Cottbus hat seine Erfolgsserie fortgesetzt und in regensburg mit 1:0 gewonnen. Für die Hausherren war es eine weitere knappe Niederlage.

SSV Jahn Regensburg - FC Energie Cottbus 0:1

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Vor dem Spiel: Der FC Energie Cottbus will bei Aufsteiger Jahn Regensburg seine Erfolgsserie fortsetzen, doch zwei Tage vor dem Zweitliga-Spiel am Samstag bangt Trainer Rudi Bommer noch um den Einsatz eines Spieler-Trios. Alexander Bittroff laboriert an einer Grippe, Nicolas Farina klagte über Rückenbeschwerden und Daniel Adlung plagt sich mit Problemen an der Patellasehne. Alle drei hatten in dieser Wochen noch nicht trainiert, stiegen am Donnerstag wieder in das Mannschaftstraining ein. Bommer ist daher zuversichtlich, vielleicht doch dieselbe Stammformation wie zuletzt gegen FSV Frankfurt (2:2) aufbieten zu können.

Er habe aus Regensburg gehört, dass der Aufsteiger alles daran setzen wolle, ein schnelles Tor zu erzielen, um dann mit Kontern Nadelstiche zu setzen. „Genau das müssen wir verhindern. Wir müssen sie unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen“, forderte der Coach.

Nach fünf Spielen ohne Niederlage werde Energie alles daran setzen, die Serie auszubauen. „Bei den Spielern ist aber nicht zu spüren, dass sie auf die Serie aus sind. Sie haben einfach Spaß am Spiel und sollen das auch auf den Platz bringen“, sagte Bommer. Er verspüre im Training die Siegermentalität seins Teams. „Ich werde sehr aufpassen, dass alle am Boden bleiben“, kündigte er an.

Zu Spekulationen über seine vorzeitige Vertragsverlängerung über das Saisonende hinaus sagte der Trainer: „Dem steht von beiden Seiten nichts entgegen. Für mich steht das nicht im Vordergrund. Wichtig ist nur die englische Woche. Erst danach kann man eine Tendenz andeuten, wohin die Reise in dieser Saison geht“, meinte Bommer.