Frankfurt schlägt Werder Bremen dank einer furiosen zweiten Halbzeit mit 4:1. Die Eintracht rückt dadurch auf Rang vier der Tabelle vor.

Eintracht Frankfurt - Werder Bremen 4:1 (0:0)


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de


90. (+3) Minute: Schlusspfiff! Frankfurt schlägt Bremen verdient mit 4:1. Nach einer vom Kampf betonten ersten Hälfte spielte die Eintracht im zweiten Durchgang furios auf und erzielte vier Tore. Werder gelang nur der zwischenzeitliche Ausgleich durch Petersen. Frankfurt rückt dadurch auf Rang vier in der Tabelle vor.

90. Minute: Tor für Frankfurt! Jung schickt Inui. Der Japaner umkurvt Mielitz leichtfüßig und schiebt ein ins leere Tor zum 4:1 für die Eintracht.

88. Minute: Glanzparade von Trapp! Gebre Selassi taucht frei vorm Tor auf, aber scheitert am Eintracht-Keeper.

84. Minute: Celozzi ersetzt Torschützen Aigner bei den Gastgebern.

80. Minute: Nächster Wechsel bei Werder: Akpala kommt für Schmitz.

78. Minute: Werder versucht noch einmal alles, das Spiel doch noch zu drehen. Die Frankfurter Defensive hat bislang aber keine Probleme mit Bremens Offensivbemühungen.

74. Minute: Schmitz sieht die Gelbe Karte für sein Foul an Inui.

73. Minute: Gebre Selassis Schuss aus der zweiten Reihe fliegt über das Tor.

69. Minute: Nächster Wechsel bei den Bremern. Thomas Schaaf bringt Füllkrug für den unauffälligen Elia.

69. Minute: Arnautovic vergibt die Großchance für Werder! Der Österreicher scheitert aus zehn Metern frei stehend am glänzend reagierenden Trapp. In der Mitte stand Elia völlig frei und wartete auf den Querpass.

67. Minute: Wechsel bei Werder. Ignjovski ersetzt Junuzovic.

65. Minute: Kann sich Bremen noch einmal von dem Doppelschlag erholen oder war das die Vorentscheidung für die Gastgeber?

63. Minute: Tor für Frankfurt! Fritz hindert Occean nicht an der Hereingabe in den Strafraum. Schmitz rutscht im Fünf-Meter-Raum aus. Aigner sagt danke und schiebt aus kurzer Distanz ein zum 3:1 für die Eintracht.

62. Minute: Tor für Frankfurt! Schwegler fasst sich ein Herz und jagt die Kugel aus 25 Metern halbrechte Position flach ins linke Eck. Der hat genau gepasst - klasse Treffer zum 2:1 für die Eintracht.

60. Minute: Trapp kratzt einen Schlenzer von de Bruyne aus dem rechten Torwinkel. Der Belgier hatte allerdings den besser postierten Petersen übersehen.

58. Minute: Inuis Versuch aus 22 Metern halblinke Position landet in den Armen von Mielitz.

57. Minute: Nachdem das Spiel in der ersten Halbzeit noch recht arm an Torchancen war, sind nun binnen zehn Minuten gleich zwei Treffer gefallen. So kann es weiter gehen!

54. Minute: Tor für Werder! Occean verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung. Jung hindert Arnautovic nicht am Flanken. In der Mitte pennen Zambrano und Butscher im Kollektiv und lassen Petersen unbedrängt zum 1:1-Ausgleich für Bremen einköpfen.

52. Minute: Occeans Distanzschuss ist kein Problem für Mielitz.

49. Minute: Werder mit der direkten Antwort. De Bruyne bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf vors Tor. Trapp fliegt aus seinem Kasten und wehrt Prödls Kopfball aus kurzer Distanz mit der Schulter ab. Glück für die Eintracht in dieser Szene nicht den Ausgleich kassiert zu haben.

47. Minute: Tor für Frankfurt! Oczipka flankt von links auf den kurzen Pfosten. Dort hat Meier keine Probleme sich im Kopfballduell gegen Prödl durchzusetzen und nickt ein zum 1:0 für die Eintracht.

46. Minute: Der Ball rollt wieder.

Halbzeitanalyse: Eintracht Frankfurt und Werder Bremen trennen sich 0:0 zur Pause. Das Spiel ist bislang sehr zerfahren und von vielen Fouls geprägt. Fünf Gelbe Karten sprechen für sich. Keine der beiden Mannschaften konnte bislang die Spielkontrolle übernehmen. Petersens Tor in der 37. Minute hätte allerdings zählen müssen.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

42. Minute: Und die nächste Gelbe Karte: Prödl geht mit gestrecktem Bein gegen Schwegler zu Werke und wird dafür verwarnt.

41. Minute: Rode bringt Junuzovic am Mittelkreis unsanft zu Fall und sieht dafür die Gelbe Karte.

40. Minute: Inui verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und begeht dann ein taktisches Foul an Junuzovic. Schiri Aytekin zückt die Gelbe Karte für den Japaner.

39. Minute: De Bruyne dribbelt auf den Sechzehner zu und zieht mit einer schnellen Körpertäuschung an Butscher vorbei. Frei vor Trapp schießt der Belgier knapp am linken Pfosten vorbei.

37. Minute: Der Ball liegt im Tor! Doch Schiri Aytekin entscheidet auf Foulspiel von Petersen gegen Trapp im Fünf-Meter-Raum. Der Eintracht-Keeper hatte zuvor eine Freistoß-Flanke nach vorne abprallen lassen. Petersen hatte den Braten gerochen und setzte seinen Körper leicht gegen Trapp ein, bevor er den Ball ins Tor schoss. Glück für Frankfurt, dass dieser leichte Kontakt abgepfiffen wurde.

36. Minute: ... Nach dem anschließenden Eckstoß kommt Inui an den Ball. Der Japaner umkurvt Junuzovic spielend leicht und schießt von der rechten Strafraumkante ein paar Meter am langen Eck vorbei.

35. Minute: Zambrano bedient Occean im Strafraum. Prödl grätscht dazwischen und kann den Schuss des Kanadiers im letzten Moment zur Ecke abblocken ...

35. Minute: Inui wird von Oczipka in Szene gesetzt. Doch sein Schuss von der Strafraumkante wird abgeblockt.

30. Minute: Junozovic hat in der Mitte gleich zwei Anspielstationen mit Petersen und Arnautovic. Doch der einzig verbliebene Abwehrspieler in der Frankfurter Defensive, Butscher, kann den Ball klären.

28. Minute: Gebre Selassi läuft sich nach einer Werder-Ecke von der rechten Seite frei und köpft aus kurzer Distanz deutlich drüber.

26. Minute: Bremen zeigt sich jetzt häufiger in der gegnerischen Hälfte. Große Tormöglichkeiten konnte sich bisher aber keine der beiden Mannschaften erspielen.

20. Minute: Zambrano verschätzt sich bei einem langen Ball der Bremer und kann diesen nur mit der Hand stoppen - Gelb.

16. Minute: Aigner rutscht am zweiten Pfosten nach einer Inui-Hereingabe von links nur knapp am Ball vorbei. Schiri Aytekin hat aber ohnehin auf Abseits des Japaners entschieden.

15. Minute: Frankfurt hat in der Anfangsphase mehr Ballbesitz und versucht Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Werder beschränkt sich zunächst aufs Kontern.

12. Minute: Schwegler bedient Meier mit einem 40-Meter-Pass aus der eigenen Hälfte. Der Top-Scorer der Eintracht umkurvt Prödl und schießt aus 16 Metern halblinks knapp über das Tor. Starke Szene von Schwegler und Meier.

10. Minute: Aigner kassiert die erste Gelbe Karte des Spiels, nachdem er gegen de Bruyne an der Seitenlinie das Bein stehen lässt.

6. Minute: De Bruyne schickt Fritz auf der rechten Seite und dann geht’s schnell. Werders Außenverteidiger treibt den Ball nach vorne und kann von Inui nicht aufgehalten werden. Genau im richtigen Moment bedient er Petersen, der mit seinem Flachschuss aus 15 Metern an Trapp scheitert.

1. Minute: Die erste knifflige Szene gibt es gleich kurz nach dem Anpfiff. Aigner dringt in den Strafraum ein, geht nach leichtem Kontakt mit Prödl zu Boden und fordert Elfmeter. Schiri Aytekin lässt zu Recht weiterspielen.

1. Minute: Los geht’s! Schiedsrichter Deniz Aytekin hat die Partie angepfiffen.

18.28 Uhr: Bei Werder ersetzt Junozovic nach abgesessener Gelbsperre Ignjovski im Mittelfeld.

18.24 Uhr: Eintracht-Trainer Veh verändert sein Team auf gleich vier Positionen im Vergleich zum 0:4 in Düsseldorf. Occean ersetzt den gelb-rot-gesperrten Matmour. Kapitän Schwegler und Innenverteidiger Zambrano kehren nach abgesessenen Gelbsperren zurück in die Startelf. Außerdem ersetzt Butscher Demidov in der Viererkette.

Vor dem Spiel: Werder Bremen muss im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt am Sonnabendabend (18.30 Uhr) auf seinen Kapitän Aaron Hunt verzichten. Der Mittelfeldspieler kann wegen einer Verletzung an der Wade weiterhin nicht trainieren. „Es geht noch nicht“, sagte Trainer Thomas Schaaf bereits am Freitag. Werder reist somit mit nur 17 Profis zum Bundesliga-Aufsteiger. Neben Hunt fehlen die verletzten Philipp Bargfrede (Achillessehnen-Probleme), Raphael Wolf (Hüft-Operation) und der nicht berücksichtigte Francois Affolter.

Bei einem Auswärtssieg würden die Norddeutschen Frankfurt in der Tabelle überholen und Rang sechs in der Tabelle einnehmen. Der Eintracht winkt indes Platz vier, der am Ende der Saison zur Champions-League-Qualifikation berechtigt. Für dieses Unterfangen kündigte Eintracht-Trainer Armin Veh Offensivfußball im letzten Heimspiel des Jahres an. „Wir wollen die Fans begeistern und punkten. Wir wollen wieder den Fußball spielen, den wir fast immer zu Hause gezeigt haben - attraktiv und offensiv“, sagte der Coach.

Die Aufstellungen

Frankfurt: 31 Trapp - 24 Jung, 2 Zambrano, 3 Butscher, 6 Oczipka - 27 Schwegler, 20 Rode - 16 Aigner, 14 Meier, 8 Inui - 9 Occean. - Trainer: Veh

Bremen: 1 Mielitz - 23 Gebre Selassie, 15 Prödl, 22 Sokratis, 13 Schmitz - 16 Junuzovic - 7 Arnautovic, 8 Fritz, 6 De Bruyne, 11 Elia - 24 Petersen. - Trainer: Schaaf

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Zuschauer: 51.000

Tore: 1:0 Meier (47.), 1:1 Petersen (54.), 2:1 Schwegler (62.), 3:1 Aigner (63.), 4:1 Inui (90.)