Allgemein: Der Tennis-Weltranglistenerste Roger Federer (Schweiz) ist vor Formel-1-Weltmeister Jenson Button (England) und Biathlon-Weltmeister Ole Einar Björndalen (Norwegen) zu Europas Sportler des Jahres gewählt worden.

Handball: Die Frauen des VfL Oldenburg (Pokalsieger) gewannen in Rotenburg a. d. Fulda mit 30:28 gegen Meister HC Leipzig den deutschen Supercup.

Tischtennis: Das Team von Borussia Düsseldorf um Europameister Timo Boll wurde mit 3:0 im Finale gegen TTF Ochsenhausen zum 19. Mal deutscher Pokalsieger.

Eiskunstlauf: Olympiasieger Jewgeni Pluschenko (27) erhielt bei seinem Comeback als russischer Meister mit 271,59 Punkten die bislang höchste Note.

Tennis: Rainer Schüttler (33, Korbach), Weltranglisten-85., ist nach dem Rücktritt des Franzosen Fabrice Santoro der älteste Spieler auf der ATP-Tour.

Boxen: Der für den 13. März in Las Vegas geplante Kampf zwischen dem mehrmaligen Weltmeister Manny Pacquiao von den Philippinen und dem unbesiegten Amerikaner Floyd Mayweather jr. (40 Millionen Dollar für beide Kämper) ist wegen eines Streits um die Dopingtests abgesagt worden.

Radsport: Die viermalige Weltmeisterin Hanka Kupfernagel (Werder) belegte beim Cross-Weltcup im belgischen Zolder den vierten Platz. Es siegte Marianne Vos (Niederlande).

Skispringen: Maximilian Mechler (Isny) gewann einen Wettbewerb um den Continentalcup in Engelberg vor dem Österreicher Markus Eggenhofer.

Olympia: Das Nationale Olympische Komitee Japans hat die geplante Bewerbung der Städte Hiroshima und Nagasaki um die Sommerspiele 2020 abgelehnt. Eine Doppelbewerbung sei in der olympischen Charta nicht vorgesehen, hieß es.

Basketball: Titelverteidiger Los Angeles hat sich in der nordamerikanischen Profiliga NBA für drei weitere Jahre bis 2014 die Dienste seines spanischen Centers Pau Gasol (29) gesichert.

Basketball: NBA-Profi Gilbert Arenas (Washington Wizards) muss mit eiomer Strafe rechnen, weil er in seinem Schrank in der Kabine eine Schusswaffe gelagert hatte.

Eisschnelllauf: Peter Mueller, ehemaliger Coach der gesperrten Olympiasiegerin Claudia Pechstein, hat nach seiner Entlassung als niederländischer Nationaltrainer einen neuen Job als Privattrainer des Norwegers Havard Bökko.

Ringen: Peter Farkas, 1992 Olympiasieger für Ungarn in der 82-Kilo-Klasse (griechisch-römisch) ist ein Jahr nach seiner Flucht aus einem Budapester Gerichtssaal in Andorra verhaftet worden. Er stand wegen Drogenhandels vor Gericht.

Radsport: Der positiv auf das Blutdopingmittel Epo getestete spanische Profi Antonio Colom (31) hat Berufung gegen seine Sperre eingelegt.

Traben: Der frühere Berufsrennfahrer Gerd Gohlke (Gelsenkirchen) ist am zweiten Weihnachtstag im Alter von 76 Jahren gestorben.