Die Schlusssirene dröhnte, die Zuschauer hielten den Atem an, und für Dirk Nowitzki stand die Zeit nach seinem entscheidenden Wurf scheinbar für einen Augenblick lang still. "Als der Ball meine Hand verließ, dachte ich, er geht direkt rein. Als der Ball aber vom Korbrand noch einmal hochsprang, bevor er im Bogen ins Netz ging, sah es aus, als ob er ewig in der Luft bleiben würde", beschrieb der deutsche Basketball-Star der Dallas Mavericks das Geschehene nach dem 115:113-Erfolg nach Verlängerung in der nordamerikanischen Profiliga NBA bei den Milwaukee Bucks.

Für den dritten Sieg in Serie hatte es für die Texaner am Montagabend (Ortszeit) einmal mehr einer Glanzleistung ihres Kapitäns bedurft. Mit einem Sprungwurf aus der Drehung bei knapp sechs Metern Korbentfernung machte Nowitzki den Erfolg seines Teams in letzter Sekunde perfekt und krönte damit seinen starken Auftritt mit 32 Punkten und elf Rebounds. "Solche Würfe in solchen Situation zeichnen ganz große Spieler aus", lobte Mavericks-Coach Rick Carlisle seinen Matchwinner. Nowitzki selbst spielte seinen "goldenen Wurf" herunter: "Es war wirklich ein Glückswurf - aber einer, den wir auch dringend brauchten."

Schon heute haben Nowitzki und Co. gegen die San Antonio Spurs und am Freitag gegen die Sacramento Kings die Möglichkeit, ihre Erfolgsserie vor heimischer Kulisse auszubauen.