. Minute: Eine lange Flanke aus dem linken Halbfeld landet bei Harnik, der legt per Kopf quer auf Tasci. Doch der Kapitän bekommt an der Fünfmeterraumgrenze nicht genügend Druck hinter den Ball - erneut kein Problem für Torwart Marchetti.

81. Minute: Noch zehn Minuten. Irgendwie fehlt einem der Glaube an einen Stuttgarter Treffer. Die Römer stehen sicher, dem VfB fällt nichts ein.

78. Minute: Hajnal versucht es flach unter der Mauer durch, doch die Italiener tun ihm nicht den Gefallen hochzuspringen. Zweite CHance über den Abpraller - doch den hält Marchetti sicher fest.

76. Minute: Boka spielt Doppelpass mit Macheda, will in den Strafraum eindringen, wird aber gefoult. Vielleicht bringt es mal ein Freistoß für den VfB - fast zentral aus gut 18 Metern...

74. Minute: Das war wieder einer der gefährlichen Lazio-Konter: Kozak legt auf Candreva ab, der trifft den Ball an der Strafraumgrenze aus vollem Lauf aber nicht richtig und zielt über das VfB-Tor.

72. Minute: Nächster Wechsel bei den Römern: Hernanes geht runter, Gonzalez kommt rein.

71. Minute: Dem VfB bleiben noch 20 Minuten. Vielleicht schafft der Bundesligist noch einen oder gar zwei Treffer. Der Wille ist da, echte Chancen fehlen aber weiterhin.

68. Minute: Hajnals Flanke wird länger und länger - Lazio-Torwart Marchetti klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.

67. Minute: Die Stuttgarter sind nun deutlich offensiver ausgerichtet, sie wollen hier noch mindestens ein Tor erzwingen. Aber die Italiener machen es ihnen sehr schwer. Die Schwaben kommen weiterhin kaum zum Abschluss.

64. Minute: Lazio wechselt: Ledesma kommt für Ederson.

63. Minute: Okazaki wurschtelt sich im Strafraum durch. Im Fallen kommt der Japaner noch halbwegs zum Abschluss, doch der Ball geht knapp vorbei.

59. Minute: Foul von Stuttgarts Rüdiger, Freistoß für Lazio etwa 20 Meter vor dem Tor. Candreva zieht ab und der abgefälschte Ball streicht nur knapp am linken Torpfosten vorbei - Glück für den VfB.

56. Minute: TRAUMTOR LAZIO! 0:2! Wieder ein individueller Fehler beim VfB: Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und Lazios Onazi schnappt sich den Ball. Der Nigerianer umdribbelt energisch die Stuttgarter Innenverteidiger und spitzelt den Ball auch am herauseilenden Ulreich vorbei. Ein wunderschönes Tor.

55. Minute: Stuttgart hat wieder deutlich mehr von der Partie, kann aber keine gefährlichen Situationen im Strafraum der Gäste kreieren. Labbadia reagiert: Mit Harnik kommt ein weiterer Offensiver, Kvist geht raus.

51. Minute: Boka foult Candreva nahe der rechten Strafraumecke. Gute Situation für Lazio. Doch Hernanes‘ Hereingabe hat keine Torgefahr zur Folge.

49. Minute: VfB-Kapitän Tasci langt zu - trifft Kozak und sieht dafür Gelb.

48. Minute: Stuttgart beginnt schwungvoll. Zwei Flanken von Hajnal - die erste klärt Lazio-Torwart Marchetti mit den Fäusten, die zweite kann er festhalten.

46. Minute: Anstoß VfB - die zweite Hälfte läuft.

Halbzeitanalyse: Die Stuttgarter hatten die Partie in den ersten 20 Minuten fest im Griff und konnte sich einige gute Gelegenheiten erarbeiten. Gleich zwei individuelle Fehler in einer Szene sorgten aber für den plötzlichen 0:1-Rückstand - danach gelang bei den Schwaben nicht mehr viel. Lazio steht inzwischen gut, verteidigt typisch italienisch, spielt ständig auf Zeit und kontert gefährlich. Das wird eine ganz schwierige Aufgabe für die Stuttgarter in der zweiten Hälfte.

45. Minute+2: Pause!

45. Minute+2: Freistoßflanke von der linken Seite durch Hajnal, doch der Ball fliegt zu flach in den Strafraum.

45. Minute+1: Zwei Minuten Nachspielzeit, der VfB ist jetzt am Drücker...

45. Minute: Flanke Traore von rechts, doch Marchetti faustet den Ball aus der Gefahrenzone.

42. Minute: Auch für den VfB eine Chance per Kopf: Gentner flankte von links und Okazaki setzt in der Mitte zum Flugkopfball an - der Ball fliegt aber knapp am Tor vorbei.

41. Minute: Hajnal kommt in die Partie.

41. Minute: Candreva tritt auf links an, sieht am zweiten Pfosten Hernanez, doch dessen Kopfball-Aufsetzer springt vom Rasen knapp über das Tor.

40. Minute: Maxim wird nicht zurückkommen - Verdacht auf Nasenbeinbruch. Tamas Hajnal macht sich bereit.

38. Minute: Hernanes setzt im Luftkampf gegen Maxim den Ellbogen ein und sieht zurecht Gelb. Maxim muss vom Feld und wird in die Kabine gebracht. Der VfB also vorerst nur zu zehnt.

37. Minute: Das Ergebnis spielt Lazio natürlich voll in die Karten. Die Italiener spielen auf Zeit, haben auf eine defensive Grundausrichtung umgestellt und sind mit ihren Kontern immer wieder gefährlich.

33. Minute: Freistoß aus dem rechten Halbfeld für den VfB. Maxim schlägt den Ball in den Strafraum, doch die Römer scheinen bei hohen Bällen heute sehr sicher zu stehen. Der zweite Ball ist etwas zu weit angesetzt - Abstoß.

31. Minute: Lazio-Verteidiger Cana steigt nach dem Eckball hoch und wuchtet das Leder aus knapp acht Metern kraftvoll an die hintere Torhalterung - das war knapp.

30. Minute: Maxim mit einem tollen Solo durch das Mittelfeld, doch der Pass auf Okazaki am Strafraum kommt nicht an. Der Konter führt zu einem Eckball für Lazio.

28. Minute: Flanke von der linken Seite, doch die Hereingabe von Boka findet keinen Stuttgarter Abnehmer.

25. Minute: Jetzt mal wieder Stuttgart. Eckball durch Sakai von links. Der zweite Ball kommt zu Rüdiger, doch der schießt volley drüber. Der Ball war aber auch schwer zu nehmen.

23. Minute: Und plötzlich machen die Italiener weiter Druck. Eine abgefälschte Flanke wird für Ulreich gefährlich - Eckball. Der bringt Lazio nichts ein.

21. Minute: TOR! 1:0 FÜR LAZIO! EDERSON! Das war überflüssig. Kvist und Boka bekommen den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Ederson schnappt sich das Leder, zieht von halbrechts an der Strafraumgrenze trocken aus der Drehung ab und trifft ins kurze Eck zur überraschenden Gäste-Führung.

19. Minute: Stuttgart hat das Heft in der Hand, konnte sich inzwischen schon einige Male in aussichtsreiche Situationen bringen.

16. Minute: Riesen Chance für den VfB: Gentner mit der Flanke und Okazaki kommt am Elfmeterpunkt angeflogen - den Kopfball des Japaners pariert Marchetti sehr stark zum Eckball.

15. Minute: Erster Eckball für den VfB Stuttgart. Schwach getreten von Maxim.

10. Minute: Auf der Gegenseite kommt Stürmer Ederson im Strafraum an den Ball, doch Torwart Ulreich passt auf, schnappt dem Brasilianer den Ball weg.

9. Minute: Die erste Torchance der Partie gehört dem VfB: Toller Flankenwechsel von Tasci auf Gentner, der legt ab auf Traore. Doch dessen Schuss aus rund 18 Metern fliegt dann doch deutlich über das Lazio-Tor.

8. Minute: Erste Lazio-Flanke, sie kommt von rechts, geht aber an Mann und Maus vorbei ins Toraus.

7. Minute: Lulic versucht es für Lazio über die linke Seite, bleibt aber an Sakai hängen.

4. Minute: Vorsichtiges Abtasten in der Anfangsphase. Noch wird nichts Sehenswertes geboten.

1. Minute: Lazio hat Anstoß, der Ball rollt.

18.55 Uhr: Die beiden Mannschaften und das Schiedsrichter-Gespann getreten den Rasen - gleicht geht‘s los!

18.45 Uhr: Noch eine Viertelstunde bis zum Anpfiff. Die äußeren Bedingungen sind bei frühlingshaften Temperaturen bestens.

18.30 Uhr: In einer halben Stunde geht es los, die Mannschaften wärmen sich auf. Stuttgart will sich mit Stürmer Macheda eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Donnerstag in Rom erarbeiten.

18.15 Uhr: Die Aufstellungen sind raus (siehe Schema unten). Auf beiden Seiten gibt es einige Überraschungen. Beim VfB sitzen Molinaro, Holzhauser und Harnik nur auf der Bank, Ibisevic fehlt gesperrt. Auch Lazio-Trainer Petkovic tauscht fleißig durch.

Vor dem Spiel: Der VfB Stuttgart will sich im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Lazio Rom heute eine gute Ausgangslage für das Weiterkommen verschaffen. „Ich sehe uns nicht chancenlos“, sagte VfB-Trainer Bruno Labbadia. Der Tabellenfünfte der italienischen Serie A sei allerdings eine „sehr, sehr gute und erfahrene Mannschaft“. Sportdirektor Fredi Bobic stuft die Chancen des schwäbischen Fußball-Bundesligisten „50:50“ ein.

Beim VfB fehlt der etatmäßige Mittelstürmer Vedad Ibisevic wegen einer Gelb-Sperre. Trainer Labbadia hat sich bereits darauf festgelegt, dass Winterzugang Federico Macheda den bosnischen Torjäger ersetzen wird. Der Italiener rückt gegen seinen ehemaligen Club Lazio erstmals in die Stuttgarter Startelf. „Ich bin ein Fan von Lazio“, betonte der Stürmer. „Ich habe dort die Jugend durchlaufen und meine Familie lebt in Rom.“

Zudem ist „Kiko“ ein großer Fan von Miroslav Klose. „Er ist mein Idol bei meinem Lieblingsverein“, schwärmte Macheda über den deutschen Nationalstürmer, der wegen seiner Verletzung allerdings sowohl heute als auch im Rückspiel am kommenden Donnerstag in der italienischen Hauptstadt fehlen wird.

Die Aufstellungen:

Stuttgart: 1 Ulreich – 2 Sakai, 5 Tasci, 24 Rüdiger, 15 Boka – 20 Gentner, 4 Kvist – 31 Okazaki, 44 Maxim, 16 Traore – 93 Macheda. Trainer: Labbadia

Rom: 22 Marchetti – 17 Pereirinha, 27 Cana, 2 Ciani, 26 Radu – 8 Hernanes – 87 Candreva, 19 Lulic – 23 Onazi, 7 Ederson – 18 Kozak. Trainer: Petkovic

Schiedsrichter: Alexandru Tudor (Rumänien)

Zuschauer: 28.000

Tore: 0:1 Ederson (21. Minute), 0:2 Onazi (56. Minute)