In einer temporeichen Partei ging Dortmund zunächst durch Lewandowski in Führung. Hannover 96 bleibt zu Hause weiterhin ungeschlagen.

Hannover - Dortmund 1:1

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

.

94. Minute: Schlusspfiff! Hannover und Dortmund trennen sich leistungsgerecht mit 1:1. Dortmund war in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft. In der zweiten Hälfte übernahm dann aber Hannover immer mehr das Zepter und kam durch Diouf zum verdienten Ausgleich. In der Nachspielzeit hätte es aber Elfmeter für den BVB geben müssen.

92. Minute: Bittere Szene für den BVB! Reus dringt in den Strafraum ein und wird von Haggui klär umgegrätscht. Gagelmann lässt aber weiterspielen. Klare Fehlentscheidung - es hätte Elfmeter für Dortmund geben müssen.

91. Minute: Diouf erkämpft sich den Ball gegen Piszczek und spielt auf Abdellaoue. Der Norweger leitet sofort weiter auf Huszti, der Schmelzer ins Leere grätschen lässt und es mit einem gefühlvollen Schlenzer aufs linke Eck versucht. Aber Weidenfeller ist da und kann den Ball parieren.

86. Minute: Tor für Hannover! Husztis Freistoß wird von Leitner in der Mauer abgefälscht. Der Ball landet bei Ya Konan, der per Fallrückzieher Diouf bedient, der diesmal die Ruhe behält und frei vor Weidenfeller ins Tor zum 1:1 einschiebt.

84. Minute: Götze steckt im 96-Strafraum auf Lewandowski durch. Doch Rausch eilt herbei und klärt in letzter Sekunde. Sonst wäre Lewandowski frei vor Zieler gewesen.

81. Minute: Götze setzt sich auf rechts gegen Stindl durch und will in den Strafraum eindringen. Doch kurz vor dem Sechzehner grätscht ihn Stindl von hinten um. Der 96er sieht dafür die Gelbe Karte von Gagelmann und ist damit noch gut bedient. Der anschließende Freistoß von Schmelzer bleibt in der Mauer hängen.

78. Minute: Das war die Riesenchance zum Ausgleich für Hannover! Doppelpass zwischen Rausch und Stindl. Rausch dringt in den Strafraum ein und legt quer auf Diouf, der fünf Meter vor dem Tor völlig frei stehend nur noch einschieben muss. Doch der Senegalese trifft den Ball nicht richtig und das Leder rollt in die Arme von Weidenfeller, der eigentlich schon geschlagen war.

75. Minute: Ya Konan kommt nach einer Ecke von Huszti zum Kopfball. Sein Versuch landet jedoch deutlich neben dem Tor. Wieder hatte sich der Ivorer bei Schmelzer aufgestützt, aber diesmal blieb die Pfeife von Gagelmann stumm.

74. Minute: Dortmund muss zum dritten Mal verletzungsbedingt auswechseln. Bender prallt unglücklich mit Diouf zusammen und wird im Gesicht getroffen. Der Mittelfeldspieler kann nicht mehr weiterspielen und wird nun durch Leitner ersetzt.

70. Minute: Hannover zeigt sich mittlerweile deutlich bissiger in den Zweikämpfen und drängt auf den Ausgleich. Aber auch der BVB kommt immer wieder gefährlich vors Tor der 96er. Es ist ein gutes Bundesligaspiel mit hohem Tempo und guten Chancen auf beiden Seiten.

67. Minute: Auch Hannover wechselt zum ersten Mal aus. Für Sobiech ist jetzt Diouf neu im Spiel.

62. Minute: Großkreutz läuft in den Strafraum und bedient Götze. Doch der Pass ist zu steil und Zieler kommt vor Götze an den Ball.

59. Minute: Schlaudraff flankt den Ball in den Strafraum, wo Sobiech und Ya Konan auf den Ball lauern. In der Mitte kommt Piszczek vor Hannovers Stürmern an den Ball. Doch sein Klärungsversuch misslingt und fliegt gefährlich aufs eigene Tor. Weidenfeller macht sich lang und kratzt das Leder aus dem Eck.

55. Minute: Eggimann köpft eine Ecke für Hannover ins Tor. Im Stadion jubeln bereits alle und auf einmal pfeift Schiedsrichter Gagelmann Foulspiel gegen Hannover und gibt das Tor nicht. Ya Konan hatte vor Eggimanns Kopfball Schmelzer zu Boden gezogen. Korrekte Entscheidung.

53. Minute: Kehl schickt Götze, der schon an Zieler vorbei ist, aber dann den Ball verstolpert. Dortmund will hier die Vorentscheidung.

52. Minute: Wieder kombiniert der BVB zu schnell für Hannover. Götze spielt raus auf Piszczek, der mit einem strammen Schuss am linken Innenpfosten scheitert. Das wäre fast das 2:0 für die Dortmunder gewesen.

51. Minute: Rausch schickt Stindl, der direkt nach der Ballannahme nur Zentimeter außerhalb des Strafraums von Subotic gefoult wird. Um ein Haar hätte es hier Elfmeter für Hannover gegeben. Den anschließenden Freistoß schlenzt Schlaudraff deutlich am Tor vorbei.

46. Minute: Der Ball rollt wieder. Beim BVB sind Hummels wegen einer Fuß- und Kuba wegen einer Knöchelprellung in der Kabine geblieben. Neu im Spiel sind jetzt Santana und Großkreutz.

Halbzeitanalyse: Dortmund führt hochverdient mit 1:0 zur Pause bei Hannover 96. Die Borussia macht ein sehr dominantes Auswärtsspiel und zeigt sich kombinations- und ballsicher. Die Niedersachsen kommen jedoch hin und wieder gefährlich vors Tor und hätten vor der Pause beinahe den Ausgleich erzielt.

45. (+2) Minute: Abpfiff der 1. Halbzeit.

45. (+1) Minute: Schlaudraff spielt in die Schnittstelle von Dortmunds Viererkette und schickt Ya Konan, der Weidenfeller umkurvt und ins leere Tor einschieben will. Aber Piszczek ist herbeigeeilt und kann auf der Linie klären. Im Anschluss macht der Rechtsverteidiger eine schmerzhafte Begegnung mit dem Pfosten.

44. Minute: Lewandowski flankt auf Piszczek, der völlig frei im Strafraum an den Ball kommt. Aber die Flanke ist zu steil für den Polen, wodurch er seinen Kopfball nicht mit dem nötigen Druck aufs Tor bringen kann.

42. Minute: Götze dribbelt von rechts auf den Strafraum zu, findet die Lücke in Hannovers Viererkette und spielt auf den heransprintenden Reus. Der Nationalspieler kann den Ball jedoch nicht kontrollieren und so verpufft eine gute Chance für den BVB.

41. Minute: Huszti verliert den Ball in der Fortwärtsbewegung. Götze bedient Lewandowski, der aus knapp 18 Metern zentrale Position über das Tor schießt.

34. Minute: Dortmund kombiniert sich in den Strafraum der Hannoveraner. Götze legt dann ab auf Bender, der es mit einem Schlenzer versucht. Der Ball segelt rechts über das Tor von Zieler.

32. Minute: Hummels spielt Stindl den Ball direkt in die Füße, der sofort weiter auf Schlaudraff passt. Der Ex-Nationalspieler steht frei vorm Tor, aber schießt Weidenfeller an. Das Leder trudelt Richtung Tor, wo Hummels beim Klärungsversuch erneut Stindl anschießt, wodurch der Ball knapp rechts am Tor vorbei fliegt. Glück für den BVB, dass diese Szene nicht mit einem Gegentreffer endete.

29. Minute: Lewandowski legt ab auf Kuba, der nicht lange fackelt und sofort abzieht. Sein Schuss zischt am rechten Pfosten vorbei. Die Dortmunder ruhen sich gar nicht erst auf ihrer Führung aus, sondern versuchen sofort nachzulegen.

27. Minute: Kuba kommt im Strafraum an den Ball und schießt aufs Tor - Außennetz.

26. Minute: Tor für den BVB! Bender bedient Piszczek im Strafraum der 96er, der sofort auf Lewandowski querlegt. Der Pole muss nur noch einschieben und sorgt mit seinem zweiten Saisontor für die 1:0-Führung für den BVB.

19. Minute: Hannover kombiniert sich blitzschnell durch Dortmunds Defensive. Den finalen Pass spielt Schlaudraff auf Sobiech, der den Ball knapp links am Tor vorbei schießt. Schiedsrichter Peter Gagelmann hatte aber ohnehin schon auf Abseits entschieden.

14. Minute: Kuba flankt scharf und flach vors Tor. In der Mitte verspringt Pinto der Ball und Götze versucht davon zu profitieren. Aber Hannovers Mittelfeldspieler kann doch noch zur Ecke klären.

9. Minute: Sobiech nimmt im Kopfballduell gegen Kehl den Ellenbogen zur Hilfe. Der Pole sieht dafür die Gelbe Karte und Dortmunds Kapitän muss am Spielfeldrand behandelt werden.

8. Minute: ... Reus tritt an und jagt das Leder über das Tor. Munterer Auftakt hier in Hannover.

7. Minute: Götze dribbelt auf den Strafraum zu und kann von Cherundolo nur durch ein Foul gebremst werden. Gute Freistoßmöglichkeit für den BVB knapp 20 Meter vor dem Tor...

5. Minute: Cherundolo spielt in die Spitze auf Sobiech. Dessen Schuss wird von Subotic gefährlich abgefälscht, wodurch Weidenfeller zu einer Klasse Parade gezwungen wird.

1. Minute: Und gleich die erste Chance für den Deutschen Meister. Vom Anstoß landet der Ball über Subotic bei Götze, der von der Grundlinie in den Strafraum flankt. Reus köpft den Ball aufs Tor, aber Zieler macht sich lang und kann klären.

1. Minute: Los gehts in der AWD-Arena! Dortmund hat den Anstoß ausgeführt.

Vor dem Spiel: Beide Teams spielten unter der Woche international. Während Hannover in Unterzahl einen Rückstand gegen Levante in der Europa League drehte, feierte auch Double-Sieger Borussia Dortmund ein Erfolgserlebnis in der Champions League bei Manchester City. Allerdings führte die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp über weite Strecken in der zweiten Halbzeit und bekam dann einen unglücklichen Elfmeter gegen sich zugesprochen, den Mario Balotelli zum 1:1 kurz vor Schluss verwandelte.

Jetzt steht für beide Mannschaften wieder der Ligaalltag an. Der Meister aus Dortmund braucht dringend einen Sieg, um den Abstand zum FC Bayern in der Tabelle nicht noch größer werden zu lassen. Momentan beträgt der Abstand zu den Münchnern 10 Punkte.

Hannover konnte in dieser Saison alle seine Heimspiele gewinnen und könnte mit einem Sieg auf Rang vier vorrücken.

In der vergangenen Spielzeit führte die Borussia über weite Strecken der Partie mit 1:0 bei Hannover. Doch durch einen Doppelschlag kurz vor Schluss konnten die 96er das Spiel doch noch siegreich gestalten und sorgten damit für lange Gesichter bei den Dortmundern.

Die Aufstellungen:

Hannover: 1 Zieler - 6 Cherundolo, 5 Eggimann, 3 Haggui, 34 Rausch - 28 Stindl, 7 da Silva Pinto - 11 Ya Konan, 10 Huszti - 13 Schlaudraff, 9 Sobiech. - Trainer: Slomka.

Dortmund: 1 Weidenfeller - 26 Piszczek, 4 Subotic, 15 Hummels, 29 Schmelzer - 6 Sven Bender, 5 Kehl - 16 Blaszczykowski (Kuba), 10 Götze, 11 Reus - 9 Lewandowski. - Trainer: Klopp.

Schiedsrichter: Peter Gagelmann (Bremen)

Zuschauer: 49.000 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Lewandowski (26.), 1:1 Diouf (86.)