Gladbach rückt durch den Heimerfolg auf Rang 10 der Tabelle vor. Der Aufsteiger bleibt trotz der Niederlage auf Rang zwei der Tabelle.

Gladbach - Frankfurt 2:0

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

.

93. Minute: Schlusspfiff! Gladbach kann doch noch gewinnen und schlägt Eintracht Frankfurt mit 2:0. Der Aufsteiger kassiert seine erste Saisonniederlage trotz über weite Strecken größerer Spielanteile.

92. Minute: Noch einmal ein Distanzschuss von Nordveit, der über das Tor zischt. Für Gladbach brennt hier nichts mehr an. Die Borussia wird das Spiel gewinnen.

92. Minute: Lucien Favre wechselt noch einmal aus, um ein bisschen Zeit von der Uhr streichen zu lassen. Brouwers ersetzt Rupp für die letzten Minuten.

89. Minute: Freistoß für Gladbach ca. 20 Meter vor dem Tor zentrale Position. Meier schlenzt den Ball aufs Torwarteck. Ter Stegen macht zunächst einen Schritt in die falsche Richtung und kann dann doch noch zur Ecke klären. Borussias Schlussmann macht heute nicht den sichersten Eindruck.

87. Minute: Eintracht-Trainer Armin Veh bringt noch einmal eine frische Offensivkraft, um vielleicht doch noch ein Unentschieden zu erreichen. Für Kapitän Schwegler ist jetzt Hoffer neu in der Partie.

81. Minute: Für den Torschützen Luuk de Jong ist das Spiel bereits beendet. Unter stehenden Ovationen verlässt der Niederländer den Platz und wird durch de Camargo ersetzt.

80. Minute: Occean kommt nach einer Ecke von Schwegler zum Kopfball. Der Stürmer kann den Ball aber nicht druckvoll aufs Tor bringen und ter Stegen hat keine Probleme das Leder aufzunehmen.

79. Minute: Und da ist er, der erste Torschuss der Gladbacher in der zweiten Halbzeit. Arongos sieht, dass Trapp etwas weit vor seinem Gehäuse steht, und versucht es mit einem Heber. Frankfurts Torwart ist aber auf der Hut und kann den Ball sicher aufnehmen.

76. Minute: Schwegler flankt vom linken Strafraumeck in die Mitte, wo Occean energisch zum Ball geht. Der Seitfallzieher des Kanadiers zischt knapp über den Querbalken. Ter Stegen konnte dem Ball nur hinterhergucken und wäre chancenlos gewesen.

73. Minute: Arango schickt den eingewechselten Hrgota. In der Mitte sind zwei Gladbacher mitgelaufen und Hrgota hat nur noch Eintracht-Keeper Trapp vor sich. Aber der Schwede stand beim Pass von Arango im Abseits. Gladbach hat in der zweiten Halbzeit nach wie vor noch nicht aufs Tor geschossen.

68. Minute: Gladbach beschränkt sich fast ausschließlich aufs Verteidigen und steht tief in der eigenen Hälfte. Frankfurt hat viel Ballbesitz. Dem Aufsteiger fehlen bislang aber die Mittel, Gladbachs Abwehrbollwerk zu brechen.

65. Minute: Der für Inui eingewechselte Matmour dribbelt in den Strafraum und schießt aufs Tor. Der Versuch des Ex-Gladbachers ist jedoch zu harmlos und ter Stegen kann den Ball ohne Probleme aufnehmen.

60. Minute: Ter Stegen verschätzt sich bei einer Frankfurter Flanke und lässt den Ball wieder fallen. Im Nachfassen greift er sich dann aber doch das Leder. Kleine Unsicherheit von Gladbachs Schlussmann.

56. Minute: Einen Freistoß von Oczipka köpft Aigner an die Latte. Die Gladbacher können anschließend zur Ecke klären, aber Schiedsrichter Marco Fritz hat ohnehin auf Abseits entschieden.

49. Minute: Aus der Ecke entsteht ein Konter mit einer 5:2-Situation für die Borussia. Marx’ Flanke segelt jedoch an Freund und Feind vorbei ins Toraus und somit vergibt Gladbach eine gute Kontermöglichkeit.

48. Minute: Jantschke spielt einen riskanten Rückpass auf ter Stegen. Der Ball springt noch mal gefährlich auf und Gladbachs Schlussmann kann gerade so mit dem Kopf zur Ecke klären.

47. Minute: Oczipkas Flanke von der linken Seite findet Occean im Strafraum der Gladbacher. Der Kopfball des Frankfurter Stürmers landet jedoch deutlich neben dem Tor.

46. Minute: Der Ball rollt wieder. Die zweite Halbzeit hat begonnen.

Halbzeitanalyse: Gladbach führt zur Pause mit 2:0 gegen Eintracht Frankfurt. Frankfurt fand zunächst besser ins Spiel, aber ein Doppelschlag der Borussia sorgte für eine beruhigende Halbzeitführung. Frankfurt droht die erste Saisonniederlage

45. Minute: Nordveit flankt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld vors Tor. Der Ball senkt sich genau auf den Kopf vom völlig frei stehenden Xhaka, dessen Kopfball allerdings deutlich übers Tor fliegt.

43. Minute: Frankfurt spielt sich jetzt seit knapp zwei Minuten den Ball hin und her um den Gladbacher Strafraum. Das Ganze ähnelt einem Handballspiel. Gladbach steht sehr tief in der eigenen Hälfte. Die Eintracht findet dagegen einfach kein Konzept und kann den Abwehrriegel der Borussia bisher noch nicht knacken.

37. Minute: Arango schickt Rupp, der nur noch Trapp vor sich hat und den Ball an Frankfurts Keeper vorbei ins Tor schießt. Schiedsrichter Marco Fritz hatte jedoch schon Abseits gepfiffen. Hauchdünne, aber korrekte Entscheidung.

33. Minute: Gladbach ist jetzt besser im Spiel. Durch das 2:0 hat Frankfurts Spielsicherheit deutlich gelitten. Oczipka versucht es mal mit einem Distanzschuss - drüber.

30. Minute: Arango flankt einen Freistoß von der rechten Seite gefährlich vors Tor. Aber Rode kann den Ball vor dem heranrauschenden de Jong klären.

24. Minute: Tor für Gladbach! Nordveit schlägt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte auf de Jong. Zambrano ist eigentlich klar schneller als der Niederländer. Doch dann verschätzt sich Frankfurts Innenverteidiger und de Jong vollstreckt eiskalt zum 2:0 für die Borussia.

18. Minute: Das war die Riesenchance zum Ausgleich! Schwegler bedient Occean mit einem gefühlvollen 20-Meter-Pass. Ter Stegen kommt aus seinem Tor, aber Occean ist vor Gladbachs Schlussmann am Ball, umkurvt ihn und muss nur noch ins leere Tor einschieben. Aber Frankfurts Stürmer trifft den Ball nicht richtig und schießt vorbei.

17. Minute: Marx schlägt den Ball gefährlich vors Tor der Eintracht. In der Mitte stehen gleich vier Gladbacher völlig frei. Aber alle verpassen und somit bleibt es beim 1:0 für die Borussia.

15. Minute: Frankfurt ist keinesfalls konsterniert von der frühen Gladbacher Führung. Der Aufsteiger spielt weiterhin munter nach vorne. Torchancen kann sich die Eintracht aber weiterhin nicht erspielen.

9. Minute: Tor für Gladbach! Occean mit einem katastrophalen Fehlpass im Mittelfeld auf Arango. Der Venezolaner geht ein bis zwei Schritte und zieht aus über 30 Metern einfach mal aufs Tor. Der Ball senkt sich tükisch und schlägt genau unter der Latte ein. Gladbach geht mit seiner ersten Offensivaktion 1:0 in Führung.

7. Minute: Die Eintracht hat deutlich mehr Ballbesitz in der Anfangsphase. Die Gäste wirken sehr ballsicher und selbstbewusst. Torchancen konnte sich der Aufsteiger bis jetzt aber noch nicht erspielen.

1. Minute: Erster Aufschrei im Gladbacher Borussia-Park. Frankfurts Inui geht im Strafraum nach einem Zweikampf mit Jantschke zu Boden. Die mitgereisten Frankfurter Fans fordern Elfmeter. Aber der Japaner ging viel zu theatralisch zu Boden. Kein Elfmeter.

1. Minute: Das Spiel läuft. Gladbach hat den Anstoß ausgeführt.

Vor dem Spiel: Spätestens nach der bitteren 2:4-Heimniederlage gegen Fenerbahce Istanbul am Donnerstag in der Europa League läuten bei der Borussia die Alarmglocken. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre spielt trotz millionenschwerer Neuzugänge noch längst nicht so erfrischend wie im vergangenen Jahr. Vor allem die Abgänge von Marco Reus und Dante sind für Gladbach nicht gleichwertig zu ersetzen gewesen.

Nach anfänglichen vier Zählern aus zwei Spielen wurden die ”Fohlen” mittlerweile auf Rang 14 durchgereicht und braucht nun dringend Punkte, um nicht weiter in den Tabellenkeller abzurutschen.

Frankfurt ist neben dem FC Bayern die einzige Mannschaft, die bisher noch ungeschlagen ist. Mit einem weiteren Erfolg würde sich der Aufsteiger als Bayern-Verfolger Nummer eins etablieren. Für die nötigen Tore soll wieder Olivier Occean sorgen, der nach überstandener Verletzung zurück in die Startelf rückt. Für den kanadischen Stürmer muss Erwin Hoffer auf der Bank Platz nehmen.

Die Aufstellungen:

Gladbach: 1 ter Stegen - 24 Jantschke, 39 Stranzl, 15 Dominguez, 3 Daems - 16 Nordtveit, 14 Marx - 8 Rupp, 18 Arango - 34 Xhaka - 9 de Jong. - Trainer: Favre

Frankfurt: 31 Trapp - 24 Jung, 2 Zambrano, 4 Demidov, 6 Oczipka - 20 Rode, 27 Schwegler - 16 Aigner, 14 Meier, 8 Inui - 9 Occean. - Trainer: Veh

Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)

Zuschauer: 50.000

Tore: 1:0 Arango (9.), 2:0 de Jong (24.)