Der frühere St.-Pauli-Profi Charles Takyi steht kurz vor einem Wechsel zu Energie Cottbus. Der Offensivspieler ist vertragslos.

Cottbus. Der Transfer von Charles Takyi rückt für Fußball-Zweitligist FC Energie Cottbus immer näher. Trainer Rudi Bommer möchte den vertraglosen Außenstürmer verpflichten, und der Deutsch-Ghanaer ist ebenfalls stark interessiert. „Ich würde es auch gerne machen. Ich bin guter Dinge, dass es klappt“, wird Takyi im „Kicker“ zitiert.

Takyis Berater Carsten Eisen reiste am Montag nach Cottbus, um mit den Energie-Verantwortlichen zu verhandeln. „Ich bin sicher, dass wir relativ schnell zusammenkommen“, sagte Eisen. Der frühere Spieler des FC St. Pauli trainierte in der vergangenen Woche drei Tage lang mit. Am Dienstag unterzieht sich der 27-Jährige einem Laktat-Test. „Charles kann drei Positionen spielen: Rechts, hinter den Spitzen und links. Er ist quirlig, hat ein gutes Auge und Ruhe am Ball“, lobte Coach Bommer den Spieler in der „Bild“ (Montagsausgabe).

Die Lausitzer können eine Verstärkung gut gebrauchen. Nach zwei Niederlagen in Serie scheint den überraschend gut gestarteten Cottbusern etwas die Luft auszugehen. Nach der 0:1-Heimniederlage gegen Schlusslicht MSV Duisburg rutschte Energie vom zweiten auf den vierten Platz ab.