20.01.13

Australian Open

Kerber und Görges im Achtelfinale ausgeschieden

Kerber verlor mit 5:7, 4:6 gegen die an Position 19 gesetzte Makarowa. Görges musste sich Li Na in zwei Sätzen geschlagen geben.

Foto: dpa
Tennis Australian Open 2013
Angelique Kerber ist nach dem Ausscheiden in Melbourne enttäuscht

Melbourne. Angelique Kerber und Julia Görges haben das Viertelfinale bei den Australian Open in Melbourne verpasst. Die Weltranglistenfünfte Kerber verlor mit 5:7, 4:6 gegen die an Position 19 gesetzte Jekaterina Makarowa. Nach 1:32 Stunden entschied die Russin das Linkshänderinnen-Duell mit ihrem fünften Ass für sich.

Görges musste sich der einstigen French-Open-Siegerin Li Na (China/Nr. 6) trotz einer zeitweise starken Vorstellung mit 6:7 (6:8), 1:6 geschlagen geben. Die Fed-Cup-Spielerin aus Bad Oldesloe, in Melbourne an Position 18 gesetzt, vergab im Tiebreak des ersten Durchgangs einen Satzball, als sie den Ball aus zwei Metern Entfernung mit der Rückhand ins Netz spielte. Damit sind beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres alle deutschen Profis ausgeschieden.

Kerber war zwei Tage nach ihrem 25. Geburtstag mit einer Rückenverletzung in das Match gegangen. Der Wimbledon-Halbfinalistin aus Kiel war das Handicap in der Rod-Laver-Arena auch deutlich anzumerken. "Ich habe das schon seit zwei, drei Tagen. Trotzdem will ich die Niederlage nicht auf den Rücken schieben. Ich hatte meine Chancen, habe sie aber nicht genutzt. Natürlich bin ich enttäuscht, denn ich wollte noch eine Runde weiter kommen", sagte die Fed-Cup-Spielerin. Ob Kerber sich in Australien oder erst nach ihrer Rückkehr nach Deutschland einer MRT-Untersuchung unterzieht, wusste sie unmittelbar nach ihrem Ausscheiden noch nicht. "Ich hoffe aber, dass ich beim Fed Cup wieder dabei sein kann", erklärte "Angie". Die deutsche Mannschaft spielt am 9./10. Februar gegen Gastgeber Frankreich in Limoges.

Nachdem Kerber gegen Makarowa im ersten Durchgang einen 2:5-Rückstand aufgeholt und zwei Satzbälle abgewehrt hatte, verlor sie danach gleich ihr Aufschlagspiel zum 5:6. Die letztjährige Viertelfinalistin Makarowa nutzte die Chance und gewann nach 46 Minuten den hart umkämpften Auftaktsatz. In der Folge musste sich Kerber bei einer 4:3-Führung am Rücken behandeln lassen und verließ sogar den Centre Court für eine medizinische Auszeit von fünf Minuten. Unmittelbar danach konnte die Aufsteigerin der letzten Saison zwei Breakchancen nicht nutzen. Die Vorentscheidung fiel, als Kerber ihr Service zum 4:5 verlor.

Die 24-jährige Görges lag gegen Li Na im ersten Satz mit 1:4 zurück, zeigte dann aber ihr Kämpferherz. Nach ihrem Fauxpas im Tiebreak musste die Stuttgart-Siegerin von 2011 den Auftaktdurchgang nach 54 Minuten abgeben. Direkt danach kassierte Görges zwei Breaks. Bei dem mit 31,1 Millionen Dollar dotierten "Happy Slam" waren 14 deutsche Profis an den Start gegangen. Philipp Kohlschreiber war am Samstag als letzter deutscher Spieler in der dritten Runde gescheitert. Der 29-Jährige aus Augsburg hatte beim 6:7 (4:7), 3:6, 4:6 gegen den Aufschlagspezialisten Milos Raonic (Kanada/Nr. 13) wenig Chancen.

(sid)
Multimedia

Tennisspielerin Angelique Kerber

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareDrogenkonsumBei Drogen brauchen wir endlich Null-Toleranz
  2. 2. WirtschaftSteuervorteileDiese Deutschen fürchten um ihre Schweizer Milliarden
  3. 3. Webwelt & TechnikAlternative DiensteSo entkommen Sie dem Google-Monopol
  4. 4. PanoramaAbschiedDas Leben der mutigen Tugçe A.
  5. 5. KommentareKriseDer italienische Patient gefährdet Europas Zukunft
Top Video Alle Videos

Es ist ein ebenso tragischer wie seltener Unfall: Im Kricketstadion von Sydney wird Schlagmann Phillip Hughes vom Ball am Nacken getroffen und erleidet eine Hirnblutung. Die Not-OP ist erfolglos.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Seevetal

Einfamilienhaus in Fleestedt in Flammen

Marodes Bauwerk

Brückensprengung mitten in Schwerin

Niedersachsen: Weihnachtshaus mit 400.000 Lichtern

Champions Leauge

CL: Der 5. Spieltag für die deutschen Teams

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr