Das Fußball-Geschehen des Tages: Heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Paris St. Germain: Ronaldo und Mourinho sollen kommen +++

14:06 Uhr: Der Großinvestor des französischen Fußball-Spitzenklubs Paris St. Germain plant scheinbar einen weiteren großen Coup. Real-Superstar Cristiano Ronaldo und Madrids Trainer Jose Mourinho sollen im Paket verpflichtet werden, berichtete Scheich Saoud Bin Abdulrahman von Qatar Sports Investment in einem Interview in Frankreichs Abo-Sender Canal plus. „Im Sport muss man investieren, wenn man etwas erreichen will“, bekräftigte der Scheich.

Schon vor Wochen kursierten Meldungen, der PSG-Hauptanteilseigner wolle den ehemaligen Coach des FC Barcelona, Pep Guardiola, an die Seine holen. Zudem hatte die italienische Sportzeitung Gazzetta dello Sport von einem 100-Millionen-Euro-Angebot für Cristiano Ronaldo berichtet. Der Portugiese Ronaldo war 2009 für die Rekord-Ablöse von 94 Millionen Euro von Manchester United zu den Königlichen gewechselt.

Paris hatte auf dem Transfermarkt vor Saisonbeginn durch die Doppelverpflichtung des schwedischen Stürmerstars Zlatan Ibrahimovic und von Abwehr-Ass Thiago Silva vom AC Mailand für rund 65 Millionen Euro für Aufsehen gesorgt.

+++ VfB Stuttgart bangt vor Pokal-Duell gegen Köln um Tasci +++

13:32 Uhr: Der VfB Stuttgart bangt vor dem Achtelfinal-Duell im DFB-Pokal gegen den 1. FC Köln (Mittwoch/20.30 Uhr) um den Einsatz von Kapitän Serdar Tasci. Der Innenverteidiger leide neben Rippenproblemen auch unter Beschwerden an der Achillessehne, sagte Trainer Bruno Labbadia am Dienstag. Tasci hatte zuletzt wegen einer Rot-Sperre pausieren müssen. Labbadia fiebert dem Duell gegen den Fußball-Zweitligisten entgegen: „Auf den Pokal hab' ich echt Bock drauf.“ Ein Sieg wäre für den VfB auch aus finanzieller Sicht positiv. Der Wettbewerb sei „wirtschaftlich interessant, der Pokal wird auch gut vergütet“, sagte Sportdirektor Fredi Bobic.

+++Hansa Rostocks Vorstand zurückgetreten +++

12:13 Uhr: Hansa Rostock muss sich eine neue Führung suchen. Der Vorstand mit dem hauptamtlichen Vorsitzenden Bernd Hofmann und den ehrenamtlich tätigen Sigrid Keler (Finanzen) und Peter Zeggel (Marketing) hätten ihren Rücktritt mit Wirkung zum 31. Dezember 2012 erklärt, teilte der Fußball-Drittligist am Dienstag mit. Die Entscheidung, Hofmanns Vertrag zum Jahresende aufzulösen, wurde nach Vereinsangaben „in beiderseitigem Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat des FC Hansa Rostock getroffen“.

Neuer Sportchef der Rostocker wird ab 1. Januar 2013 Uwe Vester. Der 41-Jährige wechselt vom Bundesligisten Schalke 04, für den er in verschiedenen Funktionen über zwölf Jahre tätig war, an die Ostseeküste und erhält dort einen Vertrag bis 30. Juni 2016. Vester wird die Geschäfte des Vereins gemeinsam mit dem Aufsichtsratsmitglied Jan-Hendrik Brincker (Finanzen) und Juri Schlünz (Nachwuchs) bis zur Bestellung eines neuen Vorstandes weiterführen.

+++ Augsburgs Sio vier Spiele gesperrt ++

11:26 Uhr: Giovanni Sio von Fußball-Bundesligist FC Augsburg ist nach seiner Roten Karte im Kellerduell in Fürth (1:1) für vier Spiele gesperrt worden. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verurteilte Sio wegen rohen Spiels und unsportlichen Verhaltens. Der 23-Jährige war in der 85. Minute kurz nach seiner Einwechslung wegen eines harten Fouls des Feldes verwiesen worden und hatte danach Fans den Mittelfinger gezeigt.

Damit dürfte das Gastspiel des Franzosen beim FCA beendet sein. Sio, der vom VfL Wolfsburg ausgeliehen ist, soll den Tabellenvorletzten im Winter verlassen. „Wenn Wolfsburg einverstanden ist, die Leihe vorzeitig zu beenden, und er einen Verein findet, kann er gehen. Sio spricht kein Deutsch, kein Englisch, ist nicht integriert. Wir sind so unzufrieden wie er selbst“, sagte Augsburgs Manager Jürgen Rollmann der Sport Bild.

Für Sio hatte Wolfsburg im Januar 2012 über fünf Millionen Euro Ablöse an den FC Sion aus der Schweiz überwiesen. Aber schon beim VfL kam der Stürmer nicht über eine Nebenrolle hinaus.

+++ Barcelona verlängert mit Messi bis 2018 +++

11:23 Uhr: Der FC Barcelona hat den Vertrag mit Weltfußballer Lionel Messi (25) vorzeitig um zwei Jahre bis 2018 verlängert. Das gab der Spitzenreiter der spanischen Primera Division am Dienstag bekannt. Auch die Verträge mit den Welt- und Europameistern Xavi und Carles Puyol wurden bis jeweils 2016 verlängert.

+++ Medien: Lazio will Klose unbefristet an sich binden +++

11:18 Uhr: Lazio Rom will den deutschen Fußball-Nationalstürmer Miroslav Klose langfristig an sich binden. Der Präsident des römischen Erstligisten, Claudio Lotito, will angeblich dem 34-Jährigen eine unbefristete Vertragsverlängerung anbieten. Ziel soll sein, dass Klose auch nach Ende seiner aktiven Laufbahn als Manager oder Trainer in Rom bleibt. Dies berichtete die Gazzetta dello Sport am Dienstag. Kloses derzeitiger Vertrag bei Lazio läuft noch bis 2014. In der Serie A hat Klose in dieser Saison zehn Tore für den Hauptstadtklub erzielt.

+++ Suche nach Allofs-Nachfolger: Bode zögert +++

10:46 Uhr: Marco Bode hält sich einen Einstieg als Geschäftsführer bei Werder Bremen offen. „Mich hat es bislang nicht ins operative Geschäft gedrängt. Das tut es auch jetzt nicht. Aber ich habe es auch nie ausgeschlossen“, sagte der ehemalige Bremer Fußballprofi der „Kreiszeitung Syke“. Bode erklärte weiter: „Es kann die theoretische Situation kommen, wo ich mir das anders überlege.“ Der 43-Jährige gilt in Bremen als Topfavorit auf die Nachfolge des zum VfL Wolfsburg gewechselten Klaus Allofs.

Aufsichtsrats-Chef Willi Lemke sagte dem Bremer „Weser-Kurier“: „Marco war von Anfang an einer unserer Top-Kandidaten. Er hat uns aber zu einem frühen Zeitpunkt mitgeteilt, dass er nicht zur Verfügung steht. Vielleicht gibt es noch Hoffnung, dass er es sich anders überlegt.“ Zuvor hatten Dietmar Beiersdorfer und Marc Kosicke bei Werder abgesagt.

+++ HSV-Chef Jarchow: Nach schlechtem Start Kehrtwende geschafft +++

10:31 Uhr: Vereinsvorsitzender Carl Edgar Jarchow sieht den HSV nach der Hinrunde der Fußball-Bundesliga im Soll. „Nach dem schlechten Start in Pokal und Liga haben wir noch die Kehrtwende geschafft“, sagte Jarchow der „Bild“-Zeitung. Bitter sei allerdings die Erkenntnis, „dass wir es nicht hinbekommen, über einen längeren Zeitraum stabil zu spielen“.

Das Minus in vergangenen Geschäftsjahr von rund 6,6 Millionen Euro sei nicht überraschend, meinte der Clubchef und ergänzte: „Durch den Kauf von unter anderem Rafael van der Vaart werden wir auch das kommende Geschäftsjahr nicht mit einer schwarzen Null beenden.“ In der Saison 2010/2011 betrug der Verlust 4,87 Millionen Euro. „Wir können nicht jedes Jahr ein Minus machen“, sagte Jarchow.

+++ Angeblich rechtsextrem: BVB suspendiert Ordner +++

10:23 Uhr: Der deutsche Fußball-Meister Borussia Dortmund hat sich von einem angeblich rechtsextremen Ordner getrennt. Das gab BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke nach einer Sitzung des Ordnungsdienstes bekannt. „Den beschuldigten Ordner haben wir auf beidseitigem Wunsch suspendiert. Man muss aber festhalten, dass da Aussage gegen Aussage steht. Das wird sich dann sicherlich gerichtlich klären“, wird der Klub-Boss in der Bild-Zeitung zitiert.

Spiegel Online hatte dem BVB zuletzt vorgeworfen, ein Mitglied der als gewalttätig und rechtsradikal bekannten Gruppierung „Northside“ zu beschäftigen. Dieser soll beim Derby gegen Schalke am 20. Oktober (1:2) einen ebenfalls einer gewaltbereiten Szene zuzuordnenden S04-Fan grundlos zusammengeschlagen und danach sogar noch angezeigt haben.

Zuletzt wurde unter anderem mit einer rechtsradikalen Unterwanderung des rund 800 Mann starken Ordnungsdienstes spekuliert. Dazu Watzke: „Insgesamt gesehen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir eine rechtsradikale Unterwanderung unseres Ordnungsdienstes nicht sehen.“

+++ Kahn betrachtet Neuer als klare deutsche Nummer eins +++

10:11 Uhr: Der dreimalige Welttorhüter Oliver Kahn hat sich im Streit um den Stammplatz im Tor der deutschen Fußball-Nationalelf eindeutig für Manuel Neuer ausgesprochen. „Ich sehe da überhaupt keine Diskussion. Manuel Neuer ist die Nummer Eins und er bringt seit Jahren konstant Leistung“, sagte der 43-Jährige über den Keeper des FC Bayern.

Neuer hatte sich zuletzt auch einige kleinere Patzer im DFB-Trikot geleistet. Trotz der starken Leistungen in der Bundesliga von Herausforderer René Adler vom HSV sieht Kahn Neuers Position nicht annähernd gefährdet. „Leistungsschwankungen, die bei ihm auf sehr hohem Niveau sind, sind völlig normal und da muss man nicht immer sofort eine Nummer Eins infrage stellen“, befand Kahn.

Zu seiner mittelfristigen Zukunft macht Kahn weiterhin keine Angaben. Der jetzige TV-Experte des ZDF kann sich zwar vorstellen, bald bei einem Bundesligaclub zu arbeiten – „aber momentan gibt es keine Pläne“. Der Kontakt zu seinem langjährigen Verein FC Bayern sei jedenfalls bestens. „Ich habe 14 Jahre meines Lebens mit all meiner Kraft in diesem Verein verbracht und kenne die handelnden Personen natürlich noch sehr gut. Der FC Bayern ist da eher familiär. Die ehemaligen Spieler sind dort immer sehr willkommen.“

+++ Magath: „Spätestens im Sommer 2013 werde ich wieder arbeiten“ +++

09:22 Uhr: Der ehemalige Meistertrainer Felix Magath will spätestens im kommenden Sommer wieder auf die große Fußball-Bühne zurückkehren. „Ich werde mich Anfang des Jahres entscheiden, wohin die Reise geht. Ich gehe davon aus, dass ich spätestens im Sommer 2013 wieder arbeiten werde“, sagte der Ende Oktober beim Bundesligisten VfL Wolfsburg entlassene Magath der Bild-Zeitung.

Angebote hat der 59-Jährige bereits schon wieder erhalten: „Es gab schon die eine oder andere Anfrage, aus der Bundesliga, dem Ausland, von Nationalverbänden.“

Derzeit genießt der ehemalige Bayern-Coach seine Freizeit: „Es ist einfach traumhaft, wieder ständig mit meiner Familie zusammen zu sein. Ich war fünf Jahre von meiner Familie getrennt, Frau und Kindern blieben in München wohnen. Deshalb genieße ich es, jetzt für die Kinder da zu sein“, sagte Magath und stellte klar: „Fußball ist momentan Nebensache.“

Angst, dass das „System Magath“ wie einige Kritiker behaupten inzwischen überholt sei, hat der Ex-Nationalspieler nicht. „Meine Philosophie ist zeitlos. Ich stehe für ehrliche Arbeit, Leistung und Erfolg“, sagte Magath.

+++ Medien: Marco Kurz wird Hoffenheim-Trainer +++

9:03 Uhr: Marco Kurz wird Medienberichten zufolge neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Manager Andreas Müller habe sich mit dem Coach auf einen leistungsbezogenen Vertrag bis 2014 geeinigt, berichtete die „Rhein-Neckar-Zeitung“. Auch die „Bild“-Zeitung und der TV-Sender Sky Sport News meldeten die Verpflichtung des im März beim 1. FC Kaiserslautern entlassenen Kurz als Nachfolger des glücklosen Interimstrainers Frank Kramer. Am 3. Dezember hatten sich die Kraichgauer von Chefcoach Markus Babbel getrennt. Hoffenheim liegt nach einer völlig misslungenen Hinrunde mit 12 Punkten auf Relegationsplatz 16.