Hamburg. Das neue Mercedes-Formel-1-Team hat einen überraschenden Sponsor-Coup gelandet. Geld- und Namensgeber der Silberpfeile wird in der neuen Saison das staatliche Öl- und Gasunternehmen Petronas aus Malaysia. Damit soll die wirtschaftliche Basis für das teure Projekt Formel 1 gelegt sein, weil Mercedes übermäßige Kosten im eigenen Haus kaum mehr verantworten kann. Einzelheiten über den "langfristigen" Vertrag wurden nicht bekannt. Allerdings würden die Millionen aus Malaysia eine kostenintensive Verpflichtung Michael Schumachers erleichtern. Das Team soll künftig "Mercedes GP Petronas" heißen. Die Partnerschaft ist für Mercedes auch aus wirtschaftlichen Gründen interessant, da Malaysia in einem asiatischen Wachstumsmarkt liegt. Petronas war zuletzt Teamsponsor des BMW-Rennstalls und auch als Partner des Nachfolgeteams Sauber im Gespräch. Nun steht Sauber zunächst ohne Sponsor da.