André Greipel reichte ein 23. Platz, um weiter das Teilnehmerfeld anzuführen. Verfolger Lance Armstrong klagte über die „extreme Hitze“.

Adelaide. Der Rostocker André Greipel fährt bei der Tour Down Under seinem zweiten Gesamtsieg entgegen. Dem Radprofi vom Team HTC-Columbia reichte beim Tageserfolg des Portugiesen Manuel Cardoso ein 23. Platz, um weiter das starke Teilnehmerfeld des Sechs-Etappen- Rennens anzuführen.

Allerdings machte dem 27-Jährigen am Donnerstag die Hitze von bis zu 40 Grad gehörig zu schaffen. „Ich hatte im ganzen Körper Krämpfe“, sagte Greipel, der die ersten beiden Etappen für sich entschieden hatte.

Nun hat der Topsprinter auf dem Weg zum zweiten Coup in Australien nach 2008 wohl nur noch den fünften Tagesabschnitt zu fürchten, wenn es am Samstag zweimal über den Willunga Hill geht. „Das ist kein leichtes Rennen für Sprinter“, sagte Greipel, der im vergangenen Jahr.

20 Saisonsiege eingefahren hatte. Er führt im Gesamtklassement mit einem Vorsprung von 14 Sekunden auf Greg Henderson (Neuseeland) und Lance Armstrongs RadioShack-Teamkollegen Gert Stegmanns (Belgien).

Hinter Cardoso erreichten auf der dritten Etappe der Spanier Alejandro Valverde und der australische Straßen-Weltmeister Cadel Evans nach 132 Kilometern das Ziel in Stirling. Bester deutscher Fahrer war Milram-Profi Markus Fothen (Neuss) auf dem achten Rang. Dessen Teamkollege Thomas Rohregger aus Österreich übernahm das Bergtrikot.

Der siebenfache Tour-de-France-Sieger Armstrong wurde Tages-30. und klagte anschließend über die „extreme Hitze“. Im Gesamtklassement liegt der Texaner mit einem Rückstand von 20 Sekunden auf Greipel auf dem 26. Platz.