Schock für den englischen Fußball: Superstar David Beckham hat sich beim AC Mailand schwer verletzt und fällt voraussichtlich für die WM aus.

Mailand/London. Englands Fußball-Nationalspieler David Beckham muss die Hoffnung auf seine vierte WM-Teilnahme begraben. Der 34- Jährige hat sich eine schwere Verletzung an der Achillessehne zugezogen und wird mehrere Monate ausfallen. „Es besteht der Verdacht auf einen Achillessehnenriss“, teilte Beckhams Club AC Mailand am Sonntagabend mit. Der Mittelfeldspieler hatte sich die Verletzung im Punktspiel der Serie A gegen den AC Chievo (1:0) zehn Minuten vor dem Ende ohne Einwirkung eines Gegenspielers zugezogen. AC-Vizepräsident Adriano Galliani sprach von einer Pause von „fünf oder sechs Monaten“. Die Weltmeisterschaft in Südafrika beginnt am 11. Juni.

Der ehemalige Kapitän der „Three Lions“ war Ende 2009 erneut von den Los Angeles Galaxy in der US-Profiliga „Major League Soccer“ auf Leihbasis zum AC Mailand gewechselt, um sich so die Chance auf eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Südafrika zu erhalten.

Beckham wird sich am (heutigen) Montag in Finnland bei dem Spezialisten Sakari Orava genauer untersuchen lassen. „Er wird wahrscheinlich schon am Montag oder Dienstag operiert“, sagte Milans Vereinsarzt Jean Pierre Meersseman im italienischen Sender Sky TV.

Unter großen Schmerzen und mit Tränen in den Augen war Beckham beim Stand von 0:0 vom Platz gehumpelt und hatte sich zunächst an der Seitenlinie behandeln lassen. „Er hat sofort gemerkt, dass er sich die Achillessehne gerissen hat“, berichtete Milan-Trainer Leonardo. Die Partie gewann der AC durch ein Tor von Clarence Seedorf (90.).