Bayern-Verteidiger Rafinha und Daniel van Buyten fallen gegen den HSV definitv aus. Franck Ribéry und Arjen Robben fehlten beim Training.

München. Bayern München plagen vor dem Spiel am Sonnabend beim HSV (18.30 Uhr/Liveticker auf abendblatt.de) personelle Sorgen. Trotz der Ausfälle von Rafinha und Daniel van Buyten sieht Nationalspieler Jerome Boateng jedoch keine Abwehrprobleme beim FC Bayern. „Klar ist das ärgerlich, dass beide fehlen. Aber wir haben genug Qualität, um das in Hamburg aufzufangen“, sagte Boateng am Mittwoch in München. Luiz Gustavo oder Anatoli Timoschtschuk werden wohl in die Innenverteidigung rücken, Boateng muss wahrscheinlich für den gelb-gesperrten Rafinha in der Viererkette nach rechts ausweichen.

+++Falsche Taktik? Gomez kritisiert Trainer Heynckes+++

In Hamburg könnte auch der Brasilianer Breno endlich wieder für sportliche Schlagzeilen sorgen und seinen ersten Saisoneinsatz bei den Profis feiern. „Er trainiert gut und gibt Gas“, sagte Boateng über den 22-Jährigen, der im Verdacht steht, im September sein Haus im noblen Vorort Grünwald angezündet zu haben.

Am Mittwochvormittag trainierten die Bayern-Profis in klirrender Kälte ohne ihre Flügelflitzer Franck Ribéry und Arjen Robben. „Franck zwickt es im Rücken“, erklärte Bayern-Sprecher Markus Hörwick. Der Einsatz des Franzosen beim HSV sei aber nicht gefährdet. Robben hingegen war während des Trainings mit seiner Frau im Krankenhaus - das Paar erwartet in Kürze ein Baby. „Arjen holt die Einheit selbstständig nach“, sagte Hörwick.

Daniel van Buyten dagegen kann sich schon über die Geburt seines zweiten Kindes freuen, das am Dienstag zur Welt kam. Er könne es da leicht verschmerzen, wegen seines Mittelfußbruchs nicht gegen den HSV spielen zu können, sagte der Belgier am Mittwoch. „Natürlich wäre ich gegen meinen Ex-Klub besonders gerne dabei gewesen. Aber mein privates Glück räumt mein sportliches Pech beiseite.“