Basketball-Superstar Dirk Nowitzki war Topscorer seines Teams, doch die Dallas Mavericks verloren trotzdem bei den Utah Jazz mit 94:100.

Salt Lake City. Basketballstar Dirk Nowitzki kommt in der nordamerikanischen Profiliga NBA nach seiner Knieverletzung immer besser in Schwung, die nächste Niederlage seiner Dallas Mavericks hat aber auch er nicht verhindern können. Die Texaner unterlagen bei den Utah Jazz mit 94:100 und müssen nach ihrer 22. Saisonniederlage als Viertletzter im Westen mehr denn je um die Teilnahme an den Play-offs bangen.

Der NBA-Champion von 2011 könnte zum ersten Mal seit 13 Jahren wieder die Meisterschaftsrunde verpassen. Nowitzki, der wegen einer Knieverletzung die ersten 27 Saisonspiele gefehlt hatte, war mit 20 Punkten Topscorer seines Teams. Zudem verbuchte er jeweils fünf Rebounds und Assists. Bester Werfer auf dem Parkett war Utahs Gordan Hayward mit 27 Zählern.

Derweil kletterten die spielfreien Los Angeles Clippers im Westen an die Tabellenspitze. Dabei profitierten sie von der achten Saisonniederlage der Oklahoma City Thunder. Der Vorjahresfinalist unterlag bei den Washington Wizards, mit nur fünf Siegen das schlechteste Team der Liga, überraschend mit 99:101. Auch die 88:95-Niederlage der drittplatzierten San Antonio Spurs (10 Niederlagen) bei den New Orleans Hornets war nicht zu erwarten gewesen.