25.02.13

Wahl

Marc Bator neuer Präsident des Radsportverbandes

Der "Tagesschau"-Sprecher will das Amt im Hamburger Verband nach dem Rücktritt Volker Heyers allerdings nur übergangsweise ausüben.

Foto: dpa
Marc Bator dankt Roland Kaiser
"Tagesschau"-Sprecher Marc Bator steht ab sofort an der Spitze des Hamburger Radsportverbands

Hamburg. Der Hamburger Radsportverband spricht wieder mit einer ernst zu nehmenden Stimme. "Tagesschau"-Sprecher Marc Bator, 40, wurde auf der Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten gewählt. Er will das Amt nur übergangsweise ausüben, nachdem der bisherige Vorsitzende Volker Heyer im Herbst zurückgetreten war. Streit zwischen Dopingduldern und -bekämpfern hatten den Radsportverband in den vergangenen Jahren nicht zur Ruhe kommen lassen.

"In Zeiten, in denen der Radsport in der öffentlichen Wahrnehmung stark beschädigt und gar bedroht ist, denke ich, dass es richtig und wichtig ist, im Verband Flagge zu zeigen. Ich hätte es nicht verstanden, wenn der Verband auch künftig führungslos geblieben wäre", sagte Bator. Der ambitionierte Hobby-Radfahrer ist mit einem Trainingspensum von oft mehr als 100 Kilometern in der Woche Stammgast bei den Vattenfall Cyclassics.

Seine Hauptaufgabe sieht der Vater zweier Töchter darin, "dass Eltern dem Radsport in allen Disziplinen wieder vorbehaltlos gegenüberstehen und die Vereine entsprechende Trainingsangebote zur Verfügung stellen".

(HA)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KulturTod bei SpaziergangUdo Jürgens stirbt an Herzversagen
  2. 2. AuslandTeure AggressionPutins riskanter Ritt auf dem russischen Bären
  3. 3. AuslandWegen Hacker-AttackeUSA drohen Nordkorea mit Rückkehr auf Terrorliste
  4. 4. DeutschlandFalscher DemonstrantRTL macht rechte Stimmung bei Pegida in Dresden
  5. 5. KommentareZuwanderungDer Wohlfahrtsstaat Schweden ist in der Krise
Top-Videos
Selbsthilfe
Hier entstehen Design-Möbel aus Flüchtlingsbooten

Bei dem Berliner Projekt "Cucula" versuchen sich fünf afrikanische Flüchtlinge, eine Existenz in Deutschland aufzubauen. Sie schreinern…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Sänger ist tot

Udo Jürgens – ein Leben auf der Bühne

Unwetter

Eiche kracht im Sturm auf Autos in Eppendorf

Bundesliga

HSV erkämpft Remis auf Schalke

Bahrenfeld

Nicht nur Weihnachten: Flüchtlinge helfen Armen

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr