09.01.13

Trauer um Funktionär

Bochums langjähriger Präsident Altegoer verstorben

Der langjährige Vorsitzende des Zweitligisten wurde 77 Jahre alt. Von 1993 bis 2002 leitete er den VfL, war anschließend Aufsichtsrat.

Foto: WITTERS/Witters Sport-Presse-Fotos
Fussball
Werner Altegoer verstarb im Alter von 77 Jahren

Bochum. Werner Altegoer war 30 Jahre lang das Gesicht das VfL Bochum, ein streitbarer Geist, ein Patron mit eisernen Prinzipien, ein Kämpfer für die "Kleinen" im großen Konzert der Bundesliga. Am Mittwochmorgen verstarb der langjährige Präsident des heutigen Fußball-Zweitligisten nach schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren im Dortmunder Knappschaftskrankenhaus.

Mehr als sechs Jahrzehnte lang war Altegoer mit dem VfL verbunden. Als Jugendlicher spielte er selbst für den Verein seiner Heimatstadt, seit 1980 beeinflusste der Unternehmer erst als Vorsitzender des Wirtschaftsrates, später dann als Präsident (1993 bis 2002) und anschließend als Vorsitzender des Aufsichtsrates maßgeblich die Geschicke des Klubs. Im Anschluss an eine turbulente Mitgliederversammlung am 4. Oktober 2010 trat Altegoer zurück. Ein Jahr später wurde er unter großem Applaus zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats ernannt.

Nach seiner aktiven Zeit und Jahren als Fan, der in der Nähe des damaligen Platzes an der Castroper Straße wohnte, trat Altegoer Ende der 70er Jahre erstmals als Partner des VfL in Erscheinung. Er half mit, die Finanzierung des Transfers von Torjäger Jochen Abel zu stemmen, der von Westfalia Herne nach Bochum wechseln sollte.

Seit 1978 war Altegoer Mitglied beim VfL. In einer Pressemitteilung schrieb der VfL Bochum: "Der VfL verliert eine starke Persönlichkeit und trauert um einen echten Bochumer Jungen mit blau-weißem Herz." Auf der Homepage wurde ein Kondolenzbuch eingerichtet, in dem sich binnen weniger Minuten zahlreiche Menschen aus dem gesamten Ruhrgebiet eintrugen. Altegoer hinterlässt seine Ehefrau Ursula und die gemeinsamen Kinder Kerstin und Thomas.

(sid)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareAfDBernd Lucke kämpft gegen Putins fünfte Kolonne
  2. 2. AuslandGeheimdienstminister"Irans Raketenprogramm gilt auch Deutschland"
  3. 3. DeutschlandAnwerbeversuchMöglicher NSU-Helfer beschuldigt "Kapuzenmänner"
  4. 4. PanoramaAttacke vor McDonald'sIns Koma geprügelte Studentin offenbar hirntot
  5. 5. Literarische WeltUdo UlfkotteIch weiß Dinge, die ihr niemals glauben würdet
Top Video Alle Videos
Schalke-Trainer Di Matteo macht eine bedröppelte Mine während des Spiels gegen Chelsea.Brightcove Videos

Im Champions-League-Spiel gegen Chelsea unterlag FC Schalke mit 0:5. Damit rückt das Achtelfinale in weite Ferne und der Druck auf den früheren Chelsea- und heutigen Schalketrainer di Matteo wächst.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

BallinStadt: Hamburg im Ersten Weltkrieg

Containerschiffe

Hafen: Nebel legt Containerbetrieb lahm

Schleswig-Holstein

Zug überrollt Auto in Bad Oldesloe

Christian Irrgang

Bildband: Den Präsidenten so nah!

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr