Ibisevic sorgte beim 0:1 für den Gegentreffer. Badelj traf die Latte. Doch spielerisch war das ein deutlicher Rückschritt.

Hamburger SV - VfB Stuttgart 0:1

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Abpfiff!

85. Minute: Verteidiger Scharner gibt sein Debüt, wird aber wohl nach vorne gehen mit seiner Kopüfballstärke.

81. Minute: Langer Ball in den Stuttgarter Strafraum, zunächst rettet Ulreich gegen Rudnevs, im zweiten Versuch gegen Son.

79. Minute: Mancienne wirft sich in den Schuss von Traore, der ganz frei aus zehn Metern abzieht. Direkt danach greift kein Hamburger an und Harnik darf nochmal abschließen. Adler pariert stark.

78. Minute: Auch Beister nimmt Maß, doch Ulreich hat den Aufsetzer sicher.

73. Minute: Van der Vaart kommt mal zum Abschluss, doch der harte Schuss ist zu unplatziert. Nun kommt Berg für den ausgelaugetn Badelj.

71. Minute: Die Gäste flanken gleich zweimal durch den Strafraum der Hamburger, der Ball rauscht durch die Reihen. Nicht ungefährlich.

65. Minute: Badelj mit einem erneuten Fehlpass, der VfB kontert. Holzhäuser vernascht Mancienne und zielt ganz knapp am langen Pfosten vorbei.

63. Minute: Der HSV scheint aufzuwachen und macht mehr Druck. Stuttgart fast nur noch in der eigenen Hälfte.

58. Minute: Beister bringt Schwung, schießt hart auf Ulreich, dessen Abpraller köpft Jansen knapp über den Kasten.

57. Minute: Son mal mit einem Schuss aus fast 30 Metern, deutlich über das Tor.

57. Minute: Der HSV wirkt weiterhin wie gehemmt. Arslan und Mancienne sind Totalausfälle, auch von van der Vaart ist nichts zu sehen.

52. Minute: Der HSV ist jetzt zumindest mal um Ballkontrolle bemüht. Doch Mancienne passt einen Ball direkt in die Füße des Gegners, Diekmeier rettet in höchster Not.

46. Minute: Wiederanpfiff! Beister ist für Jiracek im Spiel.

45. Minute: Abpfiff!

45. Minute: Badelj zieht aus 27 Metern ab, der Ball klatscht ab die Latte. Den Abpraller köpft Rudnevs ins Tor, der Stürmer stand aber im Abseits.

43. Minute: Jiracek flankt auf van der Vaart, der aber nicht entscheidend an den Ball kommt. Dennoch beste Offensiv-Aktion bisher.

38. Minute: Der HSV verliert fast jeden Ball gegen aggressive Gäste. Auch spielerisch ganz schwach.

34. Minute: Und weiter nur der VfB! Traore schlenzt den Ball aus 17 Metern kanpp über das Tor.

31. Minute: Tor zum 0:1! Harnik passt an den Fünfer, wo Ibisevic Mancienne entwischt und trifft!

30. Minute: 2:6 Torschüsse aus HSV-Sicht - das sagt einiges aus...

27. Minute: Traore vernascht Mancienne aber scheitert aus spitzem Winkel an Adler.

23. Minute: An van der Vaart läuft das Spiel bisher vorbei.

20. Minute: Diekmeier klärt in letzter Sekunde vor Traore. Herbe Probleme für den HSV.

15. Minute: Holzhauser passt auf den Elfmeterpunkt auf Ibisevic, der viel Zeit hat und dennoch frei vor Adler neben das Tor schießt.

9. Minute: Der VfB stellt sich keineswegs hinten rein, sondern spielt gut mit. Der HSV kann nur reagieren.

3. Minute: Toller Auftakt! Rudnevs taucht mit dem Ball im Strafraum auf, lässt sich aber zu weit abdrängen, so dass Ulreich parieren kann.

2. Minute: Harnik läuft nach Pass von Ibisevicfrei auf Adler zu, doch der Keeper pariert Klasse.

1. Minute: Anpfiff!

Vor dem Spiel: Der Hamburger SV baut im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Sonntag (17.30 Uhr) auf Rafael van der Vaart. Weil der Regisseur trotz seiner Adduktorenbeschwerden das Freitagstraining weitgehend absolvierte, dürfte seinem Einsatz kaum etwas im Wege stehen. „Ich habe keine Probleme verspürt“, sagte der Niederländer.

Seit der 29-Jährige zum HSV zurückgekehrt ist, läuft es bei den Hamburgern. Aus den vergangenen vier Spielen holten die Hanseaten immerhin zehn Punkte. Daher will Trainer Thorsten Fink keineswegs auf seine zentrale Figur auf dem Platz verzichten. „Ich habe schon ein bisschen gebangt“, meinte der Coach. Ein Wackelkandidat ist dagegen Milan Badelj, der einen Sehneneinriss im Sprunggelenk erlitt.

Stuttgarts Trainer Bruno Labbadia sieht der Partie entspannt entgegen, auch wenn es ein „wichtiges Spiel“, aber „nichts Extremes“ sei. Der Coach hatte am Freitag Medienspekulationen über seine mögliche Entlassung im Fall einer Niederlage abgetan.

Labbadia will gegen den HSV auf den sich stark fühlenden Kapitän Serdar Tasci setzen und kündigte auch den erneuten Einsatz des Österreichers Raphael Holzhauser in der Start-Elf an. Verzichten muss der Trainer hingegen auf Stürmer Cacau, der sich am Mittwoch einen Kreuzbandriss zuzog und mindestens drei Monate ausfallen wird.

Die Statistik

Hamburg: 15 Adler - 2 Diekmeier, 3 Mancienne, 4 Westermann, 7 Jansen - 14 Badelj (ab 74. Berg), 18 Arslan - 40 Son (ab 85. Scharner), 23 van der Vaart, 19 Jiracek (ab 46. Beister) - 10 Rudnevs. - Trainer: Fink

Stuttgart: 1 Ulreich - 2 Sakai, 5 Tasci, 6 Niedermeier, 15 Boka (ab 44. Molinaro) - 4 Kvist - 20 Gentner, 26 Holzhauser (ab 80. Hajnal) - 7 Harnik, 16 Traore (ab 87. Maza) - 9 Ibisevic. - Trainer: Labbadia

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)

Zuschauer: 53.000

Tore: 0:1 Ibisevic (31.)