HAMBURG. Ruhig war es geworden um Ahmet Öner in den vergangenen Wochen. Der Chef des Hamburger Profiboxstalles Arena war viel auf Auslandsreisen gewesen, um die nächsten aussichtsreichen Kämpfe für seine Sportler zu organisieren. Am Dienstagmittag jedoch wurde der 36-Jährige, der sich mit seinem Konkurrenten Universum in einem schwebenden Rechtsstreit befindet, in Deutschland von der Realität eingeholt. 20 Polizeibeamte durchkämmten in einer zweistündigen Razzia die Arena-Büroräume am Niendorfer Weg. Zuvor waren in Hamburg bereits die Privatwohnungen Öners, die seiner Boxer Odlanier Solis und Selçuk Aydin, die seines Steuerberaters Anne Paulner sowie in Duisburg die seiner Eltern durchsucht worden.

Die Vorwürfe: Öner soll seinem Schwergewichtler Sinan Samil Sam Beihilfe zur Steuerflucht geleistet haben. Zudem soll er für seine Tätigkeit als Boxmanager die monatliche Umsatzsteueranmeldung nicht korrekt durchgeführt haben. "Das ist Willkür des Finanzamtes. Die haben einige Dinge falsch interpretiert", schimpft Öner, der die Vorwürfe als haltlos zurückweist und dies auch begründet. "Sinan hat einen neuen Berater in der Türkei, deshalb hat er ein neues Konto. Ich habe damit nichts mehr zu tun, mein Steuerberater hat jedoch alles korrekt angegeben."

Paulner bestätigt dies: "Die Aktion war völlig unverhältnismäßig. Wir werden nun gegen das Finanzamt vorgehen." Seit 1998 kümmert sich die Hamburgerin um die steuerlichen Belange Öners, der neben seinem Boxstall auch mehrere Sonnenstudios führt. "2005 gab es die letzte Außenprüfung für die Jahre 1999 bis 2004. Da mussten wir 500 Euro nachzahlen. Herr Öner ist wahrlich kein dicker Fisch."

Da die Razzia aufgrund einer anonymen Anzeige durchgeführt worden war, befürchtet Öner: "Dahinter steckt eine Zermürbungsstrategie gegen mich und meinen Boxstall." Aus den zuständigen Behörden war keine Stellungnahme zu erhalten.

  • Wegen eines Sehnenrisses im linken Fuß kann Schwergewichtler Steffen Kretschmann beim letzten Arena-Kampfabend 2007 am 23. Dezember in Halle (Saale) nicht gegen Turhan Altunkaya (Neuwied) um die deutsche Meisterschaft kämpfen. Stallkollege Konstantin Airich ersetzt ihn.