Nach einem Bericht wird es bei der Ausschreibung im Herbst diverse Modelle geben. Sky müsste sieben Pakete für den vollen Umfang erwerben.

Hamburg. Im Herbst steht der Fußball-Bundesliga ein Poker um die TV-Rechte bevor. Dann beginnt die Ausschreibung der Modelle für die Vermarktung der Spielzeiten 2013 bis 2016 oder 2017. Wie die "Süddeutsche Zeitung" am Dienstag berichtet, bietet die Deutsche Fußball Liga (DFL) gleich zehn Live-Pakete zum Verkauf an.

Damit hat die DFL ein neues Konkurrenzfeld eröffnet, das der Liga ab der Saison 2013/2014 deutlich mehr Geld als die bislang 412 Millionen Euro pro Jahr sichern soll. Insgesamt werden zwölf Pakete ausgeschrieben. „Wir brauchen mit Blick auf die TV-Einnahmen unbedingt Wettbewerb, und den können wir nur erreichen, indem wir in drei Dimensionen denken: Technologie, Pakete und Szenarien“, sagte DFL-Chef Christian Seifert zuletzt "Sport Bild".

Damit der aktuelle Pay-TV-Partner Sky im gewohnten Umfang berichten kann, müsste er sich nach dem neuen Modell mindestens sieben Pakete sichern. Jeweils drei Pakete für die Übertragungen der Bundesliga im Pay- sowie Web-TV und ein weiteres Paket für die 2. Bundesliga, die nur im Komplettangebot ausgeschrieben wird. An der 2. Liga soll aber auch ESPN interessiert sein. Allerdings hat Sky auch die Möglichkeit, sich zusätzlich die drei Pakete für das IP-TV, die derzeit noch bei der Telekom liegen, zu sichern. Dafür müsste Sky voraussichtlich aber weit mehr als bisher durchschnittlich 225 Millionen Euro jährlich zahlen. Für die IP-TV-Rechte zahlt die Telekom derzeit 25 Millionen Euro pro Jahr.

Ein wirres Konstrukt, das für den Fußball-Fan kaum verständlich erscheint. Laut Informationen der "SZ" soll es folgende Pakete geben:

Paket A:

Dieses Basispaket soll das Topspiel der Woche am Sonnabend um 18.30 Uhr und die Sonnabendnachmittagspiele drei bis fünf enthalten. Zudem das erste oder zweite Spiel des Nachmittags (Einstufung der Partien nach Priorität) und das späte Sonntagsspiel um 17.30 Uhr.

Paket B:

Hier enthalten sind das nach Paket A noch nicht ausgewählte Spiel am Sonnabend und das frühe Sonntagsspiel (15.30 Uhr).

Paket C:

Mit diesem Paket wird das Freitagsspiel und ein an Europapokal-Spieltagen mögliches drittes Sonntagsspiel erworben.

Paket D:

Hier wird die 2. Bundesliga als Komplettpaket vergeben.

Die Zustimmung des Kartellamts vorausgesetzt, werden die Pakete also für alle drei Vertriebswege (herkömmliches Pay-TV, IP-TV und Web-TV) auf den Markt kommen. Zudem wird es noch ein neues Paket E geben, das nur das Hinrunden- und Rückrunden-Eröffnungsspiel sowie den Supercup und die Relegationsspiele beinhaltet. Dieses Angebot richtet sich an die frei empfangbaren Sender, ebenso Paket F, das nur das Montagsspiel der 2. Bundesliga enthält. Die DFL wollte den Bericht am Dienstag nicht kommentieren. Zumindest wird aber der Spielplan nicht verändert, wie die DFL zuletzt bereits erklärt hatte.