Er ist der “Kaiser“ und die “Lichtgestalt“ des deutschen Fußballs: Ex-Bayern-Profi Franz Beckenbauer. Nun wird er auch offiziell zur “Legende“.

Frankfurt. Fußball-„Kaiser“ Franz Beckenbauer (65) wird beim 29. Deutschen Sportpresseball an diesem Sonnabend zur „Legende des Sports“ ernannt. Noch nicht feststeht dagegen, wer in der Alten Oper Frankfurt als „Sportler mit Herz“ geehrt wird.

Nominiert sind die zwölffache Paralympics-Siegerin Verena Bentele, Ski-Doppel-Olympiasiegerin Maria Riesch , Ex-Biathletin Kati Wilhelm, der derzeit verletzte Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack, Bayern-Spielführer Mark van Bommel, Boxprofi Wladimir Klitschko, Bob-Star André Lange, Ex-Boxer Henry Maske und Fußballtrainer Felix Magath.

Die Gala steht im Jahr der Olympischen Winterspiele von Vancouver und der Fußball-WM von Südafrika unter dem Motto „Ballzauber – vom Slalom zum Doppelpass“. Als musikalischer Stargast tritt der südafrikanische Schlagersänger Howard Carpendale auf. Eingestimmt werden sollen die etwa 2800 Gäste – darunter viele Prominente aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien – bereits auf die Frauenfußball-WM 2011 in Deutschland.

Durchs Programm führt ZDF-Sportmoderator Michael Steinbrecher. Der Ball unter der Schirmherrschaft von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) ist restlos ausgebucht. Im vergangenen Jahr war der frühere Fußball-Nationaltorwart Oliver Kahn als „Legende des Sports“ geehrt worden, Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius wurde zur „Sportlerin mit Herz“ gekürt.