Nach kuriosen Toren führte Augsburg schon 3:0. Reisinger brachte Düsseldorf durch zwei Treffer wieder ran und erzielte sogar noch ein Tor.

Düsseldorf. Doppel-Torschütze Sascha Mölders lässt den FC Augsburg im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga wieder hoffen. Beim 3:2 (2:0)-Erfolg in Düsseldorf beendete der Tabellenvorletzte zum Rückrundenauftakt seine Misserfolgsserie und feierte den ersten Auswärtssieg seit neun Monaten. Mölders, der unmittelbar vor Spielbeginn seine Vertragsverlängerung bis 2015 bekanntgegeben hatte, traf am Sonntag in der 40. und 71. Minute – jeweils begünstigt durch schlimme Patzer in der Hintermannschaft von Fortuna Düsseldorf.

Der Koreaner Ja-Cheol Koo war zum 2:0 erfolgreich (45.). Den insgesamt enttäuschenden Gastgebern gelangen vor 40 623 Zuschauern unter dem geschlossenen Stadiondach nur noch das 1:3 und 2:3 durch Stefan Reisinger (73./90.+1). Die Mannschaft des Augsburger Trainers Markus Weinzierl bleibt mit 12 Zählern zwar auf dem 17. Platz, verkürzte aber den Rückstand auf den Relegationsplatz auf einen Zähler. Mit ihrer mutigen und couragierten Spielweise verdienten sich die Gäste die drei wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Zum ersten Mal in der Düsseldorfer Bundesliga-Geschichte blieb das Dach über der Arena geschlossen. Nachdem es den ganzen Tag über geschneit hatte und eine Stunde vor dem Spiel auch noch Eisregen einsetzte, wurde das seit Tagen geschlossene Dach gar nicht erst geöffnet. Der neu verlegte Rasen war in bestem Zustand, so dass sich von Beginn an ein abwechslungsreiches Spiel entwickelte.

Die überraschend offensiven Gäste hatten durch Mölders die erste Chance. Der Angreifer setzte sich gegen die Düsseldorfer Hintermannschaft durch, scheiterte aber an Fortuna-Torwart Fabian Giefer (8.). „Ich freue mich nun auf die Rückrunde, in der wir den Klassenerhalt schaffen wollen“, hatte Mölders zuvor in der Pressemitteilung des Vereins erklärt – und dann Taten folgen lassen.

Bei der Augsburger Führung nutzte der 27-Jährige einen schweren Patzer von Giefer und eine offenkundige Kommunikationspanne zwischen dem Torwart und Verteidiger Juanan. Nach einem langen Ball köpfte der Spanier zurück zu Giefer, der den Ball durch die Beine rutschen ließ. Mölders musste nur noch einschieben zu seinem fünften Saisontreffer.

Die einzige Düsseldorfer Möglichkeit in den ersten 45 Minuten vergab Kapitän Andreas Lambertz (22.), der weit über das Tor schoss. Ansonsten beeindruckten vor allem die Gäste. Das Team von Trainer Weinzierl ging frech und mutig im Spiel nach vorn zu Werke – und wurde kurz vor der Pause durch den Koreaner Ja-Cheol Koo belohnt.

Nach dem Wechsel wachten die Gastgeber etwas auf. Fortuna-Trainer Norbert Meier brachte den leicht angeschlagenen Dani Schahin und Neuzugang Robert Tesche. Zählbares gab es zunächst aber nicht zu bejubeln für die Düsseldorfer Anhänger. Umso bemerkenswerter die tapfere Gegenwehr des personell so gebeutelten Tabellenvorletzten. Insgesamt standen neun Spieler wegen Verletzungen, Sperren oder des Afrika-Cups nicht zur Verfügung. Doch sowohl der 35 Jahre alte Österreicher Alexander Manninger als Simon-Jentzsch-Ersatz im Tor als auch der koreanische Zugang Don-Wong Ji machten ihre Sache gut.

Adam Bodzek per Freistoß (59.) und Juanan (66.) vergaben gute Düsseldorfer Torchancen – doch dann schoss Giefer ungeschickt Mölders an, von dessen Körper der Ball zum 3:0 ins Tor trudelte. Mehr als die beiden Tore durch Reisinger gelang der Fortuna nicht mehr.