Wenige Tage vor der Eröffnung der Winterspiele sucht der Deutsche Olympische Sportbund den Fahnenträger für die Eröffnungsfeier.

Vancouver. Fünf Tage vor den Winterspielen in Vancouver laufen in der deutschen Mannschaft nicht nur die Vorbereitungen auf die Medaillenjagd auf Hochtouren: Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) sucht noch den Fahnenträger für die Eröffnungsfeier am Freitag vor einem Milliarden-Publikum im Fernsehen. Zugleich übt sich Bernhard Schwank in seiner Doppelrolle als Chef de Mission des 153-köpfigen Teams und als Geschäftsführer der Bewerbungsgesellschaft München 2018. „Diese beiden Aufgaben ergänzen sich in idealer Weise“, sagte der 49-Jährige in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. Eine erfolgreiche Verteidigung des ersten Platzes in der Nationenwertung von Turin 2006, als Deutschland 29 Medaillen gewann, würde Münchens Olympia-Kampagne beflügeln.

„Natürlich ist das Auftreten der deutschen Mannschaft sowohl in sportlicher Hinsicht als auch als Vertreter unseres Landes ein ganz wichtiger Faktor“, sagte Schwank. „Umso mehr es uns gelingt, auf sympathische Art darzustellen, dass Deutschland im positiven Sinne wintersportverrückt ist, desto überzeugender ist die Olympia- Bewerbung.“

Die Wahl des deutschen Fahnenträgers ist für die Funktionäre diesmal eher eine Qual: Der Kreis der Kandidaten ist aus Mangel an illustren Namen klein und die Selektion durch den Zeitplan eingeschränkt. „Es soll ein erfolgreicher Athlet sein, der sympathisch ist und für Deutschland wirbt“, nannte DOSB- Leistungssportdirektor Ulf Tippelt vor der Bekanntgabe am Mittwoch die Anforderungen für das Ehrenamt. Dies träfe im besonderen Maße auf die alpine Strahlefrau Maria Riesch, den dreimaligen Biathlon- Olympiasieger von 2006, Michael Greis, Bob-Fahrer André Lange, der wie in Turin den Doppelsieg im Zweier und Vierer anstrebt, sowie Claudia Nystad (Langlauf) und Björn Kircheisen (Nordische Kombination) zu.

Die Eröffnung der XXI. Winterspiele wird von Regen und bewölktem Himmel getrübt werden, wie aus der Wettervorhersage der Olympia- Meteorologen hervorgeht. Die rund 40 Staatsoberhäupter aus aller Welt, Ehrengäste, Athleten und Betreuer werden aber im Trockenen sein. Erstmals in der Geschichte der Winterspiele wird die Eröffnungsfeier unter einem Hallendach stattfinden: Das BC Place Stadium wird mit 60000 Zuschauern ausverkauft sein.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) will auch künftig von seinen Milliarden-Einnahmen aus Fernseh- und Werbeverträgen kein Geld an Medaillengewinner ausschütten. „Das sehe ich nicht so, dass wir hier Prämien an Olympiasieger ausgeben. Was wir vonseiten des IOC unternehmen, ist die Förderung der NOKs, um den Athleten gute Rahmenbedingungen zu schaffen und für mehr Chancengerechtigkeit bei den Olympischen Spielen zu sorgen“, sagte IOC-Vizepräsident Thomas Bach in einem ARD-Hörfunk-Interview. Nach einer dpa-Umfrage bezahlen von den deutschen Dachorganisationen nur der Ski- und der Bob- und Schlittenverband extra Preisgelder.

Ansonsten erhalten die Medaillengewinner unter den 153 deutschen Teilnehmern den Satz der Sporthilfe: 15000 Euro für Gold, 10000 für Silber und 7500 für Bronze. Das Prämiensystem reicht bis zu Platz acht (1500). 2006 in Turin schüttete das Sozialwerk des deutschen Sports insgesamt 682000 Euro aus. Insgesamt 500000 Euro wird der Deutsche Skiverband (DSV) an seine Medaillengewinner im alpinen Bereich, im Biathlon, Langlauf, Skispringen, Skicross und Freestyle bezahlen. Auch beim Bob- und Schlittenverband gibt's Extra-Prämien in nicht genannter Höhe.

Nach gut neun Stunden Autofahrt ist am späten Sonntagnachmittag (Ortszeit) die deutsche Langlauf-Nationalmannschaft in Whistler eingetroffen. „Die Fahrt verlief ohne Komplikationen, alle haben sie gut überstanden“, sagte Bundestrainer Jochen Behle. In dem Ski-Ort bezog das Team unmittelbar nach der Ankunft im olympischen Dorf die Häuser. Am Montag soll es im Whistler Olympic Park das erste Training auf den Wettkampfstrecken geben. Auch aus Kostengründen hatten sich die Langläufer entschlossen, nach dem Weltcup am Freitag und Samstag in Canmore bei Calgary die über 800 Kilometer lange Strecke mit den Autos in Angriff zu nehmen.