Da sich Steaua Bukarest und Kopenhagen 1:1 trennen, ist der VfB Stuttgart trotz der 0:1-Niederlage gegen Molde FK in der Zwischenrunde.

VfB Stuttgart - Molde FK 0:1


90. (+4) Minute: In Kopenhagen ist jetzt auch Schluss. Der VfB steht in der Zwischenrunde trotz einer ganz schwachen Vorstellung gegen Molde.

90. (+3) Minute: Schlusspfiff in Stuttgart, noch wenige Sekunden in Kopenhagen...

88. Minute: Nochmal ein Wechsel beim VfB. Röcker ersetzt den glücklosen Hajnal.

87. Minute: Kopenhagen hat ausgeglichen. Noch ein Tor der Dänen und der VfB ist ausgeschieden. Zitterpartie für Stuttgart!

86. Minute: Glanzparade von Ulreich! Hussain wird glänzend in Szene gesetzt und scheitert frei stehend am VfB-Keeper.

84. Minute: Nächste Großchance für den VfB! Ibisevic nimmt Genter im Strafraum mit und kriegt den Ball sofort zurück. Plötzlich liegen alle im Tor, nur der Ball nicht. Der Bosnier scheiterte aus sechs Metern haarscharf am rechten Pfosten.

82. Minute: Molinaro bedient Harnik. Der Österreicher dringt in den Strafraum ein und hat keinen Gegenspieler mehr vor sich. Dafür aber Ibisevic. Die beiden behindern sich Gegenseitig und so verpufft die Chance.

81. Minute: Doppelchance für den VfB! Zunächst bringt Ibisevic den Ball nicht im Tor unter, dann schießt Harnik am linken Pfosten vorbei. Da war viel mehr drin.

79. Minute: Abwehrspieler Simonsen kommt für Offensivkraft Berget. Molde will jetzt das 1:0 über die Bühne bringen.

79. Minute: Hajnal schlenzt den Ball aus 20 Metern rechts am Tor vorbei.

73. Minute: Erfreuliche Nachrichten aus Kopenhagen: Die Dänen liegen zu Hause gegen Bukarest 0:1 zurück. Stuttgart nimmt trotz Rückstand Kurs Richtung Zwischenrunde.

70. Minute: Holzhauser ersetzt Okazaki bei Stuttgart.

69. Minute: Die nächste Großchance für Harnik! Der Österreicher findet seinen Meister in aussichtsreicher Position erneut in Pettersen.

68. Minute: Hussain kommt für Gatt bei Molde.

65. Minute: Stuttgart fordert Elfmeter! Linnes klärt eine Flanke von Harnik mit der Schulter zur Ecke. Schiedsrichter Blom lässt zurecht weiterspielen.

64. Minute: Wechsel bei den Gästen: Chima kommt für Angan.

61. Minute: Harnik scheitert mit einem Schuss aus spitzem Winkel an Pettersen. So langsam wird der Norweger warm geschossen.

56. Minute: Harnik legt eine Traoré-Flanke ab auf Hajnal. Der Schuss des Ungarn wird erneut abgeblockt.

51. Minute: Hajnals Schuss wird an der Strafraumkante von Moldes Abwehr abgeblockt. Der VfB spielt aggressiv nach vorne.

47. Minute: ... Riesenchance zum Ausgleich für den VfB! Den anschließenden Eckball verlängert Gentner auf Harnik, der aus kurzer Distanz an Petterson scheitert. Der VfB scheint sich was vorgenommen zu haben für die zweite Hälfte.

47. Minute: Rumgestocher in Moldes Sechzehner. Ibisevic spitzelt den Ball letztlich zu Gentner, dessen Schuss noch zur Ecke abgefälscht wird...

46. Minute: Der Ball rollt wieder. Es gab keine Wechsel zur Pause.

Halbzeitanalyse: Der VfB liegt verdient zur Pause mit 0:1 gegen Molde FK zurück. Die Schwaben zeigen bisher eine lustlose und schwache Vorstellung vor heimischem Publikum. Ganz anders die Gäste aus Norwegen. Molde überzeugt in den ersten 45 Minuten durch gutes Kombinationsspiel. Immer wieder tauchen die Angreifer Angan und Diouf vor Ulreich auf, der seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand bewahrte. Im zweiten Durchgang muss sich einiges beim VfB ändern.

45. (+2) Minute: Halbzeit!

45. (+1) Minute: Tor für Molde! Aus einem eigenen Freistoß am gegnerischen Strafraum läuft Stuttgart in einen Konter mit Folgen. Sakai trifft den Ball nicht richtig und dann geht es ganz schnell. Angan wird von Linnes auf die Reise geschickt und scheitert nach einem 60-Meter-Sprint zunächst an Ulreich. Doch den Nachschuss bringt der Angreifer im Tor unter. Molde führt mit 1:0 beim VfB.

40. Minute: Okazaki kommt nach einer Sakai-Flanke von der rechten Seite zum Kopfball. Sein Versuch ist zu unplatziert und stellt Pettersen vor keine Probleme.

39. Minute: Riesenchance für Stuttgart! Ibisevic bedient Harnik. Der Österreicher scheitert neun Meter vorm Tor am glänzend reagierenden Pettersen.

35. Minute: Der VfB zeigt bisher eine schwache Vorstellung. Molde ist mehr als ebenwürdig.

30. Minute: Erster Wechsel beim VfB! Torun muss wegen muskulärer Probleme ausgewechselt werden. Harnik, der eigentlich für das Spiel am Wochenende gegen Schalke geschont werden sollte, ersetzt den Ex-HSV-Profi positionsgetreu.

27. Minute: Angans Schuss ist zu harmlos. Ulreich kann den Ball ohne Probleme aufnehmen. Doch auch diese Szene zeigt, dass Molde sehr offensiv spielt.

25. Minute: Ibisevic hatte nach der Ausführung der Ecke Forren im Kopfballduell böse mit dem Ellenbogen erwischt. Der Norweger geht stark blutend zu Boden und muss am Spielfeldrand behandelt werden. Wenn der Schiedsrichter das gesehen hätte, wäre ein Platzverweis für den Bosnier die korrekte Entscheidung gewesen. Doch so geht es weiter mit elf gegen elf.

24. Minute: Eikrem zirkelt einen Freistoß aus gut 30 Metern aufs Tor. Ulreich klärt zur Ecke, die nichts einbringt.

22. Minute: Traoré treibt den Ball nach vorne und legt links raus zu Okazaki. Die Flanke des Japaners landet hinter dem Tor. Stuttgart ist noch nicht richtig im Spiel.

17. Minute: ... Und aus dem Eckstoß entsteht gleich die nächste gute Chance für die Gäste! Diouf kommt im Fünfmeterraum an den Ball und köpft nur knapp am linken Pfosten vorbei. Glück für den VfB!

16. Minute: Riesenchance für Molde in Führung zu gehen! Berget läuft problemlos an Niedermeier vorbei und steht plötzlich frei vor Ulreich. Der VfB-Keeper klärt mit einer klasse Parade zur Ecke...

15. Minute: Traorés strammer Schuss aus der zweiten Reihe fliegt in die Arme von Molde-Keeper Pettersen.

13. Minute: Ulreich mit einem abenteuerlichen Ausflug! Der VfB-Keeper kommt aus seinem Kasten, obwohl Niedermeier und Maza noch hätten eingreifen können. Angan spielt den Torwart aus und flankt von der Grundlinie in die Mitte. Niedermeier klärt.

10. Minute: Nun auch die Gäste mit ihrer ersten Offensivaktion. Bergets Schuss aus 20 Metern geht deutlich am Tor vorbei.

5. Minute: Wieder Traoré! Und wieder geht die Flanke von der linken Seite auf Ibisevic. Diesmal nimmt der Bosnier den Ball unbedrängt in aller Ruhe mit der Brust am Elfmeterpunkt an. Doch letztlich verspringt ihm der Ball und Moldes Abwehr kann klären.

4. Minute: Traoré flankt von links scharf vors Tor. Ibisevic kommt in der Mitte einen Tick zu spät.

3. Minute: Traoré holt die erste Ecke des Spiels für den VfB raus, die aber nichts einbringt.

1. Minute: Los geht’s! Schiedsrichter Kevin Blom aus den Niederlanden hat die Partie angepfiffen.

18.58 Uhr: VfB-Kapitän Serdar Tasci fällt wegen Rippen-Problemen aus.

Vor dem Spiel: Der VfB Stuttgart kann heute (19 Uhr) den zweiten Einzug in die Zwischenrunde der Fußball-Europa-League nach 2010/11 perfekt machen. Mit einem Sieg gegen Molde FK wäre das Überwintern auf internationalem Parkett in jedem Fall gesichert. Dann würden erstmals sieben Bundesligisten im Frühling noch dabei sein. Die Schwaben um Trainer Bruno Labbadia haben allerdings schlechte Erinnerungen an die Norweger. Am 4. Oktober kassierten sie gegen Molde mit einem 0:2 ihre einzige Niederlage in dieser Europa-League-Saison.

Der nach seinem Platzverweis gegen Greuther Fürth in der Bundesliga rotgesperrte Serdar Tasci wird gegen Molde auflaufen und wie gewohnt den Abwehrchef geben. Trainer Bruno Labbadia rechnet gegen Molde mit einem Geduldsspiel: „Sie spielen sehr unaufgeregt, weil ein Rädchen ins andere greift.“

Labbadia muss gegen die bereits ausgeschiedenen Gäste personell improvisieren. Da der etatmäßige Sechser William Kvist wegen einer Mittelfußverletzung für dieses Fußballjahr ausfällt, könnte der 46-Jährige wie schon beim 1:0 am Sonnabend gegen die SpVgg Greuther Fürth auf Gentner und Zdravko Kuzmanovic als doppelte Absicherung vor der Viererkette setzen.

Die Aufstellungen

Stuttgart: Ulreich – Sakai, Maza, Niedermeier, Molinaro - Hajnal, Gentner – Okazaki, Torun, Traore – Ibisevic

Molde: Bugge Pettersen – Linnes, Ödegaard, Forren, Rindaröy - Eikrem, Moström – Gatt, Berget, P. P. Diouf – Angan

Schiedsrichter: Kevin Blom (Niederlande)

Zuschauer: 12.000