Der spanische Spitzenklub hat kurzfristig alle anstehenden Termine abgesagt. Bereits am Donnerstag wird Trainer Vilanova operiert.

Barcelona. Schocknachricht für den spanischen Vorzeigeklub FC Barcelona: Der Trainer des FC Barcelona, Tito Vilanova (44), wird am Donnerstag wegen einer erneut aufgetretenen Krebserkrankung operiert. Anschließend muss sich Vilanova einer Chemotherapie und einer Strahlenbehandlung unterziehen. Das meldete der spanische Tabellenführer und bestätigte damit Medienmeldungen.

Da die Erkrankung laut „Sport“ am Dienstag bei einer Routine-Untersuchung rechtzeitig erkannt worden sei, soll der Trainer angeblich nur einen Monat ausfallen. Nach Angaben des Blattes soll in dieser Zeit Assistent Jordi Roura die Mannschaft betreuen.

„Das war eine schlimme Nachricht“, twitterte Barcas Mittelfeldspieler Xavi. Auch Spaniens Tennisstar Rafael Nadal schickte Vilanova über den Kurznachrichtendienst seine Genesungswünsche. Der argentinische Stürmer Sergio Agüero vom englischen Meister Manchester City wünschte Vilanova via Twitter “alle erdenkliche Kraft, diese schwere Zeit zu überstehen“.

Der Trainer hatte sich wegen eines Tumors in der Ohrspeicheldrüse bereits im November 2011 in ärztliche Behandlung begeben müssen und war damals für einige Monate ausgefallen.

Vilanova war bei den Katalanen von 2008 bis 2012 Co-Trainer unter Pep Guardiola, den er bereits aus seiner Jugendzeit kennt. Nach dessen Rücktritt im vergangenen Sommer stieg er vom Assistenten zum Cheftrainer auf. Seine Mannschaft um Weltfußballer Lionel Messi ist aktuell als einziges Team in Europas Topligen noch ungeschlagen. Vilanovas Vertrag bei Barca läuft bis Sommer 2014.