Der Weltmeister von 1990 wird in der kommenden Bundesliga-Saison für den Pay-TV-Sender Sky beim Sonnabendabend-Spiel im Einsatz sein.

München. Endlich Bundesliga! Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus wird Fernseh-Experte. Der Weltmeister von 1990 ist von der kommenden Bundesligasaison an regelmäßig beim Topspiel der Woche am Sonnabendabend für Sky im Einsatz. Das gab der Pay-TV-Sender am Dienstag bekannt. Matthäus ersetzt in der Expertenrunde mit Ex-Schiedsrichter Markus Merk und dem früheren Profi Jan-Aage Fjörtoft den Ex-Nationalspieler Steffen Freund. Der Europameister von 1996 arbeitet künftig als Co-Trainer der Tottenham Hotspur in der englischen Premier League.

+++ Lothar Matthäus' Dokusoap auf Vox war ein Flop +++

Der inzwischen 51 Jahre alte Matthäus war zuletzt als Nationaltrainer Bulgariens beschäftigt. Matthäus ließ durchblicken, dass er das Engagement auch als Imagekorrektur nutzen möchte. „Personality-Doku war gestern – ab sofort steht wieder der Fußball im Mittelpunkt“, erklärte der 150-malige Nationalspieler in der Mitteilung.

Zuletzt stellte der frühere Profi von Borussia Mönchengladbach, Bayern München, Inter Mailand und den New York Metro Stars sein Leben in der Reality-Sendung „Lothar – immer am Ball“ für den TV-Sender Vox zur Schau. Dies brachte dem früheren Weltklassespieler reichlich Häme ein. Zudem blieb die Sendung Vox zufolge mit durchschnittlich 5,8 Prozent Marktanteil unter dem Senderschnitt. Der Schnitt liegt auf dem Sendeplatz bei 6,8 Prozent.

Am 1. Spieltag soll Matthäus am 25. August erstmals mit der Experten-Runde das Bundesligaspiel Eintracht Frankfurt gegen Bayer Leverkusen analysieren. (dpa/HA)