St. Pauli muss gegen den VfB Stuttgart auf den formstarken Stürmer Ginczek verzichten, glaubt aber dennoch an einen Erfolg.

VfB Stuttgart - FC St. Pauli 3:0

+++ Hier geht´s zur Pokal-Konferenz +++

90. Minute: Schlusspfiff in Stuttgart! Der VfB gewinnt hochverdient mit 3:0 gegen schwache Gäste aus Hamburg.

88. Minute: Hajnal schießt den Ball aus elf Metern direkt in die Arme von Tschauner.

85. Minute: Enttäuschende Partie des FC St. Pauli, die sich gar nicht richtig zur Wehr setzen. Der VfB Stuttgart kann die Partie seit den Treffern Mitte der ersten Hälfte ohne große Schwierigkeiten zu Ende spielen.

82. Minute: Molinaro prüft Tschauner aus elf Metern, der St.-Pauli-Keeper pariert.

78. Minute: Stuttgart gerät nicht weiter in Gefahr und kann die Partie locker runterspielen.

69. Minute: Bartels wird schön freigespielt, der den Ball an Ulreich vorbeilegt, doch Rüdiger kann den Ball noch im letzten Moment von der Linie kratzen. Schade! Gute Aktion des FC St. Pauli.

67. Minute: Torschütze Ibisevic verlässt das Feld, für ihn kommt Stöger ins Spiel.

64. Minute: Buchtmann ist jetzt für Kalla in der Partie.

63. Minute: Tschauner rettet per Fußabwehr gegen Traore, der den St.-Pauli-Profi aus elf Metern prüft. Der Nachschuss von Ibisevic aus spitzem Winkel landet am Außennetz.

60. Minute: St. Pauli gelingt in der Offensive gar nichts. Die Gäste brauchen dringend ein Tor, um vielleicht noch an der Sensation schnuppern zu können. Doch danach sieht es derzeit überhaupt nicht aus.

53. Minute: Kalla grätscht Molinaro am Strafraumeck um und kassiert dafür die Gelbe Karte. Kuzmanovic zirkelt den Freistoß auf das Tor.

50. Minute: Der FC St. Pauli braucht jetzt ein Wunder, um in das Achtelfinale des DFB-Pokals einzuziehen. Doch sowohl den Schweden als auch dem FC Arsenal ist in jüngster Vergangenheit eine sensationelle Aufholjagd gelungen.

46. Minute: Weiter geht’s!

45. Minute: Halbzeit! Der VfB Stuttgart führt verdient mit 3:0 gegen St. Pauli!

45. Minute: Endlich mal eine gute Aktion des FC St. Pauli: Bartels versucht es aus 16 Metern aus der Distanz, doch sein Schuss geht weit über das Tor. Es will den Kiezkickern irgendwie nichts gelingen heute.

41. Minute: Tor für den VfB Stuttgart! Das 3:0! Gentner kann in Ruhe von der linken Seite Flanken, Hajnal steht am zweiten Pfosten völlig frei und kann den Ball locker per Volleyabnahme aus sechs Metern in die Maschen hauen.

33. Minute: Von St. Pauli ist nach dem Doppelschlag des VfB nichts mehr zu sehen. Die Kiezkicker scheinen sich fast schon aufgegeben zu haben.

27. Minute: Stuttgart lässt nicht nach und setzt den FC St. Pauli weiter unter Druck. Gentner versucht es aus der Distanz, Okazaki geht mit dem Kopf dazwischen - der Ball geht am Tor vorbei.

23. Minute: Mohr ist für Thorandt im Spiel.

22. Minute: Tor für den VfB Stuttgart! Das 2:0! Ibisevic trifft nach Zuspiel von Molinaro aus fünf Metern ins linke untere Eck.

21. Minute: Tor für den VfB Stuttgart! Das 1:0! Traore fasst sich aus knapp 30 Metern ein Herz und zieht einfach mal ab. Der Ball landet im oberen linken Eck. Tschauner sah nicht chancenlos aus!

20. Minute: St. Pauli spielt jetzt so, wie es zu erwarten war. Die Kiezkicker stehen nicht zu tief, aber kompakt und versuchen gelegentlich Nadelstiche in der Offensive zu setzen.

17. Minute: Gelbe Karte für Ibisevic nach einer Schwalbe.

13. Minute: Rüdiger testet Tschauner mit einem Kopfball nach einem Eckball aus acht Metern. Gute Tat des St.-Pauli-Keepers.

8. Minute: St. Pauli zieht sich jetzt ein wenig zurück und der VfB versucht das Spiel in die Hand zu nehmen.

3. Minute: Nach 3 Minuten haben die Kiezkicker schon zwei Eckbälle herausgeholt.

2. Minute: Guter Start für den FC St. Pauli. Die Mannschaft von Trainer Frontzeck spielt mutig nach vorne.

1. Minute: Los geht’s!

Vor dem Spiel: Der erste Sieg in der 2. Bundesliga nach fast zweimonatiger Durststrecke hat den Profis des FC St. Pauli Appetit auf mehr gemacht. „Warum sollen wir nicht mal wieder Pokalschreck sein“, meinte Mittelfeldakteur Fin Bartels, der gegen den VfB Stuttgart das Spiel seiner Mannschaft lenken soll. „Wir sind zwar klarer Außenseiter, glauben aber an unsere Chance. Schauen wir mal, was da geht“, ergänzte Bartels.

Die Kiezkicker müssen gegen Stuttgart allerdings auf Torjäger Daniel Ginczek verzichten. Die 21 Jahre alte Leihgabe von Borussia Dortmund plagen Adduktorenprobleme.

St. Paulis Trainer Michael Frontzeck kann gegen Stuttgart aber wieder auf Stürmer Mahir Saglik und Mittelfeldspieler Patrick Funk zurückgreifen, beide haben ihre Verletzungsprobleme überwunden. Das Ziel von St. Pauli brachte Kapitän Fabian Boll auf den Punkt: „Wir wollen den VfB ärgern, lange das 0:0 halten und immer wieder Nadelstiche setzen.“

Die Aufstellungen

Stuttgart: 1 Ulreich - 24 Rüdiger, 5 Tasci (46. Maza), 6 Niedermeier, 21 Molinaro - 4 Kvist - 20 Gentner (46. Kuzmanovic), 30 Hajnal - 31 Okazaki, 16 Traore - 9 Ibisevic (67. Stöger). - Trainer: Labbadia

St. Pauli: 13 Tschauner - 27 Kalla (64. Buchtmann), 5 Avevor, 16 Thorandt (23. Mohr), 20 Schachten - 7 Daube, 17 Boll (46. Funk) - 8 Bruns, 22 Bartels, 15 Gyau - 9 Ebbers. - Trainer: Frontzeck

Schiedsrichter: Peter Sippel (München)

Zuschauer: 15.000

Tore: 1:0 Traore (21.), 2:0 Ibisevic (22.), 3:0 Hajnal (41.)