Der „Sportgipfel“ über die Förderung von Spitzensportlern wird aus dem Rathaus übertragen. Zu Gast ist Olympiasieger Johannesen.

Hamburg. Erstmals findet in diesem Jahr vor der Gala ein "Sportgipfel" statt. Im Kaisersaal des Rathauses diskutiert Abendblatt-Sportchef Peter Wenig mit Dr. Michael Vesper (Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes/DOSB), Sporthilfe-Chef Ilgner, Gerhard Böhm (Abteilungsleiter Sport beim Bundesinnenministerium), Olympiasieger Eric Johannesen und Edina Müller (HSV-Rollstuhlbasketball, Gold bei den Paralympics) über die Förderung von Spitzensportlern.

Die Diskussion wird sich um Existenzängste von Athleten in vielen olympischen Sportarten sowie um die grundsätzliche Frage drehen, ob das Zählen von Medaillen sinnvoll ist. Zur Sprache kommen wird auch, ob es gerecht ist, dass die Prämie für Paralympics-Medaillengewinner deutlich niedriger ist als der Lohn für olympisches Edelmetall. Zur Eröffnung des Gipfels wird Innen- und Sportsenator Michael Neumann sprechen. Die Diskussion ist von 14 Uhr an auf www.abendblatt.de im Internet zu sehen.