Beim ATP-Turnier in Brisbane konnte der gebürtige Hamburger Tommy Haas nicht zum Achtelfinale gegen Denis Istomin antreten.

Auckland/Brisbane. Wird Tommy Haas jemals wieder eine Saison ohne Verletzungen durchspielen können? 2012 geht das zumindest nicht mehr. Der ehemalige Weltranglistenzweite konnte beim ATP-Turnier im australischen Brisbane wegen einer Wadenblessur nicht zum Achtelfinale gegen Denis Istomin antreten. Der Usbeke hatte bereits in Runde eins von der Aufgabe des Bayreuthers Florian Mayer im zweiten Satz wegen Leistenproblemen profitiert.

Der gebürtige Hamburger Haas war am Dienstag mit einem 6:3, 7:5 gegen den australischen Wildcardspieler Marinko Matosevic erfolgreich ins neue Tennis-Jahr gestartet. Haas war in den vergangenen Jahren an der Hüfte und mehrmals an der Schulter operiert worden. In Brisbane schied am Mittwoch auch der zweite verbliebene deutsche Starter aus. Der Bayreuther Philipp Petzschner unterlag im Achtelfinale dem Kolumbianer Santiago Giraldo mit 4:6, 4:6.

+++ Tommy Haas greift in Australien noch einmal an +++

+++ Andrea Petkovic wartet auf das Klicken im Kopf +++

Erfolgreich waren dagegen Sabine Lisicki und Angelique Kerber. Sie gewannen die deutschen Tennis-Vergleiche im Achtelfinale des WTA-Turniers in Auckland. Die topgesetzte Berlinerin Lisicki setzte sich mit 7:6 (7:3), 3:6, 6:3 gegen Mona Barthel aus Neumünster durch. Anschließend gewann US-Open-Halbfinalistin Kerber 6:2, 6:3 gegen Julia Görges, die in Neuseelands Metropole an Nummer fünf gesetzt war. Im Viertelfinale des mit 220 000 Dollar dotierten Turniers treffen Lisicki und Kerber nun aufeinander.