Die frühere Weltmeisterin im Fliegengewicht sollte einen Rückkampf gegen Carina Moreno bekommen. Das Duell ist nun vorerst geplatzt.

Düsseldorf. Die frühere Weltmeisterin Susi Kentikian muss ihren neuerlichen Angriff auf die Boxkrone im Fliegengewicht verschieben. Wie die 25 Jahre alte „Killer Queen“ in Düsseldorf mitteilte, ist der Rückkampf gegen Carina Moreno geplatzt. Die Amerikanerin muss wegen einer Knieverletzung passen. „Für mich war die Nachricht über die Absage des WM-Fights ein harter Schlag“, sagte Kentikian.

Stattdessen wird sie am kommenden Freitag gegen die Russin Anastasia Toktaulowa (Russland) in den Ring steigen. „Sie ist zäh und geht immer nach vorne. Ich bin positiv aufgeregt, es wird ein toller Kampf“, sagte Kentikian.

Am 1. Dezember des vergangenen Jahres hatte die gebürtige Armenierin den WBA-Titelkampf gegen Moreno äußerst umstritten mit 1:2-Punktrichterstimmen verloren. Der Rückkampf schien eigentlich schon perfekt. „Der Vertrag war bereits unterschrieben“, versicherte Kentikians Promoter Felix Sturm. Wenn Kentikian am Freitag gewinnen sollte, „muss Moreno binnen 90 Tagen gegen Susi antreten“, erklärte Sturm weiter.

Der frühere Mittelgewichts-Weltmeister Sturm bestreitet am Freitag (23.00 Uhr/Sat. 1) gegen den Australier Sam Soliman den Hauptkampf. Bei einem Sieg winkt Sturm ebenfalls ein WM-Fight gegen den IBF-Weltmeister, der am Mittwoch zwischen Titelverteidiger Daniel Geale und dessen australischen Landsmann Anthony Mundine ermittelt wird.