Galatasaray Istanbul und Lukas Podolski sollen sich laut türkischen Sender NTV einig sein. Ablösesumme wird auf neun Millionen Euro beziffert.

Köln. Geht er? Bleibt er beim 1. FC Köln? Ersteres scheint nicht ausgeschlossen. Und jetzt gibt es wohl auch Konkreteres. Lukas Podolski soll vor einem Wechsel zum türkischen Traditionsclub Galatasaray Istanbul stehen. Das berichtet der türkische Nachrichtensender NTV auf seiner Webseite. Der 26-Jährige soll sich demnach bereits mit dem Spitzenverein der "Süper Lig“ einig sein, hieß es.

Kölns Trainer Stale Solbakken geht nicht von einem schnellen Wechsel Podolskis zu einem anderen Verein aus. Podolski werde das Spieljahr 2011/2012 in Köln zu Ende bringen, meinte der Norweger nach dem 1:1 der Kölner am Sonnabend gegen den 1. FC Kaiserslautern. In dieser Partie fehlte Podolski wegen einer fiebrigen Erkrankung.

Allerdings hatten Gerüchte um einen möglichen Transfer durch die Tatsache Nahrung bekommen, dass Solbakken den Nationalstürmer vor der Saison als Spielführer abgesetzt und Pedro Geromel zu dessen Nachfolger gemacht hatte.

Laut dem NTV-Bericht sollen sich Vertreter des türkischen Clubs bereits am Rhein befinden, um mit den Verantwortlichen des FC über letzte Details zu verhandeln. Bereits Anfang kommender Woche solle Podolski einen Vierjahresvertrag bei "Gala“ unterschreiben.

Der Wechsel an den Bosporus solle dem Kölner jährlich 3,4 Millionen Euro einbringen. Die Ablösesumme wird auf neun Millionen Euro beziffert. Das nötige Geld hätte der 17-malige türkische Meister. Vor wenigen Tagen ließ Galatasaray Arda Turan für zwölf Millionen Euro zu Atlético Madrid ziehen. Die Türken würden in der Verpflichtung Podolskis einen adäquaten Ersatz sehen, hieß es.