Tennis-Star Rafael Nadal hat sein Comeback auf Ende Februar verschoben und verpasst so auch die Australian Open im Mitte Januar.

Der Leidensweg der früheren Nummer eins Rafael Nadal nimmt kein Ende: Gerade schien sein Knie auf dem Weg der Besserung, da stoppt den Spanier ein Magen-Darm-Virus. Die Australian Open (14. bis 27. Januar) finden ohne den elfmaligen Grand-Slam-Champion statt. Seit seinem Zweitrundenaus in Wimbledon hat Nadal kein Spiel mehr auf der ATP-Tour bestritten - das ist mittlerweile genau sechs Monate her.

„Meinem Knie geht es viel besser, die Reha ist sehr gut verlaufen, so wie es meine Ärzte vorhergesagt haben. Leider hat der Virus kein Training in der vergangenen Woche zugelassen“, ließ Nadal in einem Statement verlauten: „Es tut mir leid, dass ich daher nicht in Doha und bei den Australian Open spielen kann.“

Bereits den Start beim Einladungsturnier in Abu Dhabi hatte der 26-Jährige wegen des Infekts absagen müssen. „Es war alles okay, und ich war heiß darauf, am Wochenende zu spielen“, hatte er via Facebook und Twitter wissen lassen, auch um seine Fans zu beruhigen, die seiner Rückkehr entgegenfiebern.

Wer Nadal kennt, weiß, dass der Mallorquiner vor Ehrgeiz brennt und so schnell wie möglich auf den Court zurückkommen will. Bei seiner bislang längsten Verletzungspause muss er allerdings Geduld beweisen, die haben ihm die Ärzte verordnet. „Mein Team und die Ärzte sagen, dass es am sichersten für mein Knie sei, Dinge ordentlich zu tun“, sagte Nadal. Das Virus habe seine Pläne zerstört, bis zu den Australian Open konzentriert zu trainieren.

Sein Onkel und Trainer Toni Nadal sagte: „Es ist einfach nicht vorstellbar, dass sein erstes Turnier über fünf Gewinnsätze geht und er nicht optimal darauf vorbereitet ist. Wir sind natürlich nicht besonders glücklich über die Absage, aber wir können nichts dagegen tun.“ Nadal hatte die Australian Open 2009 zum bislang einzigen Mal gewonnen.

Die Hardcourtsaison kann Nadal nun bereits abschreiben. „Ich werde bis zum Turnier in Acapulco warten müssen“, sagte er. Das findet Ende Februar statt - auf Nadals geliebtem Sandplatz. „Meine Ziele sind nicht Abu Dhabi, Doha in der kommenden Woche oder die Australian Open“, hatte Nadal zuletzt gesagt: „Mein Ziel ist es, gesund zu bleiben, das Gefühl auf dem Platz wiederzufinden und bei den US-Turnieren im Frühjahr und der europäischen Sandplatz-Tournee wieder in Topform zu sein.“

Bis dahin wird der siebenmalige French-Open-Champion einige Plätze in der Weltrangliste verlieren. Bei den Australian Open hatte Nadal, momentan die Nummer vier im Ranking, im vergangenen Jahr das Finale erreicht und dort nach 5:53 Stunden im längsten Grand-Slam-Finale der Geschichte gegen Novak Djokovic verloren.

Der serbische Weltranglistenerste wünschte seinem langjährigen Rivalen am Rande des Turniers ins Abu Dhabi gute Besserung. „Ich kann es kaum abwarten, ihn wieder spielen zu sehen. Ich bin sicher, dass es allen Tennis- und Sportfans genauso geht“, sagte Djokovic.