22.01.13

Fußball-Bundesliga

Hoffenheim suspendiert Compper - und verpflichtet Abraham

Der 1899-Verteidiger wird wegen fehlender Motivation rausgeworfen. An Neuzugang Abraham war der HSV im Sommer interessiert.

Foto: Bongarts/Getty Images
*** BESTPIX *** TSG 1899 Hoffenheim v Borussia Dortmund - Bundesliga
Marvin Compper steht vor dem Aus bei 1899 Hoffenheim. Der Verein hat den Verteidiger suspendiert

Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim hat unter merkwürdigen Umständen und mit schweren Vorwürfen Abwehrspieler Marvin Compper aus dem Kader geworfen. Der 27-Jährige wird beim Abstiegskandidaten von sofort an mit der U 23-Mannschaft trainieren, erklärten die Kraichgauer am Dienstag in einer Pressemitteilung. Gleichzeitig gaben sie die Verpflichtung des argentinischen Innenverteidigers David Abraham vom spanischen Erstligisten FC Getafe bekannt.

"Marvin hat uns in mehreren Gesprächen mitgeteilt, dass er sich mit der schweren Aufgabe hier in Hoffenheim nicht identifizieren und für den Kampf um den Klassenerhalt nicht mehr motivieren kann. Uns blieb daraufhin keine andere Wahl, als ihn aus dem Trainingsbetrieb der Profis zu nehmen", sagte Manager Andreas Müller.

Weitere Angaben machte die TSG nicht. Comppers Vertrag läuft zum Saisonende aus, möglicherweise wähnt der Club den Profi bereits auf dem Absprung. Der Routinier war in der Hinrunde Stammspieler und bestritt 16 von 17 Begegnungen von Beginn an.

Vergangene Woche war er von seinen Kollegen sogar noch in den Mannschaftsrat gewählt worden. In der Vorbereitung konnte er wegen einer Verletzung nur eingeschränkt trainieren und saß zum Rückrunden-Auftakt am Sonnabend gegen Borussia Mönchengladbach (0:0) nur auf der Bank.

Der gebürtige Tübinger war 2008, als die TSG in die Bundesliga aufstieg, von Borussia Mönchengladbach nach Hoffenheim gekommen. Am 19. November 2008 bestritt er sogar ein A-Länderspiel beim 1:2 gegen England und war somit erster Nationalspieler des einstigen Dorfclubs.

Gegen Gladbach wurde Compper von Jannik Vestergaard gut vertreten. Künftig könnte diese Rolle Abraham, an dem der HSV im Sommer letzten Jahres auch interessiert war, ausfüllen. Der Argentinier ist der zweite Winter-Einkauf der TSG nach dem peruanischen Rechtsaußen Luis Advincula. Angaben zu den Ablösemodalitäten machte die TSG nicht, der 26 Jahre alte Neuzugang erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016.

Abraham absolvierte in der laufenden Spielzeit neun Partien für den Tabellenelften der Primera Division, zuvor stand er beim FC Basel unter Vertrag, wo er auch in der Champions League zum Einsatz kam. Manager Müller lobte dessen Einstellung: "David Abraham hat vom ersten Gespräch an eine hohe Bereitschaft gezeigt, diese schwierige Mission hier in Hoffenheim anzunehmen. Ich bin überzeugt, dass er uns helfen wird." Für den neuen Cheftrainer Marco Kurz, der am Sonnabend im Spiel bei Eintracht Frankfurt auf den ersten Sieg hofft, hat Abraham "für sein Alter sehr viel Erfahrung auf höchstem Niveau, das ist jetzt ganz wichtig für uns".

Multimedia
Von 1964 bis heute

Alle Meister der Bundesliga

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareAfDBernd Lucke kämpft gegen Putins fünfte Kolonne
  2. 2. AuslandGeheimdienstminister"Irans Raketenprogramm gilt auch Deutschland"
  3. 3. DeutschlandAnwerbeversuchMöglicher NSU-Helfer beschuldigt "Kapuzenmänner"
  4. 4. PanoramaAttacke vor McDonald'sIns Koma geprügelte Studentin offenbar hirntot
  5. 5. Literarische WeltUdo UlfkotteIch weiß Dinge, die ihr niemals glauben würdet
Top Video Alle Videos
Schalke-Trainer Di Matteo macht eine bedröppelte Mine während des Spiels gegen Chelsea.Brightcove Videos

Im Champions-League-Spiel gegen Chelsea unterlag FC Schalke mit 0:5. Damit rückt das Achtelfinale in weite Ferne und der Druck auf den früheren Chelsea- und heutigen Schalketrainer di Matteo wächst.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

BallinStadt: Hamburg im Ersten Weltkrieg

Containerschiffe

Hafen: Nebel legt Containerbetrieb lahm

Schleswig-Holstein

Zug überrollt Auto in Bad Oldesloe

Christian Irrgang

Bildband: Den Präsidenten so nah!

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr