Hamburg. Am Freitagmittag haben die Handballspieler des HSV wieder ihre Thrombosestrümpfe angezogen. Das ist ein sicheres Indiz, dass es im Flugzeug zu einem Auswärtsspiel geht. Am Nachmittag landete der deutsche Vizemeister im norwegischen Bergen. Im benachbarten Fyllingen treten die Hamburger am heutigen Sonnabend (16.15 Uhr, Eurosport live) zum letzten Hinrundenspiel in der Vorrundengruppe C der Champions League an. Der norwegische Meister hat bisher alle seine Spiele verloren.

Glaubt man Anders Fältnäs (46), dem Trainer, wird sich das nicht ändern: "Der HSV spielt in einer anderen Liga." Fältnäs muss es wissen. Er war 2002 der erste Trainer des HSV Hamburg - bis zu seiner Entlassung im Dezember des Jahres. Bob Hanning folgte ihm nach. "Der HSV von damals ist mit dem von heute nicht zu vergleichen, das sind zwei unterschiedliche Vereine, sportlich wie in der Organisation", sagt Fältnäs. Damals habe das Chaos geherrscht, "heute sind hochprofessionelle Strukturen zu erkennen". Eine Rückkehr in die Bundesliga will er nicht ausschließen, "aber ich glaube, dass sich in Fyllingen etwas aufbauen lässt. Die Zeit dafür gibt man mir hier."