Das Fußball-Geschehen des Tages: Heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Edu kommt zurück nach Schalke +++

16.15 Uhr: Der Brasilianer Edu wird nach Ende seines Leihvertrags im neuen Jahr von der SpVgg Greuther Fürth zum Fußball-Bundesligisten Schalke 04 zurückkehren. „Wir erwarten Edu am 2. Januar zum Trainingsauftakt bei uns“, sagte Schalkes Manager Horst Heldt dem RevierSport: „Danach werden wir entscheiden, ob er mit ins Trainingslager nach Katar reist oder sich etwas anderes ergeben wird.“ Der 31 Jahre alte Stürmer besitzt bei den Königsblauen noch einen bis zum 30. Juni 2013 gültigen Vertrag.

+++ Erzgebirge Aue verpflichtet „Mobbing-Opfer“ Pezzoni +++

15.35 Uhr: Der ehemalige Kölner Bundesliga-Profi Kevin Pezzoni hat einen neuen Verein gefunden und wird in der Rückrunde für den Zweitligisten Erzgebirge Aue auflaufen. Der 23 Jahre alte Abwehrspieler unterschrieb bei den „Veilchen“ einen Vertrag bis Ende Juni 2014. Im August hatte Pezzoni seinen Vertrag in Köln aufgelöst. Hintergrund waren Angriffe und Drohungen gegen den gebürtigen Frankfurter. Über die genauen Umstände der Trennung war ein öffentlicher Streit zwischen Spieler und Verein ausgebrochen. Bereits am ersten Spieltag nach der Winterpause (2. Februar) trifft Pezzoni mit Aue auf seinen Ex-Klub.

„Von dieser Sache ist meiner Meinung nach nichts hängen geblieben. Kevin will sich bei uns weiterentwickeln, dafür bieten wir ihm die beste Plattform“, sagte FCE-Sportdirektor Steffen Heidrich. „Wer mit 23 Jahren schon 80 Bundesligaspiele hat, der wird sicher unser Spiel verstärken.“ Im Oktober hatte sich ein Engagement Pezzonis beim Bundesliga-Absteiger Hertha BSC zerschlagen. Die Berliner und der Spieler einigten sich nach einem mehrtägigen Probetrainings nicht auf eine Zusammenarbeit.

Nach dem ehemaligen Bundesligaspieler Michael Fink ist Pezzoni bereits der zweite vereinslose Profi, den Aue innerhalb kurzer Zeit verpflichtete. Die Transferaktivitäten der Erzgebirgler in der Winterpause sind aber noch nicht abgeschlossen. „Wir suchen noch jemand für den Offensivbereich“, sagte Heidrich: „Wir wollen aber auch noch ein oder zwei Spieler abgeben.“ Mit 23 Punkten liegt Aue auf dem elften Platz der 2. Liga, der Abstand zum Relegationsplatz beträgt sieben Punkte.

+++ Pokal-Viertelfinale terminiert – ARD zeigt Topspiel und Offenbach +++

15.11 Uhr: Das Topspiel im Viertelfinale des DFB-Pokals zwischen Bayern München und Borussia Dortmund sowie der Auftritt des Drittligisten Kickers Offenbach gegen den VfL Wolfsburg sind live im Free-TV zu sehen. Die ARD überträgt am 27. Februar (20.30 Uhr) die Neuauflage des Vorjahresfinales zwischen Rekordgewinner Bayern und dem Titelverteidiger aus Dortmund. Einen Tag zuvor können die Fußballfans auch das Duell David gegen Goliath (20.30 Uhr) live verfolgen. Die beiden anderen Viertelfinal-Partien wurden am Freitag ebenfalls terminiert. Der VfB Stuttgart trifft am 26. Februar (19 Uhr) auf Zweitligist VfL Bochum. Das Bundesliga-Duell zwischen dem FSV Mainz 05 und dem SC Freiburg wird am 27. Februar (19 Uhr) ausgetragen.

+++ Dresdens Trainer Pacult kritisiert Rangnick: „Hat mich im Regen stehen lassen“ +++

14.43 Uhr: Peter Pacult, neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden, hat knapp fünf Monate nach seiner Entlassung bei RB Leipzig Sportdirektor Ralf Rangnick scharf kritisiert. „Er war der Sportdirektor und ich habe alles nur aus der Zeitung erfahren“, sagte der Österreicher im Interview mit Sport1: „Rangnick hätte durch seine schwere Krankheit wissen müssen, wie wir Trainer ständig unter Druck stehen. Es war nicht lustig, dass er mich so hat im Regen stehen lassen.“

Pacult war im Juli beim ambitionierten Regionalligisten aus Leipzig nach dem verpassten Aufstieg und nur einer Saison entlassen worden: „Alles hing nur an der Frage Aufstieg oder nicht“, sagte Pacult, der am Dienstag als neuer Coach der Dresdener vorgestellt worden war. Bei Dynamo war er bereits in der Saison 2005/2006 tätig, konnte den Abstieg in die 3. Liga aber nicht verhindern.

Seine neue Aufgabe geht er jedenfalls mit viel Elan an. „Der Kader hat die Qualität, um die Klasse zu halten. Wir wollen dennoch schauen, wo wir uns noch verbessern können und was finanziell möglich ist“, sagte der 53-Jährige. Dynamo steht derzeit in der 2. Liga auf dem Relegationsrang, der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt vier Punkte.

+++ Lemke: Allofs-Nachfolge - Weibliche Lösung war ein Thema +++

13.05 Uhr: Werder Bremens Aufsichtsratsvorsitzender Willi Lemke hat bei der Nachfolge für den ehemaligen Geschäftsführer Klaus Allofs offenbar auch über eine weibliche Lösung nachgedacht. „In der Tat habe ich mich mit einer Dame sehr ernsthaft besprochen. Das wäre der absolute Hammer und die Sensation gewesen. Ich hätte sehr gerne gesehen, dass wir sie zumindest in die engere Auswahl genommen hätten. Leider lief das nicht. In der letzten Runde befindet sich keine Frau mehr“, sagte Lemke im exklusiven Interview mit dem Sport-Nachrichtensender Sky Sport News HD. Lemke kann sich Frauen durchaus in Führungspositionen im Fußball vorstellen: „Man darf nicht dumm sein und sich nur auf Männer konzentrieren. Es gibt wunderbare und großartige Frauen auch im Bereich des Fußballs.“

+++ Verteidiger Russ vor Rückkehr zu Eintracht Frankfurt +++

12.51 Uhr: Die Rückkehr von Marco Russ vom VfL Wolfsburg zu Eintracht Frankfurt steht unmittelbar bevor. „Ich bin mit Bruno Hübner einig. Nun müssen die Vereine die Wechselmodalitäten noch klären“, wurde Russ am Freitag in mehreren Frankfurter Zeitungen zum Verhandlungsstand mit Frankfurts Sportdirektor zitiert. Der 27 Jahre alte Verteidiger war im Sommer 2011 für rund drei Millionen Euro Ablöse von der Eintracht nach Wolfsburg gewechselt.

Nachdem er in der vergangenen Spielzeit noch 24 Mal für die „Wölfe“ zum Einsatz kam, hat Russ in dieser Saison noch keine Minute auf dem Platz gestanden. Frankfurts Trainer Armin Veh hat wiederholt erklärt, dass er noch einen Innenverteidiger benötigt.

+++ 1860-Profi Vallori für zwei Pokalspiele gesperrt +++

12.44 Uhr: Guillermo Vallori vom Zweitligisten 1860 München ist nach seiner Roten Karte im Achtelfinale des DFB-Pokals für zwei Cup-Spiele gesperrt worden. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhängte am Freitag die Strafe gegen Vallori wegen unsportlichen Verhaltens. Der „Löwen“-Spieler hatte am Mittwoch in der 27. Minute der Pokalpartie beim VfL Bochum die Rote Karte gesehen und damit die 0:3-Niederlage der Gäste eingeleitet. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

+++ Siegener Torjäger Michel wechselt zu Borussia Mönchengladbach +++

12.25 Uhr: Torjäger Sven Michel verlässt den Fußball-Regionalligisten Sportfreunde Siegen und sucht eine neue Herausforderung im Profifußball. Wie der Club mitteilte, wechselt der 22 Jahre alte Michel zum 1. Januar 2013 zum Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Michel führt mit 14 Treffern zur Winterpause die Torschützenlisten in der Regionalliga West an. „Wir dürfen ein Stück weit stolz darauf sein, welche Entwicklung Sven Michel hier bei uns genommen hat“, sagte Siegens Sportlicher Leiter Lutz Lindemann. Ein Teil der Wechselvereinbarung ist ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden Vereinen. # dpa-Notizblock ## Internet

+++ Löw über das EM-Aus: „Ein Horror, da kriege ich Gänsehaut“ +++

12.05 Uhr: Die Niederlage im EM-Halbfinale gegen Italien bereitet Fußball-Bundestrainer Joachim Löw auch Monate danach schlaflose Nächte. „Das waren viele Abende, wo man im Bett liegt und aufwacht, so richtig hochschreckt, dann fallen einem einzelne Szenen ein, die kommen nach und nach bruchstückhaft hoch“, sagte Löw im Jahresabschluss-Interview mit dfb.tv. Noch heute verfolge ihn das 1:2 in Warschau ab und an. „Für mich ist das fast schon ein Horror, da kriege ich Gänsehaut, wenn ich solche Spiele anschaue, aber im negativen Sinne.“

Das ernüchternde EM-Aus trübt auch Löws ansonsten positive Jahresbilanz. „Wir haben viele gute Situationen gehabt, aber auch das große Ziel, die EM zu gewinnen, ins Finale zu kommen, verpasst. Das 4:4 gegen Schweden war auch nicht das Gelbe vom Ei“, sagte der 52-Jährige. In der WM-Qualifikation hatte die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gegen die Schweden in Berlin ein 4:0 verspielt. Löw sieht seine Mannschaft für die WM 2014 in Brasilien dennoch „auf einem guten Weg“, gerade auch, weil es schwere Rückschläge gegeben hat. „Manchmal müssen Dinge richtig weh tun, damit man lernt. Sowas wie gegen Schweden wird uns wahrscheinlich nicht noch einmal passieren“, sagte der Bundestrainer: „Da gehen dann alle Warnlampen an: Stopp, halt, das müssen wir diesmal anders lösen!“

+++ Schottland: Transfersperre für Hearts verlängert +++

10.03 Uhr: Der Traditionsverein Hearts of Midlothian ist von der schottischen Fußball-Liga (SPL) mit der Verlängerung seiner Transfersperre bestraft worden. Aufgrund von ausstehenden Prämienzahlungen an die eigenen Spieler darf der Pokalsieger auch im anstehenden Transferfenster, das sich im Januar öffnet, keine neuen Spieler verpflichten. Bereits im Oktober hatte die SPL eine 60-Tages-Sperre ausgesprochen, nachdem es zu Verzögerungen bei den Lohnzahlungen gekommen war. Zudem steht dem Verein aus Edinburgh, der einen Schuldenberg von knapp 30 Millionen Euro angehäuft hat, ein Disziplinarverfahren bevor.

+++ FC Sao Paulo nimmt inhaftierten Breno unter Vertrag +++

8.39 Uhr: Brasiliens Erstligist FC Sao Paulo hat den in Deutschland wegen schwerer Brandstiftung inhaftierten Breno für drei Jahre unter Vertrag genommen. Mit dem neuen Arbeitsverhältnis in der Hand hofft der 23 Jahre alte ehemalige Innenverteidiger von Bayern München auf ein vorzeitiges Ende seiner im Juli auf drei Jahre und neun Monate festgelegten Haftstrafe.

Der Vertrag mit Breno, der im September 2011 in alkoholisiertem Zustand seine Mietvilla in Grünwald in Brand gesteckt hatte, wurde bereits am Donnerstag beim brasilianischen Verband CBF registriert. Der bis zum 7. Oktober 2015 datierte Kontrakt tritt aber erst mit der Freilassung Brenos in Kraft. Laut offizieller Klubmitteilung will der aktuelle Sieger der Copa Sudamericana seinem einstigen Zögling und dessen Familie mit dem Vertrag „Sicherheit, Stabilität und vor allem Perspektive“ geben. Breno war Anfang 2008 für rund zwölf Millionen Euro von Sao Paulo an die Säbener Straße gewechselt, wo er jedoch auch wegen Verletzungen nie zur erhofften Stammkraft wurde.

+++ Medien: Maradona soll Irak zur WM 2014 führen +++

8.25 Uhr: Die argentinische Fußball-Legende Diego Maradona steht laut Medienberichten vor einem Engagement als Nationaltrainer des Irak. Der 52-Jährige soll den 92. der FIFA-Weltrangliste zur WM 2014 in Brasilien führen. Bereits am Freitag soll der irakische Verband erste Einzelheiten zu dem Deal mit dem Weltmeister von 1986 bekannt geben. „Wir haben das Angebot erhalten, Diego kontaktiert und er hat seine Bereitschaft erklärt. Der Verband will sich nun zusammensetzen und die finanziellen Details abschließend überprüfen“, sagte Hernan Tofoni, Manager der Marketingfirma World Eleven. Maradona würde damit zum Nachfolger des im November zurückgetretenen Brasilianers Zico werden. Im Anschluss an seine aktive Karriere hatte der frühere Weltklassespieler die argentinische Auswahl während der WM 2010 betreut und zuletzt die Mannschaft Al-Wasl in den Vereinigten Arabischen Emiraten trainiert.

+++ Yaya Touré wieder Afrikas „Fußballer des Jahres“ +++

8.10 Uhr: Yaya Touré ist wie im Vorjahr zu Afrikas „Fußballer des Jahres“ gekürt worden. Der 29 Jahre alte Profi vom englischen Meister Manchester City und Stammspieler der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste setzte sich vor seinem Landsmann Didier Drogba durch. Touré gab sein Auswahldebüt im Jahr 2004 und erreichte mit den Ivorern in diesem Jahr das Finale des Afrika-Cups. Die Auszeichnung wurde dem Mittelfeldspieler bei der Jahrestagung des Afrikanischen Fußball-Verbandes in Ghanas Hauptstadt Accra verliehen.