Auch das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen ging an den Österreicher. Die deutschen Skiadler hatten bis auf Freund keine Chance.

Garmisch-Partenkirchen. Auch das zweite Springen der 60. Vierschanzentournee auf deutschem Grund blieb fest in Österreichischer Hand, der Deutsche Severin Freund dagegen verpasste erneut das mögliche Podest. Der 23-Jährige aus Rastbüchl stürzte beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen im zweiten Durchgang vom zweiten auf den siebten Platz ab und verspielte auch in der Gesamtwertung eine Top-Platzierung. Der Tagessieg ging wie schon in Oberstdorf an Weltmeister Gregor Schlierenzauer, der vor Weltcup-Spitzenreiter Andreas Kofler (beide Österreich) und dem Japaner Daiki Ito gewann.

Einen erneut schwarzen Tag erlebte Altmeister Martin Schmitt, der den zweiten Durchgang verpasste und nun um seinen Platz im deutschen Team bangen muss. "Es ist meine eigene Einschätzung, dass ich bei den nächsten beiden Springen nicht mehr dabei bin. Damit muss ich jetzt einfach rechnen“, sagte Schmitt. Hoffnungsträger Richard Freitag (Aue) musste sich mit Platz 25 begnügen und verlor in der Gesamtwertung weiter an Boden.

Schlierenzauer, der weiter von der Millionen-Prämie für vier Siege träumen darf, baute in der Gesamtwertung seine Führung auf den Teamkollegen Kofler aus. Titelverteidiger Thomas Morgenstern wurde nach Rang drei in Oberstdorf nur Sechster und fiel ebenfalls zurück.

Das ordentliche deutsche Ergebnis komplettierten Michael Neumayer (Berchtesgaden/17.), Andreas Wank (Oberhof/20.) und Stephan Hocke (Schmiedefeld/26.). Maximilian Mechler (Isny) verpasste wie Schmitt (Furtwangen) den zweiten Durchgang.

Der viermalige Weltmeister Schmitt scheiterte mit einem Hüpfer auf nur 121 Meter (104,5 Punkte) als 38. bereits im ersten Durchgang. Mechler musste nach einem Sprung über 99,1 Meter auf Platz 43 die Ski wieder einpacken.

Die 60. Vierschanzentournee wird nach einem Ruhetag am Dienstag mit der Qualifkation für das Bergisel-Springen in Innsbruck forgesetzt. Abgeschlossen wird die Tournee traditionell in Bischofshofen (5./6. Januar).

Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen:

1. Gregor Schlierenzauer (Österreich) 274,5 Pkt.; 2. Andreas Kofler (Österreich) 270,4; 3. Daiki Ito (Japan) 269,6; 4. Taku Takeuchi (Japan); 4. Kamil Stoch (Polen) alle 268,0; 6. Thomas Morgenstern (Österreich) 267,9; 7. Severin Freund (Rastbüchl) 262,2; 8. Roman Koudelka (Tschechien) 262,1; 9. Anders Bardal (Norwegen) 256,1; 10. Simon Ammann (Schweiz) 255,0; ...17. Michael Neumayer (Berchtesgaden) 246,4; 20. Andreas Wank (Oberhof) 240,3; 25. Richard Freitag (Aue) 233,9; 26. Stephan Hocke (Deutschland) 230,8; 38. Martin Schmitt (Furtwangen im Schwarzwald) 104,5; 43. Maximilian Mechler (Isny im Allgäu) 99,1.

Mit Material von sid und dapd