Nach 33 Tagen Pause startet die Bundesliga-Rückrunde. Schalke steht mit Neu-Trainer Jens Keller unter Druck. Hier geht's zum Liveticker.

FC Schalke 04 - Hannover 96 5:4

90. (+3) Minute: ABPFIFF! Welch ein dramatisches und kurioses Spiel, besonders in der zweiten Hälfte, in der acht(!) Tore fielen. Unterm Strich taten die Schalker etwas mehr und haben, besonders dank des bärenstarken Lewis Holtby, einen verdienten Dreier eingefahren. Der Einstand von Trainer Jens Keller verlief also zumindest von der Punktausbeute zufriedenstellend.

90. (+2) Minute: TOR FÜR HANNOVER, 5:4 DURCH DIOUF!

90. (+1) Minute: Gelb für Schalkes Höwedes.

90. Minute: Neuzugang Raffael kommt für den Mann des Spiels, Lewis Holtby, der noch seinen Einzel-Abgang bekommt.

88. Minute: Hannover warf alles nach vorne, da hatte es Schalke nach einem Ballverlust leicht. Farfan legte quer auf Holtby, der nach zwei Vorlagen also auch noch selber traf, und der Nationalspieler schob zur Entscheidung ein.

88. Minute: TOOOR! Die Entscheidung, 5:3 für Schalke durch den alles überragenden Holtby!

87. Minute: Nichts passiert, Schalke kann durchatmen - noch drei Minuten Zittern.

86. Minute: Uchida stoppt Rausch knapp an der Strafraumgrenze - Gelb und Freistoß aus gefährlicher Position für Hannover.

83. Minute: Foul von Rausch gegen Farfan, jetzt hat auch er seine Gelbe Karte.

82. Minute: Diouf wird noch einmal lang geschickt, doch Hildebrand passt auf und kommt rechtzeitig aus dem Tor.

81. Minute: Es gibt kaum noch Torraumszenen. Schalke kontrolliert das Spiel und Hannover scheint nicht mehr die Kraft zu haben, erneut den Ausgleich zu schaffen.

77. Minute: Der nächste Wechsel bei Schalke: Torschütze Draxler geht, Barnetta kommt.

74. Minute: Was ist da denn los? Nach zwei Wechseln (Abdellaoue für Sobiech bei Hannover und Kolasinac für Höger bei Schalke) ist etwas Ruhe vor den Toren eingekehrt.

70. Minute: Fast der erneute Ausgleich für Hannover, doch Diouf kommt aus kurzer Distanz nicht mehr richtig an den Ball und verpasst das Schalker Tor um Haaresbreite.

68. Minute: Nur ein Wort beschreibt diese zweite Hälfte: Verrückt! Jeder Schuss ein Treffer, hier ist heute alles möglich!!!

68. Minute: TOOOOR FÜR HANNOVER, 4:3 DURCH HUSZTI!!!

67. Minute: TOOOR FÜR SCHALKE, 4:2 DURCH MARICA!!!

64. Minute: Tolle Kombination der Schalker am gegnerischen Strafraum. Erneut ist es der überragende Holtby, der diesmal Höger freispielt.

64. Minute: TOOR FÜR SCHALKE, 3:2 DURCH HÖGER!!!

59. Minute: Drei Tore in zehn Minuten und Schalke verspielt eine 2:0-Führung, Wahnsinn! Wieder kommt ein Hannoveraner frei zum Abschluss. Diesmal ist es Huszti, der im Strafraum sogar noch Zeit hat, den Ball zu kontrollieren und dann zum Ausgleich einschießt.

59. Minute: TOR FÜR HANNOVER, 2:2!!!

55. Minute: Jetzt wird es doch noch einmal spannend: Mit etwas Glück kommt der Ball zu Hannovers da Silva Pinto, der aus rund 18 Metern direkt abzieht. Der von Schalkes Neustädter abgefälschte Schuss landet genau im linken Toreck, keine Chance für Hildebrand.

55. Minute: TOR FÜR HANNOVER, NUR NOCH 1:2!

52. Minute: Schiri Aytekin verteilt weiter eifrig Karten, diesmal gegen Hannovers Sobiech, der im Luftduell gegen Höwedes den Ellbogen ausgefahren hat: Gelb.

49. Minute: Toller Angriff durch Königsblau: Der starke Holtby geht über halbrechts durch, behält die Übersicht und legt quer zu Draxler. Der lässt 96-Torwart Zieler aus elf Metern keine Chance und verdoppelt die Führung.

49. Minute: TOOOOR FÜR SCHALKE! DRAXLER TRIFFT ZUM 2:0!!!

46. Minute: Schalke macht direkt da weiter, wo es in der ersten Hälfte aufgehört hat: Holtby versucht es mit einem harten Schuss aus der zweiten Reihe - drüber.

46. Minute: Anstoß!

Herzlich Wilkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Halbzeitanalyse: Die Schalker begannen in den ersten Minuten stark, konnten ihre Chancen aber nicht nutzen. Die Gäste aus Hannover fanden anschließend in die Partie und sorgten über weite Strecken für eine ausgeglichene erste Hälfte - beide Teams neutralisierten sich gegenseitig. Dank eines starken Schlussspurtes kamen die Gelsenkirchener aber kurz vor der Pause durch Jefferson Farfan zur etwas glücklichen aber nicht unverdienten 1:0-Führung. Die zweite Hälfte verspricht weiterhin Spannung.

45. (+1) Minute: Pause auf Schalke. Halbzeit!

45. Minute: Schalke wie im Rausch: Nächste Chance für Holtby, dessen Schuss aus knapp 13 Metern aber von 96-Torwart Zieler über die Querlatte gelenkt wird.

44. Minute: Nach einem weiten Einwurf von Fuchs verlängert Hannovers Innenverteidiger Mario Eggimann unglücklich auf Jefferson Farfan, der am zweiten Pfosten völlig frei steht und mit Wucht zur Führung einschießt.

44. Minute: TOOOOOR FÜR SCHALKE!!!! 1:0 DURCH FARFAN!!!

42. Minute: Stürmer Marica köpft aus sechs Metern drüber, wurde vom Hannoveraner Gegenspieler aber auch deutlich am Trikot gezogen. Schiri Aytekin pfeift diesmal aber nicht.

41. Minute: Schalke will vor der Pause noch einmal Gas geben. Nach einer Freistoßchance gibt es die nächste Ecke.

38. Minute: Guter Konter durch 96, doch Diouf steht nach einem Steilpass einen Schritt im Abseits. Schiri Aytekin pfeift, sonst wäre der Stürmer alleine vor Hildebrand gewesen.

37. Minute: Es bleibt ein Kartenspiel: Gelb gegen Hannovers Djourou nach einer heftigen Grätsche gegen Farfan.

35. Minute: Wieder Gelb, diesmal gegen Schalkes Marica, weil er mit seinem Ellbogen Djourou getroffen hat.

33. Minute: Beide Mannschaften neutralisieren sich zum größtenteil gegenseitig. Das Niveau der Partie ist niedrig. Wie zum Beweis foult Holtby Diouf böse und sieht zurecht die Gelbe Karte.

28. Minute: Erste Ecke für die Gäste aus Hannover - sie bringt aber nichts ein. Auch die zweite direkt im Anschluss verpufft.

26. Minute: Farfan setzt sich auf rechts durch und flankt, doch der kleine Holtby kommt nicht an den Ball.

24. Minute: Böses Foul von Hannovers Pinto an Schalkes Fuchs - Gelbe Karte. Damit ist der 96er Mittelfeldspieler in der nächsten Partie gesperrt.

23. Minute: Endlich mal wieder eine Strafraumaktion: Draxler kommt aber nicht an den Ball, Ecke für Königsblau - doch die bringt nichts ein.

19. Minute: Flanke Chahed, sichere Beute für Schalkes Nummer Eins, Timo Hildebrand.

16. Minute: Die Gelsenkirchener sind in der ersten Viertelstunde das bessere Team. Nach einem starken Schalker Auftakt spielt Hannover mittlerweile aber besser mit.

12. Minute: Der Anfangsschwung der Schalker ist vorerst dahin. Die Partie spielt sich inzwischen nur noch zwischen den Strafräumen ab.

9. Minute: Jetzt nimmt auch Hannover am Spiel teil, nähert sich mal dem Schalker Tor. Eine Chance konnten sich die Niedersachsen aber noch nicht erspielen.

6. Minute: Holtby schickt Marica, doch der verfehlt knapp, Glück für Hannover.

4. Minute: Nächste Chance für die Gastgeber, diesmal durch Draxler. Königsblau startet stark in die Rückrunde.

3. Minute: Der Ball von Farfan erreicht Höger, der per Kopf Hannovers Torwart Zieler erstmals testet - starke Parade.

2. Minute: Erster Eckball für Schalke.

1. Minute: Anstoß Hannover, der Ball rollt!

20.30 Uhr: Mit etwas Verspätung betreten die Mannschaften den Rasen.

20.27 Uhr: Die Stimmung in der Arena auf Schalke ist überwältigend - in wenigen Minuten geht es los.

Vor dem Spiel: Mit der Partie zwischen dem königsblauen Traditionsverein FC Schalke 04 und den Roten von Hannover 96 startet die Fußball-Bundesliga nach 33 Tagen Winterschlaf in ihre Rückrunde. Fast schon traditionell herrscht bei den Gelsenkirchenern eine gewisse Unruhe: Jahrhunderttrainer Huub Stevens wurde entlassen und mit dem einstigen Nachwuchs-Coach Jens Keller ein neuer Mann zu den Profis befördert. „Ich freue mich wahnsinnig. Endlich kann es losgehen“, sagte Keller vor dem Spiel gegen die Niedersachsen und den einstigen Schalke-Trainer Mirko Slomka. Leistungsträger wie Jones (Rotsperre), Huntelaar (Gelb-Rote-Karte), Papadopoulos (Knie-OP), Afellay (Muskelverletzung) und Moritz (Innenbandanriss) sind bei dem Tabellensiebten allerdings nicht dabei - Holtby, der spätestens im Sommer zu Tottenham Hotspur wechseln wird, kann hingegen spielen.

Nur auf dem enttäuschenden Rang elf liegen liegen gar die Gäste aus Niedersachsen. Und auch gegen Schalke sieht es statistisch eher schlecht aus: Nur 14 Mal gewann 96 gegen S04, 23 Mal gab es hingegen eine Niederlage bei zehn Unentschieden. Immerhin ist mit Neuzugang Djourou vom FC Arsenal ein neuer Verteidiger in der Startelf, der Gegentore verhindern soll.

Die Aufstellungen:

Schalke: 34 Hildebrand - 22 Uchida, 4 Höwedes, 32 Matip, 23 Christian Fuchs - 12 Höger, 33 Neustädter - 17 Farfan, 10 Holtby, 31 Draxler - 8 Marica. - Trainer: Keller

Hannover: 1 Zieler - 23 Chahed, 5 Eggimann, 17 Djourou, 34 Rausch - 7 da Silva Pinto, 8 Schmiedebach - 13 Schlaudraff, 10 Huszti - 39 Diouf, 9 Sobiech. - Trainer: Slomka

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Zuschauer: 60.000

Tore: 1:0 Farfan (44.), 2:0 Draxler (49.), 2:1 da Silva Pinto (55.), 2:2 Huszti (59.), 3:2 Höger (64.), 4:2 Marica (67.), 4:3 Huszti (68.), 5:3 Holtby (88.), 5:4 Diouf (90.+2)